Tablets haben Probleme mit WLAN-Hotspot? Hilfe bei DNS-Fehlermeldung gesucht

S
s.
User
Hi,
Die Tablets meiner kleinen Brüder haben ein Problem wenn sie sich mit dem WLAN-Hotspot verbinden ,den ich über meinen PC laufen lasse. Beide haben dasselbe Tablet und es geht auch nur mit diesen Tablets nicht. Mit meinem Handy und den meiner Eltern funktioniert es einwandfrei. Die Tablets verbinden sich zwar aber dann kommt die Meldung: "Auf DNS-Server kann nicht zugegriffen werden" weis wer was ich machen kann?

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?

    Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?Wenn Ihr Android-WLAN-Hotspot nicht mehr funktioniert, lässt sich das Problem in der Regel leicht lösen. In diesem Leitfaden finden Sie Anweisungen zur Behebung des Problems.
  • Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht's

    Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht'sUm anderen Geräten den Zugriff auf die Datenverbindung Ihres Android-Handys zu ermöglichen, können Sie einen privaten WLAN-Hotspot einrichten. Dies ist nützlich, wenn es in der Nähe kein freies WLAN-Netz gibt oder Sie keinen öffentlichen Zugang nutzen möchten.
  • Was ist ein Hotspot? Einfach erklärt

    Was ist ein Hotspot? Einfach erklärtZu Hause ist es einfach, auf das Internet zuzugreifen, aber unterwegs kann das problematisch sein. Hier kommen Hotspots ins Spiel, die es den Nutzern ermöglichen, mobil zu bleiben, indem sie sich mit einem Netzwerk verbinden. In diesem Artikel wird erläutert, was Hotspots eigentlich tun.
  • Samsung Tablet Reset: So setzen Sie Ihr Gerät zurück

    Samsung Tablet Reset: So setzen Sie Ihr Gerät zurückWenn Ihr Samsung-Tablet nicht richtig funktioniert, sollte ein Reset helfen. Diese Methode ist in der Regel erfolgreich bei Problemen mit der Gerätegeschwindigkeit.
Hallo,

ich möchte dich darüber informieren, dass die beiden Tablets Schwierigkeiten haben, eine Verbindung zum DNS-Server herzustellen, der für die Namensauflösung im Internet zuständig ist. Es könnte sein, dass entweder die Firewall auf deinem PC die Tablets blockiert oder dass die Firewall auf den Tablets den Hotspot blockiert.

Ich frage mich, warum deine Brüder nicht einfach über das W-LAN des Routers ins Internet gehen können?

Viele Grüße,
Jonas Bl.
 
Hallo,

das Problem, das du beschreibst, deutet darauf hin, dass deine DNS-Einstellungen auf den betroffenen Tablets möglicherweise fehlerhaft sind. Der DNS-Server ist dafür verantwortlich, Domänennamen in die entsprechenden IP-Adressen umzuwandeln, sodass du auf Websites zugreifen kannst.

Hier sind ein paar Schritte, die du ausprobieren kannst, um das Problem zu beheben:

1. Überprüfe die DNS-Einstellungen auf den Tablets: Gehe zu den WLAN-Einstellungen und tippe lange auf das WLAN-Hotspot-Netzwerk, mit dem du dich verbindest. Wähle dann "Netzwerkeinstellungen bearbeiten" oder eine ähnliche Option aus. Stelle sicher, dass die Option "DHCP" (Dynamic Host Configuration Protocol) aktiviert ist und dass keine benutzerdefinierten DNS-Einstellungen angegeben sind.

2. Starte die Tablets und den Router neu: Manchmal können einfache Neustarts Wunder bewirken. Schalte die Tablets und den Router aus, warte etwa 30 Sekunden und schalte sie dann wieder ein. Versuche anschließend erneut, dich mit dem WLAN-Hotspot zu verbinden.

3. Aktualisiere die Firmware der Tablets: Überprüfe, ob es Firmware-Updates für die Tablets gibt und führe diese gegebenenfalls durch. Auf der Samsung-Website oder in den Einstellungen der Tablets solltest du Anleitungen zur Aktualisierung der Firmware finden.

4. Versuche einen anderen DNS-Server: Wenn die oben genannten Schritte nicht funktionieren, könntest du versuchen, einen anderen DNS-Server zu verwenden. Ein beliebter und zuverlässiger DNS-Server ist beispielsweise der von Google mit den IP-Adressen 8.8.8.8 und 8.8.4.4. Um dies zu ändern, gehe zu den WLAN-Einstellungen, tippe lange auf das WLAN-Hotspot-Netzwerk und wähle "Netzwerkeinstellungen bearbeiten" oder eine ähnliche Option aus. Scrolle nach unten zu den DNS-Einstellungen und ändere sie auf die oben genannten IP-Adressen.

Ich hoffe, dass dir diese Tipps helfen, das Problem mit dem WLAN-Hotspot zu lösen. Wenn das Problem weiterhin besteht, empfehle ich dir, dich direkt an den Samsung-Support zu wenden, da sie möglicherweise spezifische Lösungen für dein Tablets haben.

Viel Erfolg!
Euer Samsung-Experte"
 

Similar threads

W
Moin. Ich habe von einem Kumpel ein Tablet geschenkt bekommen. Ein Samsung Tab 10.1N gt-p7501 Jetzt habe ich es auf werkseinstellung zurück gesetzt und mit dem WLAN verbunden. Die Verbindung steht auch, aber das Tablet sagt mir das es keine internetverbindung hat. Hab dann am Handy den Hotspot...
Antworten
1
Aufrufe
278
Sami
A
Leider habe ich ein Problem mit meinem Tablet: Es ist nicht möglich einen Druckauftrag drahtlos (WiFi/Wlan) an den Drucker zu senden. Alle Geräte befinden sich im selben Wlan-Netzwerk. Tablet: Galaxy S7+ (durch regelmäßige Updates auf dem neuesten Stand) Drucker: HP Officejet Pro 6970 Habe...
Antworten
2
Aufrufe
209
Sami
R
Hallo an alle! Seit ein paar Tagen lese hier fleißig mit in der Hoffnung, eine Lösung für mein Problem zu finden. Mein Galaxy SM-T590 ist erst 6 Monate alt und in diesen 6 Monaten lief alles problemlos: WLAN, Aktualisierungen etc.. Doch seit kurzem funktioniert das WLAN nicht mehr. Scheint ein...
Antworten
10
Aufrufe
155
R
S
Hallo zusammen, ich habe ein neues Samsung Tablet A6 gekauft und eine erte Startinstallation mit allen Updates durchgeführt. Nun versuche ich vergeblich, zwei Apps ans Laufen zu bringen: Microsoft Onedrive und MyphoneExplorer. Beide funktionieren bisher nicht richtig. Bei Onedrive kommt nach...
Antworten
3
Aufrufe
148
M
W
Hi. Habe ein Samsung Galaxy S20 Ultra und Probleme seit dem letzten Update. Immer wenn ich WLAN aktiviere funktionieren diverse Google Dienste nicht. Die Suche über Chrome und die GoogleApp oder Google Sprachassisten. Deaktiviere ich WLAN, alles normal. Wahrschein ein DNS-Auflösungs Problem...
Antworten
5
Aufrufe
182
D
Zurück
Oben