Tab S8+ und Dex mit USB-C-Dock

L
l.
User
Hallo miteinander!
Seit letztem Samstag habe ich jetzt das neue S8+ und mir stellt sich aktuell die Frage ob an DeX etwas geändert wurde. Bislang konnte ich jedes USB-C-Dock mit einem per HDMI oder DP angeschlossenem Monitor + USB-Tastatur und Bluetooth-Maus verwenden. Mit dem neuen S8+ wird der Monitor nicht erkannt oder genutzt.Hat hier schon jemand Erfahrung mit machen können? An sich ist das Tablet als Notebook-Ersatz gedacht wenn ich eine Docking-Station greifbar habe.
Grüße Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
ja, es ist nur ein fullhd
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hier gibt es schon einen Beitrag Tab 8 und Dex. Bei dem anderen User funktioniert Tastatur und Maus nicht.
 
Hast du dazu einen Link? In der Übersicht finde ich den Beitrag nicht
 
Hi
Ich teste das nachher mal. Ich hab hier einen multiportadapter sowie einen Monitor.
 
Wäre interessant was dabei herauskommt. Bisher konnte ich das Verhalten mit einer USB-C Docking-Station von Dell (DS1000) und zwei unterschiedlichen von Hama replizieren. Tastatur (USB-A) und kabelgebundenes Netzwerk werden erkannt. Specialkeys (Windows-Taste für das Menü) funktionieren bei der Tastatur allerdings nicht.
L: @Edit:
Special-Keys der Tastatur habe ich zum laufen bekommen.
Bleibt noch der Monitor offen. Hier habe ich aber eine Vermutung woran das liegen könnte. Und zwar wäre das die Einstellungen für den USB-C-Anschluss am Tablet selbst. Jedes Mal wenn ich den umstellen will springt er zurück auf die Standardeinstellung und schleift nur Netzwerk und USB-Anschlüsse durch. Den Monitor will er nicht wirklich erkennen.
Auch in den Entwickleroptionen habe ich erstmal dazu nichts gefunden. Kann es eventuell sein das es hier eine Auflösungsbegrenzung gibt?
 
hi
habs mal getestet.
mit meinem doc wurde der monitor sofort angesteuert und aktiviert. meine tastatur und maus habe ich noch nicht gefunden *1f629.png* .
mein doc ist von cablecreation
 
Hi
Puh, da muss ich heute Nachmittag schauen, den nutzt mein Junior zum zocken. Ich hab das Tab nur testweise angeschlossen.
 
Hört sich fast danach an als bräuchte ich noch ein neues Dock :rolleyes:
Stört mich dann doch, da ich mit dem S7+ die Docks von Dell oder Hama wunderbar nutzen konnte. Welche Auflösung hat dein Monitor? Meine haben WQHD oder 4k UHD.
 
Hört sich nach FullHD an, wäre aber trotzdem gut zu wissen welche genau. Ich schaue heute auch mal ob ich da einen auftreiben kann.
 
Mit FullHD habe ich es mittlerweile auch zum laufen bekommen.
Der Umstand ist dann aber eher ein Rückschritt im Vergleich zum S7+, da ich hier auch mit WQHD oder 4k UHD arbeiten konnte. Muss ich mir überlegen wie ich da auf Arbeit mache, da ich hier nur noch WQHD nutze. FullHD ist da eher nachteilig in Hinsicht auf Ergonomie *1f61e.png*
 
Hi
Ich schließ das Tab nachher an meinen TV an, der kann 4k UHD, Mal sehen was da passiert.
Ich werde berichten.
 
4k UHD hab ich schon hinbekommen mit dem SamsungTV was ich habe. Da kann man ja die Option mit der Drahtlosen Wiedergabe nutzen und hier wird dann auch alles richtig angezeigt und skaliert.
Und anscheinend hab ich aber auch gerade einen Workaround gefunden.
DeX scheint wohl darauf zu bauen das die Geraete wie Monitor, Tastatur und Maus in einer entsprechenden Reihenfolge angeschlossen werden. Schliesst man erst das Dock an und dann die Endgeraete, stuerzt Dex direkt ab und trennt die Verbindung zu allem ausser dem kabelgestuetzen Netzwerk. Drehe ich das Prozedere um und schliesse erst alle Geraete am Dock an und dann das Dock an das Tab funktioniert es direkt mit WQHD.
Einzige Problem ist jetzt noch das sich die Einstellungen fuer die Tastatur jedesmal zuruecksetzten, dass laesst sich aber auch noch loesen.
 
Moin
kannst Du mir noch mal erklären wie Du das meinst...4k UHD habe ich schon hinbekommen...
dein TV skaliert dann die Auflösung des Tablets hoch so das der Bildschirm eben nur Bildfüllend ist...aber doch nicht nativ 4k.... Oder?
weil ich finde das schon irgendwie traurig das man so ein Tablet eben nicht so einfach an ein 4k Monitor anschließt und man dann in der Auflösung volle 4k aktivieren kann... irgendwie kann das ja heute jedes 08-15 Windows Notebook oder Tablet... geschweige denn Dual Monitor Betrieb...somit ist für mich das Ding dann leider kein Windows Ersatz ‍*2640.png*...oder kann mich jemand erleuchten, wie man das hinbekommt?.. Gruß Jörg
 

Similar threads

M
Hallo, ich verwende mein Galaxy Tab S8 öfter Mal angeschlossen an einen Monitor. Dabei verwende ich ein USB-C Dock mit Power Delivery. Als Netzteil ist dabei das Samsung Original Netzteil mit 45W angeschlossen. Leider lädt das Tab hier nur sehr langsam. Ich habe auch schon ein anderes USB C Dock...
Antworten
1
Aufrufe
130
K
Y
Hallo zusammen, Ich bin am überlegen mir das Tab S9+ zuzulegen. Gedacht ist, dass dieses Tablet meinen in die Jahre gekommenen Laptop ersetzen soll. Ich habe noch eine Docking Station von HP (G5 Essential Dock) zuhause rumliegen und würde dieses gerne nutzen, um den Bildschirm des S9 auf meinen...
Antworten
2
Aufrufe
374
Y
C
Hallo Zusammen, Ich besitze bereits seit über 1 Jahr das Galaxy Tab S8 Ultra und suche mindestens genau so lange ein passendes USB C Hub bzw. Docking Station. Habe bereits verschiedene Modelle von Anker, Novoo, Beseus, Hiesrcool, Ugreen ausprobiert und bei mir funktioniert immer etwas nicht...
Antworten
1
Aufrufe
579
S
M
Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen, ich habe ein Tab S8 über ein USB C zu HDMI Kabel am TV zum stremaen angeschlossen, was auch sehr gut funktioniert. Wenn ich das Tab hinter dem TV an eine Wandhalterung verstaue, ist die WLAN Verbindung sehr schlecht, da der Fernsehr sehr stark...
Antworten
9
Aufrufe
252
T
P
Hallo, Ist es möglich das Tab s7(+) mit Keyboardcover im Dexmodus zu nutzen während gleichzeitig über den USB C Anschluss ein Monitor ebenfalls im DEX Modus angeschlossen ist? Bräuchte es um meinen Bildschirm übers Tablet zu nutzen während ich am Tablet etwas tippe. Zweite Frage; falls ersteres...
Antworten
1
Aufrufe
148
K
Zurück
Oben