Systemtöne immer über Telefon

A
A.
User
Hallo,
ich habe ein vermutlich eher seltenes Problem, hoffe aber, hier trotzdem Hilfe zu finden.
Ich trage ein Hörgerät, das fix mit meinem Galaxy S22 gekoppelt ist und als Audio-Ausgabegerät via Bluetooth eingerichtet ist. Auf diese Weise kann ich ohne Kopfhörer Musik hören, telefonieren usw. - der Ton kommt nur auf meinem Hörgerät an. Diese Audio-Ausgabe funktioniert super, nur habe ich ein nerviges Problem: Wenn ich mit der Kamera fotografiere, wird auch der Auslöserton an das Hörgerät übermittelt, d. h. zumindest versucht es das Gerät. Ich habe nämlich schon immer sämtliche Systemtöne stumm geschaltet, was in den meisten Fällen problemlos funktioniert. ABER, und hier kommt die Merkwürdigkeit: Obwohl kein Systemton gesendet wird, stellt die Kamera beim Auslösen eine Audio-Verbindung zum Hörgerät her. Das äußert sich so, dass mein Hörgerät einmal piepst, um zu signalisieren, dass die Bluetooth-Verbindung steht. Direkt nach dem Auslösen piepst es erneut, da die Bluetooth-Verbindung wieder deaktiviert wird. Diese Piepstöne empfinde ich als äußerst störend, da ich in diesem Moment z. B. eine Unterhaltung nicht mehr fortführen kann. Ich hätte deshalb gerne, dass der Systemton "Kamera wird ausgelöst" nicht ans Hörgerät gesendet wird. Dieses Verhalten ergibt meiner Meinung nach ohnehin keinen Sinn, da dieser Ton als Warnton für andere gelten soll und was nützt sowas dann, wenn es ausschließlich über mein Hörgerät zu hören ist? Naja.
Ich habe probiert, das Problem zu lösen, indem ich die App Kamera in der Einstellung "Separater App-Ton" auf das Audiogerät "Telefon" geschaltet habe. Leider wird diese Einstellung für den Auslöserton aber komplett ignoriert. Systemtöne sind wie gesagt komplett stumm geschaltet und es kommt auch kein Systemton, sondern es wird nur die Bereitschaft signalisiert, diesen Ton zu senden.
Eine schnelle Lösung wäre natürlich, vor dem Fotografieren einfach Bluetooth auszuschalten, aber daran denke ich meistens nicht und das möchte ich auch eher nicht. In der Regel dauert es relativ lange, bis nach dem Einschalten von Bluetooth die Verbindung zum Hörgerät wieder steht - im Falle eines eingehenden Telefonats zu lange. Das Piepsen auf dem Hörgerät bei geschalteter Bluetooth-Verbindung kann ich nicht ausschalten, und selbst wenn es ginge, würde ich das auch nicht wollen. Das ist in den meisten Fällen ein wichtiges Signal und stört nur bei der Kamera.
Gibt es beim S22 irgendwo eine Möglichkeit einzustellen, dass Systemtöne immer aufs Telefon geschickt werden sollen und nie auf andere Audioquellen? Ich mache mir zwar ehrlich gesagt wenige Hoffnungen, da ich die Einstellungen schon mehrmals von vorne bis hinten durchgegangen bin, aber vielleicht ist das einfach nur sehr gut versteckt. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand einen Lösungsvorschlag für dieses Problem hätte.

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Hallo, Du könntest versuchen, das mit einer Routine zu lösen. Als Bluetooth-Gerät wählst Du das Hörgerät. Ein Beispiel ist im Screenshot.
true?v=v2.jpg
 
schau dir mal das Video an, so kannst du einstellen was über dein Hörgerät wiedergegeben werden soll.
 
Vielen Dank für den Tipp. Das hat allerdings leider dieselbe Wirkung wie die allgemeine Einstellung für den separaten App-Ton. Die abweichende Ton-Einstellung für die Kamera wird ignoriert und das Signal wird weiterhin ans Hörgerät gesendet. Ich fürchte, das ist ein Bug und ich muss einen Bugreport schreiben.
 
Vielen Dank für das Video. Diese Einstellung funktioniert allerdings leider nicht wie erwünscht. 
 
Das solltest Du tun. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass der Support manchmal "ein paar Tage" braucht, aber er hat bisher immer reagiert.
 
Öffne die Einstellungen Suche über die Lupe Verbesserungen für das Hören und dort
Hörgeräte Unterstützung da kann es Angepasst werden .
Es gibt auch eine App ProCamX HD Kamera Pro da kann der Ton Deaktiviert werden
 

Similar threads

S
Liebe Samsung Community Ich habe zurzeit folgendes Problem und konnte es trotz Durchsicht der Forenbeiträge nicht lösen: Ich habe im Whatsapp sämtliche Töne abgestellt - keine Benachrichtigungen und keine Vibrationen. Den Tonmodus auf dem Telefon lasse ich jedoch auf normalem Ton, da ich...
Antworten
2
Aufrufe
152
E
N
Hallo. Ich habe das Samsung Galaxy s20 + und seit 2 Wochen folgendes Problem. Wenn ich ein Video aufnehme und es über WhatsApp verschicke, dann haben meine gesendeten Videos keinen Ton. Sie werden aber mit Ton in meiner Galerie abgespielt. Ich habe auch nichts auf Stumm geschaltet...
Antworten
3
Aufrufe
254
A
M
Hallo Leute. Ich habe das S22 Ultra von der Samsung Website gekauft und haufenweise Probleme damit. Fangen wir mit Video an, das geht am schnellsten: Die Kamera nimmt partout keine Videos auf. Der Timer läuft nicht und aufgenommen wird auch nichts. Die Video Funktion ist in der Kamera somit...
Antworten
3
Aufrufe
160
U
L
Hallo ich bin umgestiegen von iPhone XR und Huawei Mate 20 Pro. Mit beiden Telefonen gab es nie Probleme mit dem Audioprofil bei der Bluetooth Verbindung mit meinem VW Autoradio (eingebautes Navi in einem T5 von 2015). Die Bluetooth Verbindung mit dem Note 10 Plus hat auch sofort funktioniert...
Antworten
9
Aufrufe
234
D
B
Hallo Leute, ich muss euch leider wieder etwas fragen,was für mich u.a. sehr teuer werden kann. Ich habe das Note 20 ultra 5g und habe Probleme mit der Bluetooth Verbindung. Mein Gerät erkennt,das gekoppelte auch und Verbindung wird aufgebaut und es wird angezeigt das ich verbunden bin. Kommt...
Antworten
13
Aufrufe
264
B
Zurück
Oben