System Fehler bei S10e seit Update vom 10.3.21

J
J.
User
Seit dem Update vom 10.3.21 funktioniert Galerie nur noch eingeschränkt und als Folge kann die Kamera keine Bilder mehr speichern, da kommt dann Kamera Fehler. Neustart oder Ausschalten hat auch nichts gebracht.Wer kann helfen?

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Hallo, Lösche Mal den Cache der Samsung Gallery App zurück. Und schau im Galaxy Store ob es ein Update von der App gibt
 
L: @JoshuaDE
versuche, ob ein Wipe Cache-Partion hilft:
Smartphone ausschalten > Smartphone mit einem PC/Laptop oder Konsole verbinden (Bildschirm zeigt Ladesymbol und Akku-Anzeige) > gleichzeitig Lautstärke-Taste/Leiser (unterer Wippe) und Power-Taste (Ein/Aus-Schalter) drücken bis sich das Gerät einschaltet > es sollte dann bald das Recovery-Menü erscheinen > navigieren mit der Laut/Leiser-Taste > zu Wipe-Cache-Partion (nicht zu Wipe Data, das würde Deine Daten löschen!!!) > mit Power-Taste bestätigen > zu „Yes“ navigieren > an Schluss zu „Reboot System Now“ navigieren und das System hochfahren lassen.
 
Wenn der Wipe-Cache nichts bringt kannst du auch mal Kamera- und Galerie-App resetten:
App jeweils gedrückt halten 》aufs i 》Speicher 》Daten löschen
Hinweis: Deine Bilder werden dabei nicht gelöscht
 
schade L: @JoshuaDE , dass die bisherigen Vorschläge nicht erfolgreich waren. Dann bliebe allenfalls:
* zunächst mal alle Einstellungen zurücksetzen: Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Einstellungen zurücksetzen. Beachte dazu die Hinweise im Spoiler ->
Spoiler (Zum Lesen markieren) Einige wenige individuell vorgenommene Einstellungen gehen verloren und sind bei Bedarf neu einzustellen bzw. zu überprüfen, z.B. Klingelton, Bildschirm-Timeout, WLAN-Zugangsdaten, Akkuladung in % auf Startbildschirm anzeigen, Datum und Uhrzeit automatisch stellen, Tastatur-Layout, Standort-Freigabe, Speichern von Bildern auf SD-Karte (falls vorhanden), Startseite des Samsung-Browsers.
Jedoch bleiben erhalten: Konten, Spracheinstellungen, Sicherheitseinstellungen, Persönliche Daten, Einstellungen für runtergeladenen Apps, Kontakte, Bilder, Texte in Notes, Favoriten im Samsung-Browser bleiben alle erhalten.
Es muss anschließend das WLAN-Passwort (der WLAN-Schlüssel) wieder neu eingegeben. Einige wenige individuell vorgenommene Einstellungen gehen verloren und sind bei Bedarf neu einzustellen bzw. zu überprüfen, z.B. Klingelton, Bildschirm-Timeout, WLAN-Zugangsdaten, Akkuladung in % auf Startbildschirm anzeigen, Datum und Uhrzeit automatisch stellen, Tastatur-Layout, Standort-Freigabe, Speichern von Bildern auf SD-Karte (falls vorhanden), Startseite des Samsung-Browsers. Jedoch bleiben erhalten: Konten, Spracheinstellungen, Sicherheitseinstellungen, Persönliche Daten, Einstellungen für runtergeladenen Apps, Kontakte, Bilder, Texte in Notes, Favoriten im Samsung-Browser bleiben alle erhalten. Es muss anschließend das WLAN-Passwort (der WLAN-Schlüssel) wieder neu eingegeben. * Wenn das nicht hilft, bliebe noch der Werksreset, wonach das Smartphone wieder komplett neu einzurichten ist, siehe -> https://eu.community.samsung.com/t5/community-newsroom/so-geht-der-werksreset-auf-dem-samsung-smartp...
Beachte den Hinweis "Smart-Switch", womit du zuvor noch Deine Smartphone-Daten auf PC sichern kannst. Später dann wieder einspielen.
* aber nehme doch mal zu allererst den kostenlosen Remote-Service von Samsung in Anspruch -> Remote-Service | Samsung Deutschland
Dazu muss ein Remote-Tool "Smart Tutor App" auf Dein Smartphone installiert werden. Der Remote-Service kann auch über Members > Hilfe holen (ganz unten) aufgerufen werden. Dazu ist ein Tool runter zu laden und ein Samsung-Mitarbeiter schaut in Dein Gerät - und findet hoffentlich die Fehlerursache(n).
 
Uff, das ist hart.
Ich hab jetzt einfach Galerie und Kamera durch andere APPS ersetzt, da geht's dann wieder.
Der ganze Update Schrott taugt nichts.
Seit Android 11 muss ich jetzt ständig ans Ladegerät und jetzt auch noch die Probleme mit der Kamera.
DON'T CHANGE RUNNING SYSTEMS
 
Wie ich gerade in Galaxy Note20-Serie las, gibt es bei einem Note20 5G genau das gleiche Problem. Ich kann bei meinem S10e mit One UI 3.1/ Android 11 und Sicherheitspatch 1. März 2021 dieses Problem zwar nicht nachstellen, aber bei 2 völlig verschiedenen Geräten sollte Samsung zwecks Prüfung informiert werden.
 
L: @droleloup
Vermutlich waren die hier vorgeschlagene Lösungsversuche bei Dir auch erfolglos. Dann bliebe m.E. nur die Hilfe von Samsung. Entweder mit der Hotline Kontakt aufnehmen und fragen, ob der Remote-Service mal aus der Ferne Dein Gerät überprüfen kann oder eine Fehlerbericht schreiben.
Hotline: Telefonnummer 06196 77 555 77 (Mo. - Fr. 8-21 Uhr; Sa. 9-17 Uhr) oder Rückruf-Servlce -> Samsung Kontakt | Samsung DE > Hotline
Remote-Service: Remote-Service | Samsung Deutschland Dieser kann vom Smartphone über die Members-App > Hilfe holen > Remote-Service aufgerufen werden.
Fehlerbericht: Members-App > Hilfe holen > Fehlerberichte
Wenn derzeit möglich, den Shop oder das Samsung-Service-Center aufsuchen (vielleicht nach Absprache mit Hotline) - siehe contaktinfo.
 

Similar threads

A
Hallo, ist es Samsung schon bekannt, dass seit Android 11 die Kamera nur noch Bilder ohne Personen brauchbar aufnehmen kann? Sobald eine Person in Bewegung erscheint, entstehen üble Ghosting-Effekte. In einem anderen Forum wird das schon heiß diskutiert und wird von vielen bestätigt, die das...
Antworten
39
Aufrufe
234
B
I
Hallo, habe seit über 2 Wochen Android 11 auf meinem S10plus jedoch muss ich feststellen das trotz des Bugfixes Update noch Fehler auftreten. Hatte mir Good Lock installiert und danach musste ich mein Gerät komplett zurücksetzen. Schade das Samsung das nicht hinbekommt wirklich alle Fehler zu...
Antworten
16
Aufrufe
144
Z
L
Hallo zusammen habe Problem mit meiner Kamera bei der Samsung s10 seit letzten Update funktioniert nicht steht nur Achtung Kamera Fehler habe kein Zugriff mehr bitte um fix Update von Samsung 2827627
Antworten
4
Aufrufe
109
E
F
Hallo,Seit kurzem funktioniert das Auslesen des Personalausweises per NFC nicht mehr. Die AusweisApp2 behauptet, mein S10e unterstütze Extended Length nicht. Dabei nutze ich Android 12 und dieses Problem soll ja schon seit Android 9 behoben sein. Seitdem es zuletzt funktioniert hat, hat das...
Antworten
1
Aufrufe
132
B
D
Servus Leute, Hab seit One UI 4.0 Android 12 Update ein Problem wenn ich mit meiner Kamera ein Video aufnehmen teilweise auch bei Bilder welche unscharf sind. Der Fehler ist schwer zu beschreiben, das Aufgezeichnete Bild springt während der Aufnahme etwas zeitversetzt hin und her. Fast wie ein...
Antworten
5
Aufrufe
116
M
Zurück
Oben