Startbildschirm dreht sich, wenn ich das Galaxy S9 drehe

M
m.
User
Hallo,
seit heute habe ich ein komisches Problem: wenn ich mein S9 von Hoch- auf Querformat drehe, dreht sich die Startseite mit. Aber nicht so, wie man es bei der Einstellung "Nur Hochformatmodus" auf aus, sondern der untere Teil der Seite ist abgeschnitten.
Das war vorher nicht und das einzige, was ich gestern gemacht habe, war mich bei Bixby zu registrieren um den Bixby-Button zu deaktivieren.
Leider kann ich jetzt Bixby auch nicht mehr starten, um das ggf. rückgängig zu machen oder anders einzustellen.
Kann jemand helfen, bitte?
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Hallo,
Danke, dass du helfen willst. Dieses Phänomen hatte ich auf dem A6 kurz danach auch. Konnte es aber bei beiden Geräten durch einen Neustart beheben.
Die Option "Nur Hochformat" hatte ich bei beiden Geräte aktiv, trotzdem war das merkwürdige Verhalten.
Naja, hatte gehofft, dass es ohne Neustart ginge, aber habe dann doch einen gemacht.
Schönen Abend.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Deaktiviertes Bixby ohne Taste wieder aktivieren:
Lange auf eine freie Stelle des Startbildschirm tippen (tippen und halten) >es erscheint der Bearbeitungsmodus >nach rechts wischen >Bixby Home-Seite wird sichtbar >oben auf der Bixby Home-Seite den Schieberegler antippen (Blau markiert = Bixby Home aktiviert)
Danach kann Bixby Home durch wischen von links nach rechts auf dem Startbildschirm aufgerufen werden.
 
@mihema schrieb:wenn ich mein S9 von Hoch- auf Querformat drehe, dreht sich die Startseite mit. Aber nicht so, wie man es bei der Einstellung "Nur Hochformatmodus" auf aus, sondern der untere Teil der Seite ist abgeschnitten.
Was meinst Du damit denn genau, dass der untere Teil der Seite abgeschnitten ist?
Meinst Du die Leiste, wo Home, Zurück und geöffnete Apps drin sind?
Die sieht man weiter auf der rechten Seite, weil die Leiste nicht mitgedreht wird.
Man kann das auch abstellen, dass der Startbildschirm überhaupt gedreht wird.
Einstellungen - Anzeige - Startbildschirm
Hier dann aktivieren: "Nur Hochformatmodus".
Kannst Du mal einen Screenshot machen und hier einstellen?
Dann kann man sehen, was Du meinst, ok?
 
Hallo,
Danke, dass du helfen willst. Dieses Phänomen hatte ich auf dem A6 kurz danach auch. Konnte es aber bei beiden Geräten durch einen Neustart beheben.
Die Option "Nur Hochformat" hatte ich bei beiden Geräte aktiv, trotzdem war das merkwürdige Verhalten.
Naja, hatte gehofft, dass es ohne Neustart ginge, aber habe dann doch einen gemacht.
Schönen Abend.
 
@mihema schrieb:Naja, hatte gehofft, dass es ohne Neustart ginge, aber habe dann doch einen gemacht.
Wo ist das Problem einen Neustart zu machen. Ausschalten, Einschalten und gut ist. Es gehen keine Daten und nichts verloren.
Ausschalten und Einschalten, ich meine nicht einen popeligen Neustart wo das Gerät nur halb runterfährt, sollte eh hin und wieder gemacht werden.
 
@Urlaub schrieb:Wo ist das Problem einen Neustart zu machen. Ausschalten, Einschalten und gut ist. Es gehen keine Daten und nichts verloren. Ausschalten und Einschalten, ich meine nicht einen popeligen Neustart wo das Gerät nur halb runterfährt, sollte eh hin und wieder gemacht werden.
Das sehe und verstehe ich aber genau anders herum.
Das Ausschalten ist ein Herunterfahren des Systems und das Einschalten ist ein Hochfahren.
Sollte dazwischen ein Update mit abgewürgt werden, ist es weg vermutlich und muss neu angestoßen werden.
Ein Neustart ist ja im System nicht umsonst vorgesehen.
Ich weiß gar nicht, was an einem Neustart popelig sein soll?
Wenn man den Cache-Speicher leeren möchte, sind übrigens beide Varianten ungeeignet.
Dafür sollte man besser "Wipe Cache Partition" nutzen, vor allem, wenn man den Verdacht hat, dass sich im System etwas aufgehängt hat.
 
Ich glaube man sollte die S9 User ohne technischer Erfahrung nicht zu sehr verwirren.
L: @BigWoelfi:
Der User L: @Urlaub meint sicherlich ganz einfach auf die Antwort von dem TE warum es denn ein grosses Problem sei, sein S9 auszuschalten und wieder neu zu starten. Hat er ja recht. Da würde ich jetzt keine grosse Diskussion daraus machen.
Für alle anderen User:
Wenn Dein Smartphone mal hängt während des Betriebs, also auf nichts mehr reagiert, dann kann man einen Soft-Reset (auch Neustart genannt) durchführen. Hier wird es erklärt wie es geht.
Die erwähnte Durchführung des Wipe Cache Partion ist hier erklärt und wann man es durchführen sollte.
 
@mihema schrieb: Hallo, Danke, dass du helfen willst. Dieses Phänomen hatte ich auf dem A6 kurz danach auch. Konnte es aber bei beiden Geräten durch einen Neustart beheben. Die Option "Nur Hochformat" hatte ich bei beiden Geräte aktiv, trotzdem war das merkwürdige Verhalten. Naja, hatte gehofft, dass es ohne Neustart ginge, aber habe dann doch einen gemacht. Schönen Abend.
Hallo mihema,
da du eine Lösung für dein Problem finden konntest, markiere ich deine Antwort als "akzeptierte Lösung".
Viele Grüße
 

Similar threads

C
Hallo liebe Samsung Community, Keine Ahnung wo das Thema hingehört bitte verschieben wenns falsch ist. Ich hab da so einige Probleme die mir aufgefallen sind und mich tierisch nerven. Ist seit dem ich Android10 auf meinem Galaxy S9 habe. Apps stürzen ohne ersichtlichen Grund ab Samsung System...
Antworten
5
Aufrufe
108
T
M
Hallo, seit Anfang des Jahres besitze ich einen Q85T. Von einigen Dingen bin ich ein wenig enttäuscht. 1. Beim normalen HD TV (sowohl Kabel, wie Satellit) tritt bei allen möglichen Sendung, zeitweise eine Art Zeitlupe ein. Die Bilder stottern zwischendurch und dann ist's wieder normal. Mal...
Antworten
5
Aufrufe
130
M
Sloopy
  • Angepinnt
Hallo und herzlich willkommen zum 2. Teil. Alle die den 1. Teil noch nicht kennen, bitte ich Ihn sich einmal in Ruhe durchzulesen, und dann erst hier weiter zu lesen. Einfach hier klicken: Grundlagen der Fotografie - Basiswissen (Analog vs. Digitalfotografie) Heute geht es um die...
Antworten
7
Aufrufe
3K
Sloopy
Zurück
Oben