Standortdienste immer aus nach Neustart

R
R.
User
Wieso muss ich den Hauptschalter für Standortdienste immer erneut "ein" schalten, wenn ich das Handy neugestartet habe? Tue ich es nicht, fehlen die Ortungsdienste in z. Beispiel der Nahverkehrs App.
Liegt das an irgendwelchen personalisierten Sachen oder Privatsphäreneinstellungen, die ich vielleicht mal abgewählt habe?

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Moin,
hast Du vielleicht in den Energieoptionen etwas verändert oder aktiviert, was evtl. dazu führt das sich Dein GPS deaktiviert?
Du könntest mal im Menü bei der Suche "Energie" eingeben und dann in div. Optionen eventuelles Energisparen deaktivieren.
Dann solltest Du auch in den Energieoptionen schauen ob diverse Berechtigungen erteilt sind, bzw. aktiviert oder deaktiviert sind.
Tritt das nach jedem Neusart auf, oder nur immer in der gleichen Umgebung, bzw. hast Du einfach nur schlechte Bedingungen beim Neustart (z.B. nur Zuhause wenn am Morgen das Handy neu gestartet wird und das Handy schlicht und ergreifend durch Wände oder Stahlträger abgeschirmt ist)?
Ist die Firmware des Gerätes aktuell?
Wenn gar nichts hilft, würde ich mal einen "Full Wipe" versuchen, spätestens dann sollte sich herausstellen ob es ein Softwareproblem ist.
Samsung hatte hier auch mal einen Leitfaden verfasst....was-kann-ich-tun-wenn-die-standort-informationen-meines-smartphones-ungenau-sind/
Viel Erfolg..
Grüße
PoPeYe
 
So, heute den letzten Test gemacht.
Neustart unter idealem Himmel. 2 Min nach dem Start geschaut: Standortdienste Masterschalter aus. Nach dem Einschalten und GPS Test hatte ich den Fix in 5 Sekunden, 26 SAT in use, mehr als die Hälfte grün.
"schlechte Bedingungen" scheidet somit aus
Energieeinstellungen: Ich habe nichts gefunden, was das erklären könnte. Wobei das ein Dschungel ist.
Firmware ist aktuell, Android10 halt, gerade kommt der Februar-Patch.
Wipe /Werkseinst. reset: kann sein, aber das ist einfach zu drastisch und viel Arbeit. Man kann ja nicht mal nen Backup-restore machen, weil dann die Einstellungen wieder den Fehler enthalten könnten.
Danke für die Tipps, aber das war es nicht.
Noch jemand das Problem? Wenn ich der einzige bin, hat es sich halt individuell verklemmt.
 
Ich habe dasselbe Problem.
Nach einem Neustart ist jedes Mal die Standortbestimmung deaktiviert.
 
leider habe ich bei meinem S9+ (mit allen Updates) auch das Problem, dass der Standort nach jedem Neustart deaktiviert ist. Seit November 2020 hat sich das Verhalten des GPS bzw. des LocationServices mehrfach veraendert. Die Standorte werden selten bis garnicht in der Zeitachse eingetragen. Wirklich schade, vor November war alles perfekt.
Samsung, bitte den/die Fehler beheben. Danke!
 
Ich habe nun ein eigenartiges Phänomen.
Nachdem ich mich lange gegen das Entsperren über Fingerabdruck gesträubt habe, habe ich es vor einigen Tagen eingerichtet.
Seitdem bleibt der Standortdienst nach einem Neustart aktiv.
Kann dies die Lösung sein?
 
Bei mir ist das Problem mit Installation des Samsung/Android Security Updates vom 1. April 2021 behoben.
Seither sind die Standort-Dienste nach dem morgentlichen Neustart aktiviert, wenn sie davor auch an waren.
Die Routen-Ungenauigkeit in der Google-Maps Zeitachse (Google Standortverlauf) ist damit nicht verbessert, das scheint etwas ganz anderes zu sein.
 

Similar threads

C
Hallo zusammen! Ich habe seit kurzem ein S23 Ultra und damit folgendes Problem: Wenn ich Fotos mit Instagram bearbeite, sind diese erst im Instagram-Ordner der Galerie sichtbar, nachdem ich das Handy neugestartet habe. Das ist nicht Sinn der Sache und so kann ich das Handy nicht gebrauchen...
Antworten
14
Aufrufe
266
O
K
Guten Tag, Zuallererst sei gesagt - ich habe ein Galaxy S8. Ich habe momentan das Problem, dass ich, wenn ich mein Handy neustarte, ich immer ein Passwort eingeben muss. Der Haken an der ganzen Sache - Ich habe nie ein Passwort angegeben. Immer nur einen Fingerabdruck + Gesichtserkennung mit...
Antworten
14
Aufrufe
303
D
F
Hallo, Ich hab das Handy seit Freitag, ist mit weder runtergefallen oder sonstiges. Wenn ich laut Musik höre, hakt es immer mal wieder, ich kann kein Lied durchhören ohne irgendwelche Aussetzer. Genau das gleiche auch bei whats app. Höre ich eine etwas längere sprachnachricht laut ab, stockt es...
Antworten
7
Aufrufe
159
A
F
Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Hilfe !! Mein Handy hat sich gerade einfach von selbst neugestartet. Soweit ja alles okay. Jetzt aber mein Problem, nach der Eingabe meines PINs sagt mir das Handy immer, dass der PIN falsch ist. Ich bin mir 100000 % sicher, dass der PIN richtig ist ...
Antworten
3
Aufrufe
142
E
X
Bei meinem S20 FE aktivieren sich seit ca 2 Monaten immer mal wieder aus dem nichts wecker. Sie sind eigentlich augeschaltet und aus dem nichts schalten sich welche mal an und klingeln dann mal eben während der Arbeit auf einmal. Es hat auch nichts mit irgendwelchen Routinen,assistant...
Antworten
2
Aufrufe
245
X
Zurück
Oben