Standortdaten beim Teilen /Versenden von Fotos entfernen

U
U.
User
Die meisten von uns teilen oder versenden, mehr oder weniger regelmäßig, aus der Galerie App heraus, ihre selbst gemachten Fotos. Sei es mit Freunden oder auch durch den Upload auf die verschiedensten Social Media Plattformen.

Dabei werden, bei in der Kamera App aktiviertem GeoTagging,

1770237iFCB1806DD6F620C9?v=v2.jpg


dem Empfänger auch immer sämtliche Standortdaten des Fotos mit übermittelt.

Somit können Dritte, obwohl dies gar nicht beabsichtigt war, jederzeit genau feststellen, wann und wo dieses geteilte Foto aufgenommen wurde.

Wenn man dies nicht möchte, lässt sich dies durch eine kleine, kaum bekannte und publizierte Option verhindern.

Möchte man aus der Galerie App heraus eine Foto teilen/versenden und verwendet dazu die"Teilen" Option, findet man mittig im "Teilen Menü", den kleinen "Optionen" Button.

1770238i19AF2F4161573039?v=v2.jpg


Öffnet man dieses Menü, zeigen sich einige Option hierzu. Unter anderem auch die Option des Übermittelns der Standort -(GeoTagging) Daten.

1770239i0F8864BDA18C7F08?v=v2.jpg


Deaktiviert man diese Option, werden diese Daten nicht mit dem Empfänger geteilt und man schützt dadurch ein wenig mehr seine Privatsphäre.

Um das GeoTagging ständig zu vermeiden, muss man diese Option in den Einstellungen der Kamera App deaktivieren.

Wer mag, kann es ja einmal ausprobieren.

Viel Spaß dabei.*m:270c.png**m:1f60a.png*

Edit:

Im Internet und in den jeweiligen Android Stores findet man eine Vielzahl von Apps und Programmen, die es ermöglichen, den Großteil von EXIF Daten aus den Fotos auszulesen.

Hier als Beispiel gedacht, nur eines davon.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.aminbeheshti.exifviewer

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Herzlichen Dank für die Info, ich hab es immer deaktiviert. *m:1f44d.png**m:1f60a.png*
 
Danke für Deine Rückmeldung. Ist bei mir auch ständig aktiviert, aber eben nur für mich.*m:1f60a.png**m:270c.png*
 
Dankeschön für den nützlichen Hinweis *m:1f44d.png**m:1f44b.png*
 
Das habe ich noch nie aktiviert, Danke für den Tipp.
Ich habe eine Frage, ich habe auf Deinem Screenshot gesehen, daß Du Raster aktiviert hast. Was macht es? Wozu ist das?
 
Das Raster hilft mir bei einer Aufnahme eine gewisse Geometrie in meine Fotos bekommen. Zudem finde ich es bei der Gestaltung des Bildaufbaus als Orientierung sehr hilfreich.

Wenn Du "Raster" aktivierst, hast Du auf dem Aufnahnebildschirm der Kamera ein geometrisches feines Raster zur Ausrichtung Deiner Motive.

Man sieht es nur auf dem Bildschirm, aber nicht in den Fotos. *m:270c.png**m:1f60a.png*
 
Vielen lieben Dank für Deine Antwort! *m:1f64f.png*
Ich werde es aktivieren. *m:1f60a.png*
 
Du wirst es nicht mehr missen wollen. *m:270c.png**m:1f60a.png**m:1f60a.png*
 
Vielen Dank für diesen nützlichen Tipp.Habe bei mir Geotagging daueraktiviert, weil ich es praktisch finde.Jedoch möchte ich beim Teilen meiner Bilder je nach Empfänger nicht immer alle Informationen preisgeben.
 
Danke für Deine Rückmeldung. Habe es bei mir auch dauerhaft aktiviert, aber eben nur für mich selber.*m:1f60a.png**m:1f60a.png*
 
Noch ergänzend. Es lässt sich zudem auch in den Einstellungen der EXPERT RAW App aktivieren.

Empfindest Du das Raster nun auch als hilfreich?
 
Ich habe noch das A50, es ist nicht kompatibel mit Expert RAW, das S23U liegt in der Schublade, ich meine gelesen zu haben, das Samsung das Expert RAW dem S23U spendiert hat.
 
Mittlerweile auch für andere Modelle der S und Z Serie. Aber das Raster funktioniert bei Deiner Kamera App?
 
Ja, es funktioniert. Etwas störend, aber ich werde es beim nächsten Foto mit ausprobieren. *m:1f60a.png*
 
Dann bist Du ja jetzt auch ein "RasterMan".....*m:1f602.png**m:270c.png**m:1f60a.png**m:1f607.png*
 
Danke mal wieder für einen guten Tipp. *m:1f44d.png*
Hab das eh immer deaktiviert.
 

Similar threads

U
Wer mit seinem Smartphone oder Tablet des Öfteren Fotos macht, hat sicherlich schon festgestellt, dass die Speichergröße eines Fotos, je nach Auflösung (bis zu 108 MP beim S21 Ultra) teilweise bis zu 10 MB betragen kann. Möchte man ein solches Foto, oder mehrere davon, z. B. per Mail versenden...
Antworten
14
Aufrufe
207
U
Z
Hallo, seit One UI4 bzw. Android 12 auf meinem A72 kann ich keine Bilder ohne Standort mehr teilen. Beispiel:Sende ich das Bild so wie es ist über WhatsApp, klappt es. Entferne ich über Teilen Funktion/Optionen die GPS Daten aus dem Bild, wird das Bild ohne erweiterung (.jpg) geteilt und dann...
Antworten
2
Aufrufe
117
Z
U
Wer mit seinem Smartphone oder Tablet des Öfteren Fotos macht, hat sicherlich schon festgestellt, dass die Speichergröße eines Fotos, je nach Auflösung (bis zu 108 MP beim S21/22 Ultra und 200 MP beim S23 Ultra), teilweise bis zu 10-30 MB betragen kann. Möchte man ein solches Foto, oder mehrere...
Antworten
6
Aufrufe
742
U
U
Heute hat uns Samsung wieder ein Update für die obige Galerie/Foto Editor App im Galaxy Store zur Verfügung gestellt. Abermals wurde ein neues Feature implementiert, das es erlaubt, die einzelnen Farbkanäle des Farbspektrum eines Fotos, den eigenen Wünschen nach anzupassen. Nachdem man ein Foto...
Antworten
6
Aufrufe
158
H
U
Mit der nicht standardmäßig aktiviertenGallery Labs Funktion lassen sich die Möglichkeiten der Galerie App um zwei sehr nützliche Tools erweitern. Zum einen die Möglichkeit, aus einem oder mehreren Fotos direktein PDF-File zu erstellen, oder zum anderen, eines oder mehrere Fotos direkt aus der...
Antworten
18
Aufrufe
932
U
Zurück
Oben