Standardkalender in der Kalender-App auswählen

B
B.
User
Hallo Community,
ich nutze CalDAV-Sync um meine GMX-Kalender zu synchronisieren. Das funktioniert soweit auch alles super.
Zur Terminverwaltung nutze ich die Samsung Kalender-App. Allerdings kann ich keinen Standardkalender auswählen, so dass ich immer den Kalender "Geburtstage" angezeigt bekomme.
Weiß hier jemand Rat?
Viele Grüße
Bastian
Gerät:
Galaxy S7
Kalender 4.4.01.3
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Hey @AinoB,
vielen Dank für die Nachricht.
Bedauerlicherweise funktioniert das mit meiner Konfiguration so nicht.
Ich habe mich zwischenzeitlich für eine andere Kalender-App enschieden.
Das ist sehr schade, fand ich die von Samsung sehr gut gelungen.
Viele Grüße
Bastian
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo Bastele7,
auf unseren Testgeräten hier ist CalDAV-Sync leider nicht installiert, deswegen muss ich jetzt ein wenig ins Blaue improvisieren.
Verstehe ich dich richtig, dass du die Termine von deinen GMX-Konten auch in die Samsung Kalender-App implementieren möchtest, diese dir aber nur die Geburtstage (deiner Smartphone-Kontakte) anzeigt? Hast du die GMX-Konten auf deinem Samsung Galaxy S9 unter "Einstellungen > Cloud und Konten" eingerichtet? Wenn du dann nämlich die Kalender-App öffnest, oben rechts auf die drei Punkte tippst und "Kalender verwalten" auswählst, solltest du alle verknüpften Konten angezeigt bekommen. Über die Schieberegler legst du dann fest, welche Konten ihre Termine im Kalender anzeigen dürfen.
Viele Grüße
 
Guten Morgen AuraK,
danke für die Nachricht.
Du hast die Konfiguration soweit richtig verstanden. Allerdings geht es mir nicht darum die anzuzeigenden Kalender mit dem Schieberegler aus- oder einzublenden sondern ein Standardkalender zu definieren, indem meine neuen Termine gespeichert werden sollen.
Bisher schlägt er mir bei einem neuen Termin den Geburtstagskalender vor. Selbst wenn ich diesen neuen Termin in dem eigentlich bestimmten Kalender speichere, merkt er sich das nicht für das nächste Mal und bringt als Standard den Geburtstagskalender. Das macht natürlich keinen Sinn.
Bin hier eine Lösung gäbe, wäre das natürlich super.
Viele Grüße
 
L: @Bastele7
Siehst Du denn unter "Kalender verwalten" auch "Eigene Kalender", falls ja, auch aktiviert?
Falls nicht:
Da Du ja auch von Google synchronisierst, hast Du eigentlich auch den Google-Kalender isntalliert?
Das war so bei mir, dass das zum Beispiel mit meiner Kalender-App aCalendar+ erst korrekt funktioniert hat, nachdem ich auch die Google-Kalender-App installiert und darin dann den Kalender "My-Calendar" aktiviert habe.
Jetzt wird mir bei neuen Terminen, wenn ich das ausprobiere, im Samsung-Kalender auch immer brav "Eigene Kalender" vorgegeben.
Aber, wie gesagt, ich nutze aktiv weder den Kalender von Samsung noch den von Google, da mir zu spartanisch, sondern "aCalendar+" und wenn ich hier einen Termin anlege, dann steht oben in der Kopfzeile immer mein Google-Mail-Konto und da wird gespeichert.
aCalendar+ hat nichts eigenes zum Speichern, sondern greift ausschließlich auf die anderen Kalender zu und vereinigt alles unter einer grafisch sehr ansprechende Oberfläche, mit vielfältigen Konfigurationsmöglichkeiten.
 
Hallo L: @Bastele7,
ich habe es gerade mal ausprobiert, allerdings werden an meinem Testgerät nur ein Google Kalender und ein eigener Kalender synchronisiert. Wenn ich einen neuen Termin anlege, wähle ich bei der Kalenderauswahl unterhalb des Datums den eigenen Kalender aus (zunächst war nämlich der Google-Kalender vorgewählt) und lege den Termin an. Wenn ich dann einen anderen Eintrag anlege, hat er sich die Auswahl des eigenen Kalenders gemerkt. Klappt das vllt auch in deinem Setup mit dem GMX-Kalender?
 
Hey @AinoB,
vielen Dank für die Nachricht.
Bedauerlicherweise funktioniert das mit meiner Konfiguration so nicht.
Ich habe mich zwischenzeitlich für eine andere Kalender-App enschieden.
Das ist sehr schade, fand ich die von Samsung sehr gut gelungen.
Viele Grüße
Bastian
 
Hallo Bastian,
das ist wirklich schade! Aber danke für deine Rückmeldung!
 
Das Problem ist für mich immer noch aktuell. Ich nutze ein Note8 seit kurzem mit Android Pie und Bixby aktiv.
Ich finde keine Option den Standardkalender zu definieren. Beim Anlegen eines Termins läufts bei Bixby sauber durch. Am Ende ist der Termin aber nicht vorhanden, daher denke ich, das ich einen Standardkalender aktivieren muss.
Ich nutze seit langem den BusinessCalendar, die Spachfunktion vermisse ich allerdings.
Ich nutze mehrere Kalender für privat, dienstlich und Familie. Ich nutze DAVx5 dazu. Weder Samsung noch google.
 

Similar threads

M
Guten Tag Ich arbeite mit einem Windows-Rechner (Win 10) und Office365. Ich führe zwei Exchange-Konten, welche ich gerne mit der Google Kalender-App und/oder mit der Samsung Kalender-App abgleichen möchte. Beide Apps erzeugen denselben Fehler beim Synchronisieren. Mein Hauptkalender wird als...
Antworten
20
Aufrufe
280
J
R
Hallo, ich habe ein Galaxy S9+ mit der aktuellsten Software vom September 2019 und das folgende Problem. Über die Kalender App versende ich eine Einladung zu einem Termin an meine Frau, diese bekommt den Termin aber doppelt gesendet. Mein E-Mailkonto ist ein Exchange 2016 Konto, genauso wie das...
Antworten
27
Aufrufe
250
A
F
Hallo mir ist aufgefallen, seit einiger Zeit synchronisieren sich bei der Kalender App von Samsung die Geburtstage nicht mehr. Normale Kalendereinträge werden allerdings schon synchronisiert, das habe ich schon alles durchgetestet. Ich verwende Microsoft Exchange ActiveSync. Kann es sein, dass...
Antworten
14
Aufrufe
279
J
D
Guten Morgen, ich nutze auf meinem S22 Ultra die Google Kalender App. Leider werden meine dort eingebundenen Konten auch automatisch im Samsung Kalender angezeigt und synchronisiert - nun erhalte ich sowohl von der Samsung Kalender App als auch vom Google Kalender immer Erinnerungen...
Antworten
16
Aufrufe
888
D
T
Hallo, ich habe für die Uni Online im Kalender abonniert. Allerdings erscheint er in der App nicht. Selbes Konto, in der App aktualisiert und auch alle Häkchen bei Termine etc. anzeigen. Weiß jemand wie man das synchronisiert...
Antworten
2
Aufrufe
146
Sami
Zurück
Oben