SSD 850 PRO 512 GB - nach Umstellung auf AHCI - Windows 10 bootet nicht mehr

W
w.
User
Hallo Zusammen,
ich habe vor etwas mehr als einer Woche eine SSD 850 Pro 512 GB installiert und bereits Windows 10, die wesentliche Software etc. installiert. Also 4 oder 5 Tage kein Problem. Dann hatte ich gelesen, dass ich im Bios AHCI einschaltene sollte. Habe ich gemacht. Danach hat der Rechner noch zwei mal allerdings stark verzögert gebootet. Nun ist irgendwie eine weitere Partition vor die Windows-Partition gekommen (keine Ahnung wie !).
Fahre ich den Rechner über Windows-DVD hoch findet sich eine 500 MB große Partition C: mit einem TXT-file mit 0 Byte Größe. Dann kommen zwei andere Festplatten und dann kommt bei G: die zweite Partition mit dem vor einer Woche installierten Windows-System und den Programmen.
Baue ich die Festplatte aus und schaue mir das Laufwerk auf einem Laptop (mit USB-Adapter) über die Datenträgerverwaltung an, so trägt die erste Partition keinen Buchstaben ist aber aktiv. Über die Datenträgerverwaltung selber wird für diese erste Partition auch kein Datei-System angegeben. Beide Partitionen werden als >fehlerfrei< angezeigt. Für das Windows-System wird NTFS als Dateisystem angegeben.
Über ein Partionierungsprogramm habe ich mir die Partionen auch angeschaut. Während dort auf dem Laptop z.B. als Status Active und Boot bzw. eine Partition EFI als System gekenntzeichnet steht, finde ich auf der SSD für die erste Partition nun active für die Windows-System-Partition aber none.
Bevor ich das System jetzt noch mal versuche aufzusetzen, wollte ich mal nachfragen, ob mir jemand sagen kann, wie die SSD als System auf einem Desktop Windows 10 wohl richtigerweise aussehen mag. Habe ich evtl. was vergessen ?
Würde ich auch eine Recovery Partition, eine EFI-System Partition, eine Reserved Partition und eine Data Partition erwarten müssen, wie auf dem Laptop.
Ich habe ein ASUS-Board.
Schon mal vielen Dank für ernst gemeinte Ratschläge. Danke

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Hallo wer-hilft-ralf,
da niemand aus der Community einen Rat zu haben scheint, empfehle ich dir, dich beim Support zu melden: 06196 77 555 77 (Montag bis Freitag zwischen 08:30 und 17:00 Uhr). Alternativ kannst du die folgende E-Mail Adresse nutzen: [email protected]
 

Similar threads

D
Hallo Community, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bin leider ziemlich am Verzweifeln mit meinem Laptop. Ich habe mir kürzlich einen Lenovo E570 gekauft, allerding die Version ohne SSD bzw. M.2 NVMe. Im Anschluss habe ich mir eine NVMe besorgt und zwar die Samsung EVO 960 mit 250 GB (da diese...
Antworten
3
Aufrufe
159
D
S
Hallo zusammen. Ich ha da ein "kleines" Problem. Das es so klein ist hoff ich mal, bin aber beinahe pessimistisch... Also gut. Ich muss etwas ausholen, sorry. Sonst kommen die Fragen nur später auf. Ich hatte bisher einen PC (Win 10 Fall Creators Edition, Home) mit einer SSD und einer HDD. Da...
Antworten
1
Aufrufe
224
A
M
Hallo! Also es gibt ja Dinge, die haben einen logischen Grund, aber dazu gehört das glaube ich nicht ........... Generelles: Win11 Pro aktuellste Version Magician heute update auf neueste version Aktuelle firmware auf der ssd - von dem firmwarebug war ich gott sei dank nicht betroffen Der...
Antworten
0
Aufrufe
304
M
Zurück
Oben