Sprachsteuerung Samsung TV problem

M
m.
User
Hallo,
seit kurz vor Weihnachten habe ich den QLED Q9F daheim und von Anfang an funktionierte die Sprachsteuerung der smart remote nicht, allerdings nicht so, wie ich es bisher hier gelesen habe.
Folgende Fehlermeldung gibt der TV in oranger Schrift am unteren Bildrand aus, wenn ich die Sprachsteuerungstaste gedrückt halte:
NLG_GC_LOADING_Processing.task_00
Die Nummer am Ende variiert zwischen 00 und 05.
Meine Firmware ist auf dem neuesten Stand und online ist das Gerät auch. Exakt gleich angesschlossen war bis kurz vor Weihnachten ein "Frame" Gerät, bei diesem hatte alles noch funktioniert (mit der mitgelieferten Frame smart remote). Ich kann daher Router/Internet-Probleme ausschließen.
Weiß jemand einen Rat?
#Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Samsung TV: So beheben Sie den Fehlercode 107

    Samsung TV: So beheben Sie den Fehlercode 107Wenn Ihr Samsung-Fernseher den Fehlercode 107 anzeigt, kann das entweder an einer fehlerhaften Firmware oder an falschen TV-Einstellungen liegen. Zum Glück können Sie beide Probleme selbst beheben. In diesem Artikel wird erklärt, wie.
  • Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegen

    Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegenSchaltet sich dein Samsung-Fernseher unerwartet ein und aus und du weißt nicht, warum? Unsere Anleitung kann dir helfen, das Problem selbst zu beheben.
  • Paramount+ auf Samsung TV verwenden: Alle Infos & Tipps

    Paramount+ auf Samsung TV verwenden: Alle Infos & TippsSie können Paramount+ ganz einfach auf Ihrem Samsung-Fernseher sehen, wenn er die erforderlichen Kriterien erfüllt. Laden Sie dazu die App herunter und melden Sie sich an.
Hallo mindreader,
teste bitte einmal, ob dir die Fehlermeldung auch noch angezeigt wird, nachdem du die folgenden Schritte der Reihe nach durchgeführt hast:
  • Smart Hub zurücksetzen und nicht direkt neu einrichten
  • Werksreset durchführen
  • im letzten Schritt wieder den Smart Hub einrichten
Viele Grüße
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo mindreader,
teste bitte einmal, ob dir die Fehlermeldung auch noch angezeigt wird, nachdem du die folgenden Schritte der Reihe nach durchgeführt hast:
  • Smart Hub zurücksetzen und nicht direkt neu einrichten
  • Werksreset durchführen
  • im letzten Schritt wieder den Smart Hub einrichten
Viele Grüße
 
Hallo
Ich habe ein ähnliches Problem allerdings vermute ich dass, das Mikrofon der Fernbedienung defekt ist.
Der Knopf funktioniert nur leider kommt sowas " " wenn ich reinspreche ohne weitere Fehlermeldungen (nur Optionen die man sagen könnte)
Hab den Lösungsansätze wie oben beschrieben durchgeführt leider ohne Erfolg.:-(. Der TV ist ein Monat alt.
QE55Q7FGMT 55" Flat .
Oder kann man die Sprachoption ein bzw. ausschalten.?
Wäre über Hilfe sehr dankbar da auch google mir nicht helfen konnte.
 
Hallo Sign,
ein paar generelle Infos zur Verwendung der Sprachsteuerung: Eine gezielte Aktivierung ist nicht notwendig; die Sprachsteuerung sollte direkt einsatzbereit sein. Achte darauf, dass dein Q7F sowohl mit dem Internet als auch mit einem Samsung-Konto verbunden sein muss, damit du die Funktion nutzen kannst.
Um einen Befehl an den TV zu senden, halte die Spracherkennung-Taste auf der Smart Remote gedrückt, sprich dann den Befehl ein und lasse danach die Taste wieder los.
Sollte dein TV-Modell trotzdem nicht auf deine Sprachbefehle reagieren, dann kann durchaus ein Defekt am Mikrofon der Smart Remote vorliegen. Wende dich in dem Fall bitte an meine Kollegen vom telefonischen Support unter 06196 77 555 77 (Mo. - Fr. 8-21 Uhr; Sa. 9-17 Uhr).
Lebst du in Österreich, dann helfen dir die Kollegen vom Samsung Service weiter.
In der Schweiz ist unser Kundensupport für dich da.
Viele Grüße
 
Habe SLK-4500 neu in Verbindung mit UE65JS9500. Taste Mikrofon kommt Fehlermeldung :
" Im Moment haben wir technische Probleme, versuchen Sie es später erneut."
Was kann ich tun, versuche es jetzt bereits seit mehreren Tagen.
 

Similar threads

K
Ich habe seit Dezember 2020 einen QLED 50T. Ich habe versucht, mit der Smart Remote über die Sprachsteuerung Alexa zu nutzen. Seit Anfang an wird die Fehlermeldung "Alexa Server nicht erreichbar" angezeigt, sodass ich die Funktion nicht nutzen kann. Bixby funktioniert komischerweise.. genauso...
Antworten
1
Aufrufe
169
M
T
Hallo, ich brauche mal die generelle Hilfe der Community denke ich - ich habe mir heute nach viel Recherche und Gedanken vorne und und hinten einen The Frame in der aktuellen Version QLED bestellt (55") und bin mit einigen Überlegungen noch nicht ganz am Ende. Konkret geht es um die Anbindung...
Antworten
7
Aufrufe
181
A
M
Hallo zusammen, seit gut 1,5 Jahren benutze ich Sonos Beam mit zwei weiteren Sonos One, bis vor wenigen Wochen hat es wunderbar geklappt, dass ich per ARC HDMI den Ton über die Soundbar gehört habe. Vor wenigen Wochen allerdings funktionierte plötzlich - ohne in den Einstellungen des TVs sowie...
Antworten
2
Aufrufe
143
S
J
Gerät: Samsung Smart TV Modell: UE55QU7099UXZG Serien Nummer: OETS3HJMA01582E Gekauft: 2019 Blackfriday auf Amazon Problem: Ich hatte über den integrierten Appstore eine IPTV app installiert welche soweit auch funktioniert hatte allerdings nur sehr langsam. Daher habe ich den Fernseher neu...
Antworten
3
Aufrufe
93
J
J
So ein Samsung Smart TV hat wirklich viele tolle Features! Längst ist ein Fernseher nicht mehr einfach nur ein Fernseher. Man kann darauf Spiele installieren und spielen, Streaming-Portale nutzen und vieles mehr. Aber all das funktioniert natürlich nur dann, wenn das Gerät auch mit dem World...
Antworten
5
Aufrufe
157
S
Zurück
Oben