Sprachlautstärke schwankt während des Films - HW-Q935GC

R
r.
User
Hallo zusammen

Ich habe seit Weihnachten eine HW-Q935GC Soundbar, die verbunden ist mit unserem neuen GQ65QN85C TV. Ich habe nun das Problem, dass während des Films die Sprachlautstärke immer wieder schwankt. Mal sind die Stimmen fern, mal sind sie nah. Ich würde das noch verstehen, wenn die Personen weiter im Hintergrund sind, aber nicht, wenn sie während einer Szene an gleicher Stelle stehen. Woran könnte das liegen?

Ich habe schon diverse Einstellungen versucht und auch die Sprachverstärker aktiviert / deaktiviert sowie ein neues HDMI Kabel gekauft, aber leider tritt das Problem weiterhin auf.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das Problem lösen oder zumindest eingrenzen könnte?

Danke & beste Grüsse

Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
L: @resuisu *m:1f44b.png*

Ja genau die meine ich. *::smiling-face:

Ich empfehle dir noch folgendes:
Die Intelligenten Modi der Soundbar (AutoEQ, Adaptiver Ton + und Space Fit Sound) würde ich aktivieren.
Am TV selbst kannst du eben in den Einstellungen -> Allgemein und Datenschutz [Schraubenschlüssel] -> Einstellungen des Intelligenten Modus - alles noch fein justieren.
Ich empfehle dir den Intelligenten Modus zu aktivieren!

Deaktivier unbedingt folgende Modi: 
-Adaptiver Sprachverstärker  (Soundbar könnte übersteuern)
-Adaptive Lautstärke (TV Regelt die Lautstärke nach deinen Gewohnheiten)
[-Adaptives Bild (Bild wird zu Hell dargestellt)]

AKTIVIERE den Adaptiven Ton + !!

Ich hoffe das kann dein Problem zu 100% Lösen.

Bin gespannt ob es geholfen hat *m:1f600.png*

LG

L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Darauf würde ich auf jeden Fall den Support von Samsung ansprechen. Wahrscheinlich muss die Soundbar umgetauscht werden.
 
Danke Dir fürs Feedback. Dann werde ich morgen einmal bei der Service-Hotline anrufen und mich melden, sollte ich etwas in Erfahrung gebracht haben.
 
Hey L: @resuisu .

Gibs schon eine lösung?

Hast du beim TV die Adaptive Lautstärke aktiviert?
 
Guten Morgen L: @Ironside_97 

Du meinst die intelligenten Funktionen des TVs selbst? Ich habe tatsächlich bislang nur die von der Soundbar deaktiviert. Die vom TV zu deaktivieren scheint zu helfen. Die Sprachlautstärke ist zwar generell jetzt etwas schwächer, aber ich werde die Tage nochmal einen Film gucken und dann nochmal Feedback geben. Danke Dir!
 
L: @resuisu *m:1f44b.png*

Ja genau die meine ich. *::smiling-face:

Ich empfehle dir noch folgendes:
Die Intelligenten Modi der Soundbar (AutoEQ, Adaptiver Ton + und Space Fit Sound) würde ich aktivieren.
Am TV selbst kannst du eben in den Einstellungen -> Allgemein und Datenschutz [Schraubenschlüssel] -> Einstellungen des Intelligenten Modus - alles noch fein justieren.
Ich empfehle dir den Intelligenten Modus zu aktivieren!

Deaktivier unbedingt folgende Modi: 
-Adaptiver Sprachverstärker  (Soundbar könnte übersteuern)
-Adaptive Lautstärke (TV Regelt die Lautstärke nach deinen Gewohnheiten)
[-Adaptives Bild (Bild wird zu Hell dargestellt)]

AKTIVIERE den Adaptiven Ton + !!

Ich hoffe das kann dein Problem zu 100% Lösen.

Bin gespannt ob es geholfen hat *m:1f600.png*

LG
 
Hey L: @Ironside_97 *m:1f44b.png*

Ich habe es aktuell so eingestellt wie von dir empfohlen und bis jetzt hatte ich keine Probleme mehr *m:1f44d.png*

Die Feinjustierung muss ich vornehmen, aber jetzt bin ich wieder glücklich mit der Soundbar, die ist wirklich top *m:1f609.png*

Danke dir nochmals für den Input! LG
 

Similar threads

K
Hallo Wir wollten uns mal was für die Augen gönnen und haben uns im November für 3200Euro einen 75" Q7FN gegönnt. Im Fachhandel erworben und vom Fachman an die Wand geschraubt und in Betrieb genommen. Der Fachmann meinte übrigens bei der Ersteinrichtung: "Wundern Sie sich nicht, dass ich hier...
Antworten
19
Aufrufe
230
K
M
Hallo zusammen, 11/2019 habe ich mir bei Otto einen neuen GQ55Q90R gekauft und war völlig zufrieden. Wir haben den TV in unserem Schlafzimmer und haben die Lautstärke immer nur max. zwischen 6 und 10. Bei den Lautsprecher/Klangeinstellungen haben wir nur die Option "Laustärke verstärken"...
Antworten
5
Aufrufe
92
M
Sloopy
  • Angepinnt
Hallo und herzlich willkommen zum 2. Teil. Alle die den 1. Teil noch nicht kennen, bitte ich Ihn sich einmal in Ruhe durchzulesen, und dann erst hier weiter zu lesen. Einfach hier klicken: Grundlagen der Fotografie - Basiswissen (Analog vs. Digitalfotografie) Heute geht es um die...
Antworten
7
Aufrufe
3K
Sloopy
Zurück
Oben