Q90r Lautsprecher knarzen, es wurde schon zweimal repariert

M
M.
User
Hallo zusammen,
11/2019 habe ich mir bei Otto einen neuen GQ55Q90R gekauft und war völlig zufrieden.
Wir haben den TV in unserem Schlafzimmer und haben die Lautstärke immer nur max. zwischen 6 und 10.
Bei den Lautsprecher/Klangeinstellungen haben wir nur die Option "Laustärke verstärken" aktiviert, ansonsten ist alles auf den Standard Einstellungen.
Mitte 2020 ging es plötzlich los, die Töne aus dem rechten Lausprecher wurden zweitweise plötzlich deutlich leiser und der Lautsprecher fing zeitweise zu knarzen an. Das Problem trat auch bei klarem Sound auf und es wurde stärker, sobald basslastige Szenen dazugekommen sind. Es war immer nur sporadisch und nicht immer reproduzierbar. Allerdings ist das Problem immer öfters aufgetreten und hatte nun auch den linken Lautsprecher dazu gebracht zu knarzen.
Die Probleme treten auf bei foldenden Signalquellen: Sky mit dem Sky+ Receiver, Sky Q Receiver, Amazon Prime, Youtube App, Play Station 4 und auch bei der Playstation 5 Konsole. Es macht kein Unterschied ob der TV per Lan oder Wlan verbunden ist. Andere Quellen habe ich nicht. Am TV selbst ist nur das Kabel der Connect Box angeschlossen.
Ich habe auch schon alle HDMI Kabel, externe Quellen abgezogen, die Geräusche treten weiterhin auf.
Firmware ist stets aktuell, ich hatte auch schon den TV selbst und den Ton zurückgesetzt, habe es auch versucht ohne der Option "Laustärke verstärken", das Knarzen bleibt vorhanden. Bei dem internen Ton Test des Tv´s tritt das Problem nicht auf, da werden auch keine Basstöne erzeugt!
Da es immer schlimmer wurde, habe ich mich an Samsung gewendet.
09/2020 war ein von Samsung beauftragter Techniker bei mir im Hause und hat beider Lautsprechereinheiten ausgetauscht.
Nach dem Tausch und dem Probelauf im Beisein des Technikers war das Knarzgeräusch wieder leicht zu hören, wir einigten uns aber, dass ich es beobachte und mich melden würde, falls es schlimmer wird.
02/2021 mittlerweile ist das Knarzen der Lautsprecher wieder vorhanden, das der Ton leiser wird, tritt jedoch nicht mehr auf. Ich wende mich wiederum an Samsung, der Reparaturtechniker ruft mich umgehend an und ist mir mir alle Einstellungen des TV´s durchgegangen und hat mich verschiedenste Menüpunkte im TV durchprüfen lassen, sowie viele weitere Punkte, ob der TV aufgehängt ist (ist er nicht), ob er zu nah an der Wand steht (steht er nicht), stabiler Untergrund (Ja) etc.
Fazit alles i.O. , er bestellt Teile und kommt nochmals zur Reparatur.
Der Techniker kommt zu mir nach Hause hat nun nochmals beide Laustprechereinheiten und noch zusätzlich ein Mainboard getauscht.
10 Tage später, das knarzende Geräusch ist wieder da.
Das Geräusch ist jederzeit reproduzierbar, gerne können Sie sich das Geräusch hier anhören.
Dropbox - dauerhaft hörbar.mp4 - Simplify your life PS5
Dropbox - bei Sekunde 29 + 62.mp4 - Simplify your life Youtube
Dropbox - bei Sekunde 7.mp4 - Simplify your life SKY Q
Die Lautstärke wurde erhöht auf 13, 14 damit man es gut hören kann.
Sofern ich die Ton Balance ganz nach links stelle, knarzt es in dem linken Lautsprecher, stelle ich die Balance ganz nach rechts knarzt es nicht. Das kann ja nur ein Lautsprecher Problem sein. Könnte das Problem von der Connect Box oder dem Connect Kabel verursacht werden?!
Komischerweise find ich dazu nichts im Netz, bin ich der einzigste mit diesem dauerhaften Problem trotz Neuteile!?
Ich bin gespannt auf Eure Meinungen Erfahrungen dazu.
Noch am Rande:
eine Wandlung bzw. eine dritte mögliche Reparatur steht auch bevor, leider habe ich da 2 aktuelle Probleme.
1. der Q90R kann vom Verkäufer nicht mehr beschafft werden.
2. die Wandlung findet nur statt sofern der Reparaturbetrieb mir die zwei Reparaturberichte zukommen lässt, jedoch schickt mir der Reparaturbetrieb die Berichte nicht zu, trotz mehrmaligen Kontakten und zusagen.
Grüße
Marco

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
L: @Marco_ normalerwiese sollten Reparaturen bei der gesetzl. Garantie/Gewährleistung immer vom Händler beauftragt werden. Da Sie allerdings den Hersteller für eine Mängelbeseitigung beauftragt haben, müssen Sie sich nun mit Samsung als Hersteller auseinander setzen. Das wäre bei einer Beauftragung durch den Händler nicht so. Dann greift nämlich die gesetzl. Regelung, die nun jetzt schwierig durchzusetzen ist.
 
Hallo Ernst,
danke für die Antwort. Ich hatte mich vor der ersten Reparatur an Otto gewendet. Diese verwiesen mich an Samsung. Samsung hat diesen Weg als den richtigen bestätigt und hat alles geregelt. Die Wandlung durch Otto ist auch schon geklärt, das geht aber nur sofern ich die Reparaturberichte von dem Reparturbetrieb habe, das ist aber erstmal Nebensache. In erster Linie wäre es interessant zu wissen ob ich der einzige mit diesem knarzen bin, daher freue ich mich auf weitere Antworten/Erfahrungen zu dem knarzproblem.
 
L: @Marco_ Okay, dann haben Sie ja alles richtig gemacht und wünsche nun viel Erfolg.
 
Hallo!
Hat sich da etwas getan? Gab es eine Lösung?
Wir haben eine GQ75Q90R und gestern Abend viel mir auf einmal auch dieses Geräusch auf. Rechter Lautsprecher unten vibriert oder versetzt etwas in Vibration bei ca. 75Hz auf Lautstärke 9-11.
Der Fernseher hängt an der Wand. Hat das auch noch jemand?
 
Hallo MHey73,
das Problem konnte nicht gelöst werden. Da mein TV noch einige Monate in der Gewährleistung war, hab ich mich für die Wandlung entschieden. Kannst Du das Problem mal als Soundfile posten? Grüße
 

Similar threads

T
Hallo, ich habe seit langer Zeit immer ein weisses flimmern bei meinem Samsung 65" QLED 8K Q900 (RGTXZG). Es wurde deshalb auch schon mal das Panel ausgetauscht im september 2019 und danach war der fehler ne weile nicht zu sehen. nun wieder und es wurde gerad die die Logic bzw. Submicon...
Antworten
1
Aufrufe
140
F
B
Hallo, seit kurzem habe ich (ohne das etwas verändert wurde) beim Einschalten meines Q90R Smart-TV massive Probleme mit meinem ONKYO TX NR626 AV Receiver. Dieser ist über die HDMI3-Schnittstelle (ARC) angeschlossen). Beim Einschalten des TV wird der Receiver zwar eingeschaltet, es kommt jedoch...
Antworten
1
Aufrufe
149
J
D
Hallo ich beklage seit Monaten Ton-Aussetzer bei meinem Samsung GQ55Q7FNGTXZG / Q7FN 55" Baujahr 2018 Firmware 1290 Da mich das Problem schon so lange beklagt, versuche ich so viele Details wie möglich einzubringen. Die Tonaussetzer sind nur nur eine halbe Sekunde, aber treten sporadisch auf...
Antworten
4
Aufrufe
140
D
H
Hallo, liebe Community *1f603.png* Ich habe mir letztes Jahr am 02.08. einen MU8009 gekauft und habe nun folgendes Problem: Wenn ich das Gerät aus schalte (Stand-By), dann fängt die One-Connect Box an zu fiepen. Ebenso fiept TV-Gerät selbst auf der rechten Seite (da wo das Mainboard verbaut...
Antworten
5
Aufrufe
137
J
N
Hallo ( schon wieder ) erst der Q90T und jetzt der super teure QN95A mit seinen Tonunterbrechungen nur im reinen TV Betrieb. Man möchte einen TV Spielfilm ansehen und hat mal mehr mal weniger immer wieder oder nur einmalig einen Ton Aussetzer , als wie wenn man ganz kurz Ton Mute und sofort...
Antworten
14
Aufrufe
177
S
Zurück
Oben