Speicher ständig voll - nicht löschbar

S
s.
User
auf meinem Galaxy Tab A7 ist ständig der Speicher voll.
in der menüoption speicher werden neben ca 10 gb system und 2,5 gb nur noch ein paar kleinere speicherpositionen angezeigt. alles zusammen ergibt ca 14,5 gb daten. trotzdem wird angezeigt dass 97% belegt sind und nur ca. 900mb frei sind.
jeglich speicherberinigung bringt kein ergebnis.
in der "speicheranalyse" werden jedoch unter "andere" ca 15GB an daten angezeigt. ich kann diese jedoch weder im detail anzeigen noch habe ich eine möglichkeit zum löschen.
nach einiger recherche habe ich gefunden, dass man im android boot menü den cache leeren kann. das hat aber nur kurz erleichterung gebracht da mir ein paar tage später aufgefallen ist dass der speicher wieder voll war.
kurios ist auch dass ich trotzdem offensichtlich 900mb frei sind ich die samsung mebers app (35mb) nicht installieren kann und die meldung bekomme dass 271mb speicherplatz fehlen.
ist das ein bekannter fehler von samsung? was kann ich hier tun?

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Im Google Play Store findest Du das Speicher Tool " Files ". Es ermöglicht Dir einen recht genauen Überblick der gespeicherten Daten. Habe ich auf meinem S21ultra und meinem Tab S7 installiert. Oftmals nehmen Musikfiles, Videos und auch Fotos Unmengen an Speicher ein, vor allem dann wenn sie in Apps gespeichert werden. WhatsApp speichert z.B sämtliche Medienfiles auch innerhalb der App.
455672i40403C8447CD8051?v=v2.jpg
 
Vielleicht mit SmartSwitch Daten Kopiert ? Wenn Ja im Internen Speicher danach Suchen!
 
danke für deinen tipp. leider werden auch durch dieses tool nicht die gesuchten dateien gefunden, die den speicher belegen. ich vermute, dass das irgendein cache ist, der aber leider bei diesem tool (und auch in den tools von samsung und android selbst) nicht angezeigt wird.
wie gesagt habe ich einmal über das recovery menu den cache gelöscht, was ein paar GB gebracht hat. nur leider schreibt das samsung tablet den speicher wieder voll. als dauerlösung ist das cache löschen zu umständlich.
 
danke für deinen tipp. leider bringt er keine lösung. es werden nur ein paar dateien mit wenigen MB angezeigt.
darüber hinaus ist avast cleanup offensichtlich eine datenkrake, da das programm auch zugriff auf die nutzungsdaten möchte, die es nicht benötigt.
 
nein, habe ich nicht. und wie gesagt habe ich mit unterschiedlichsten tools nach daten gesucht die man löschen kann.
offensichtlich wird von dem samsung tablet irgendein chache laufend voll geschrieben, den man aber nur durch das recovery menu des tablets löschen kann, was aber keine dauerlösung ist.
 
Ist auf dem Tablet Microsoft Outlook installiert? Wenn ja, könnte das die Ursache sein. Über die Einstellungen in die Option Apps gehen. Dort Outlook suchen und dort den Speicher/ Cache löschen. Manchmal reserviert sich Outlook Unmengen an Speicher im System.
 
Ja. Das kenn ich. Das ist bei jedem Internetunternehmen so. Aber niemand von Avast interessiert sich über deine Aktivitäten. Sie interessieren sich nur für das Erfassen und Verkaufen der Daten
 
Hallo sca246,
besteht dein Problem immer noch oder konntest du es mittlerweile lösen. Ich habe seit einigen Tagen das selbe Problem. Mir ist aufgefallen, wenn man unter die APPS geht und dort mal nach Größe sortiert, dass Google ganz oben aufgeführt war. Bin dann in die Apps gegangen und auf Speicher und sehe da hier lauern tlw. 2-3 GB. Diese kann man löschen, allerdings scheint es mir als wenn Google weiterhin die Daten über das Google-Konto synchronisiert und die Datenmenge sich nach einiger Zeit wieder erhöht. Ich versuche das Google-Konto mal abzumelden bzw. ohne Synchronisation laufen zu lassen. Vielleicht bringt das den nötigen Erfolg. BG, Dirk
 
hi, so wirklich lösen konnte ich es nicht. entweder apps oder das system schreiben irgendwie den speicher voll und leider wird das in der speicheransicht nicht wirklich dargestellt, ABER ich konnte erleichterung schaffen, in dem ich in meinem hauptprofil die spiele gelöscht habe, die mein sohn in seinem eingeschränkten profil aber behalten möchte (spiele installieren im hauptprofil - freigeben für das eingeschränkte profil - deinstallieren im hauptprofil).
aber insgesamt ist das ganze schon frustrierend. ich werde bei den nächsten tablet käufen definitiv mehr speicher nehmen.
 
Hallo ich habe das selbe Problem und kann dies nicht löschen/ lösen.wie ihr sehen könnt nimmt "weitere" die größte teil an speicher ein und ich weiß nicht was dies für daten sind.
Vielleicht gibt es irgendwann mal eine dauerhafte Lösung.denn alle anderen apps/Dateien nehmen ja so gut wie nix ein.
Schönen abend und liebe grüße
596958i0235C9BF4C931136?v=v2.jpg
 
Hallo, ebenfalls dasselbe Problem, habe schon alles mögliche gelöscht, 22 Apps ausgelagert auf die Speicherkarte, zb. Facebook. Der Speicher ist aber nach wenigen Tagen Wieder voll. Keinen blassen mehr wo ran das liegen kann. Ach für das Cache löschen gibt es ein kleines Tool AppMgr III. Ist sehr praktisch.
Problemlösung würde mich hier einfach interessieren.
 
Ich habe das Problem ebenfalls. Welche App viel Verbraucht ist nicht zu sehen. Viel Wichtiger aber, was sind die 8GB weiteres? Konnte auch mit Datei-Explorer Apps nichts finden.
Interessanter weise ist das nur auf einem von 4 Tabletts der Kinder.
922407i1B250661CE08FB97?v=v2.jpg
 
Ich sag euch was das ist, das sind gelöschte Daten die euren Speicher wegfressen.
Die Lösung von Samsung? Werkresett!
Na Danke Samsung! Dann lieber gleich ein neues Handy und nie wieder von Samsung.
Bei mir sind es 80GB weiteres steigend!
 
Ich habe 2 stück nacheinander schon vom A8 LTE geholt und immer auch die ¹⁶.⁵⁵ Gb unter weiters obwohl nichts auf dem tab installiert ist . Das erste hab ich sofort getauscht und das 2. gebe ich auch zurùck .
Es ist wohl im speichersystem ein vorspeicherordner vorhanden der den platz reserviert . Und da kann man wohl beim A8 , da es super neu is , noch nix machen . Zurücksetzten hilft da ab . Aber jeden 2. Tag nervt auch es zu resetten oder ?
 
Angesichts der Tatsache, dass Samsung der weltgrößte Speicherhersteller ist und dort wohl führende Experten und Ingenieure arbeiten, die Ihre Expertise ausschließlich der Speicherverwaltung widmen, liegt die Annahme nahe, dass die Speicherbereinigung des Systems - die ohne weiteres auch laufend nicht benötigte Daten löschen könnte - bewusst so unterlassen wird, dass die Speicher sich sukzessive füllen und die Kunden sich neue Geräte kaufen. Handys und Tablets würden bei ordnungsgemäßem Speichermanagement locker 10 Jahre halten. Denn die Hardware ist top. Lediglich Daten, die dubios als "Weiteres" zusammengefasst werden (also Datenmüll) und an die das System auch keine Reinigungs-Apps heranlässt, belegen zunehmend den Speicher und behindern das Arbeiten. Niemand hier findet eine Lösung - Samsung schweigt. Sehr merkwürdig. Es wäre - den Willen vorausgesetzt - überhaupt kein technisches Problem für Samsung, hier softwareseitig Abhilfe zu schaffen. Ich denke, Geräte, die sich selbst bereinigen, machen sich einfach nicht so gut beim Umsatz - denn warum sollte man dann ein neues Gerät kaufen? Hauptsache Verkaufszahlen!*1f4b5.png*
 

Similar threads

M
Hallo, Tab Samsung A (2016) 16 GB, Android 8.1.0 Ich habe ein 32 GB SD Karte, aber das nutzt mir nicht, denn der interne Speicher ist ständig fast voll 15GB mit allen erdenklichen vorinstallierten Apps, Sie lassen sich nicht verschieben. Bereinigt habe ich alles, da ist alles auf Null. Was kann...
Antworten
3
Aufrufe
130
G
J
Hallo, als Neuling habe ich ein Samsung Tablet A7 mit SD-Karte von 29,71 GB.. Mir wird angezeigt, dass der interne Speicher fast voll ist (Rest 450MB). Ich habe seinerzeit grosse Apps wie Facebook, Instagram, Newspaper meiner Zeitung, Fotos, Messenger und weitere per App-Menu unter...
Antworten
1
Aufrufe
40
J
B
Hallo, ich habe ein Galaxy S8 mit 64GB Speicher, mein Problem, ständig ist mein Speicher voll, ich habe kaum Apps installiert...WhatsApp Videos lösche ich meistens gleich wieder, meine Fotosammlung verschiebe ich auch regelmässig auf den Computer. Wenn einige Updates offen sind muss ich wieder...
Antworten
11
Aufrufe
166
M
F
Unter Gerätewartung -> Speicher wird mir folgende Übersicht gegeben, aus der ich folgere, dass irgendwie (54,9 GB – 35,522 GB) = ca. 19 GB Speicher fehlen! Es werden 54,9 GB als verwendet angezeigt, aber ich komme nur auf 35,522 GB. Mögliche Ursache, die ich mir zusammenreime: ich hatte zu...
Antworten
16
Aufrufe
126
E
T
Habe ein Tablet und das S22 Ultra, dazu eine 1TB Micro SD im Tablet worauf ich Fotos und Videos auf die SD verschieben wollte. Hat geklappt usw und habe dann am Ende die Dateien auf den Handy gelöscht (ca. 30GB) aber selbst nach Aktualisieren der App wird auf Eigene Dateien noch immer angezeigt...
Antworten
9
Aufrufe
701
T
Zurück
Oben