Soundbar Q995GC in Alexa Gruppe für Multiroom

J
J.
User
Hat es hier jemand geschafft seine Soundbar in eine Alexa Gruppe zu integrieren, damit sowohl die Soundbar als auch andere Geräte in einer Gruppe gleichzeitig Musik abspielen?

Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
    Ich habe eine Lösung / Workaround geschafft: 

    Du brauchst mindestens zwei Alexa-Geräte die sich in einer Alexa Gruppe befinden. 

    Nennen wir die Gruppe z.B. Erdgeschoss.

    Des weiteren eine Samsung Soundbar mit Bluetooth Funktion.

    In Raum A des Erdgeschosses befindet sich Alexa 1

    In Raum B des Erdgeschosses befinden sich Alexa 2 und die Soundbar.

    Über die Alexa App gehe ich in die Einstellungen von Alexa 2 und ändere dort den Typen von Lautsprecher auf Bluetooth.

    Dann aktiviere ich an der Samsung Soundbar per Fernbedienung Pairing und sage Alexa 2 "Alexa koppeln". Wenige Sekunden später ist die Soundbar der erweiterte Lautsprecher für Alexa 2. 

    Frage ich nun Alexa 2 etwas, antwortet die Soundbar. Genial!

    Soweit, so gut.

    An diesem Punkt hatte die Alexa App aber etwas Struggle mit der Gruppe Erdgeschoss. 2 Alexa Geräte, eines davon nun Bluetooth-Lautsprecher mit Kopplung an ein Fremdgerät. Es lief nicht rund. Schon gar nicht aus Spotify heraus. Die Gruppe Erdgeschoss wollte nicht mehr erkannt werden. Es hat mich zwei Stunden Testing gekostet.

    Dann der Hack: 

    Spotify Skill (oder andere Dienst-Skills) in Alexa App deaktiviert.

    Alexa App komplett vom Smartphone gelöscht – Keine Angst, es bleibt alles an Konfigurationen im Profil erhalten.

    Danach Alexa App wieder installiert.

    Spotify Skill aktiviert.

    Und siehe da:

    Die Gruppe Erdgeschoss wird erkannt. Multiroom läuft und die Lautsprecher innerhalb der Gruppe lassen sich sogar in der Alexa App EINZELN in der Lautstärke regeln.

    Sobald ich an der Soundbar BT (geht bei meiner über die Fernbedienung) aktiviere, verbindet sie sich automatisch mit dem Alexa 2. 

    Auch die Gruppe Erdgeschoss wurde in Spotify nun wieder einwandfrei angezeigt und ließ sich ohne Latenzen ansteuern.

    Das klingt alles nach Aufwand. Letztendlich ist es das aber nicht, wann man die Schritte so befolgt. 

    Gutes Gelingen!

    Fragen gerne!

    L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
     
    Ich habe eine Lösung / Workaround geschafft: 

    Du brauchst mindestens zwei Alexa-Geräte die sich in einer Alexa Gruppe befinden. 

    Nennen wir die Gruppe z.B. Erdgeschoss.

    Des weiteren eine Samsung Soundbar mit Bluetooth Funktion.

    In Raum A des Erdgeschosses befindet sich Alexa 1

    In Raum B des Erdgeschosses befinden sich Alexa 2 und die Soundbar.

    Über die Alexa App gehe ich in die Einstellungen von Alexa 2 und ändere dort den Typen von Lautsprecher auf Bluetooth.

    Dann aktiviere ich an der Samsung Soundbar per Fernbedienung Pairing und sage Alexa 2 "Alexa koppeln". Wenige Sekunden später ist die Soundbar der erweiterte Lautsprecher für Alexa 2. 

    Frage ich nun Alexa 2 etwas, antwortet die Soundbar. Genial!

    Soweit, so gut.

    An diesem Punkt hatte die Alexa App aber etwas Struggle mit der Gruppe Erdgeschoss. 2 Alexa Geräte, eines davon nun Bluetooth-Lautsprecher mit Kopplung an ein Fremdgerät. Es lief nicht rund. Schon gar nicht aus Spotify heraus. Die Gruppe Erdgeschoss wollte nicht mehr erkannt werden. Es hat mich zwei Stunden Testing gekostet.

    Dann der Hack: 

    Spotify Skill (oder andere Dienst-Skills) in Alexa App deaktiviert.

    Alexa App komplett vom Smartphone gelöscht – Keine Angst, es bleibt alles an Konfigurationen im Profil erhalten.

    Danach Alexa App wieder installiert.

    Spotify Skill aktiviert.

    Und siehe da:

    Die Gruppe Erdgeschoss wird erkannt. Multiroom läuft und die Lautsprecher innerhalb der Gruppe lassen sich sogar in der Alexa App EINZELN in der Lautstärke regeln.

    Sobald ich an der Soundbar BT (geht bei meiner über die Fernbedienung) aktiviere, verbindet sie sich automatisch mit dem Alexa 2. 

    Auch die Gruppe Erdgeschoss wurde in Spotify nun wieder einwandfrei angezeigt und ließ sich ohne Latenzen ansteuern.

    Das klingt alles nach Aufwand. Letztendlich ist es das aber nicht, wann man die Schritte so befolgt. 

    Gutes Gelingen!

    Fragen gerne!
     

    Similar threads

    C
    Hallo zusammen. habe heute meine Soundbar Q800a erfolgreich mit meinem TV GQ75QN91 verbunden. Jetzt zu meiner Frage: Ist die Soundbar gar nicht als eigenständiges Alexa-Gerät einsetzbar. Die Soundbar lässt sich in der Alexa-App zum Beispiel nicht dem Raum „Wohnzimmer“ zuordnen. Wenn ich den...
    Antworten
    6
    Aufrufe
    155
    S
    I
    Hallo, ich bin seit gestern auch stolzer Besitzer einer HW-Q995GC. Einrichtung etc. hat auch alles super geklappt. Nun habe ich eine Frage/Problem. Ich habe Sie in Smartthings eingebunden und auch mit Alexa bekannt gemacht. Ich kann Musik via Alexa über die Soundbar abspielen aber sobald ich...
    Antworten
    2
    Aufrufe
    114
    I
    C
    Hallo zusammen. habe heute meine Soundbar Q800a erfolgreich mit meinem TV GQ75QN91 verbunden. Jetzt zu meiner Frage: Ist die Soundbar gar nicht als eigenständiges Alexa-Gerät einsetzbar. Die Soundbar lässt sich in der Alexa-App zum Beispiel nicht dem Raum „Wohnzimmer“ zuordnen. Wenn ich den...
    Antworten
    4
    Aufrufe
    147
    V
    H
    Ich habe die Samsung Soundbar HW-J6502 und würde gerne mit meinen Multiroom Lautsprechern M5 eine Gruppe mit der Soundbar erstellen um den Fernseher (Samsung GQ65Q60RG) Sound wiedergeben. Die Gruppe zu erstellen über die App funktioniert auch, aber sobald ich die Soundbar zur Gruppe hinzufüge...
    Antworten
    1
    Aufrufe
    148
    T
    B
    Hallo zusammen, Ich habe es einigermaßen geschafft die soundbar mit alexa zu verbinden. Leider kann ich die soundbar nicht in die Kategorie Lautsprecher Multiroom hinzufügen. Hat jemand eine Lösung? Grüße 2414369
    Antworten
    3
    Aufrufe
    144
    B
    Zurück
    Oben