Soundbar Q930B

W
W.
User
Guten Tag! Ich habe vor kurzem die Soundbar q930b erworben. Es ist meine erste 9.1.4 Soundbar und ich bin bei der Einstellung der einzelnen Lautsprecher etwas unsicher. Was sind Eure Erfahrungen hinsichtlich der jeweiligen Einstellwerte (+6 bis -6) bei Center, Front, Side, Wide und Rear-Lautsprecher, (inklusive der jeweiligen Top-Ausgängen)? In welchem Verhältnis sollten diese jeweils zu einander stehen um den besten Raumklang zu erhalten? Nur noch kurz zu Erklärung: Q-Symphony geht bei mir nicht, da ich ein Samsung-TV von 2017 (Q7 reihe 65...)habe. Ich benutze die "Adaptiv"-Einstellung und meine Rear-Lautsprecher stehen seitwärts von meinem Sitzplatz, da es baulich in meiner Wohnung nicht anders geht.
Derzeit habe ich folgende Einstellungen: Center +5, Side +2, Wide 0, Front Top +5, Rear +3 und Rear Top 4. Dazu Bass +5 und Höhen +3.
Ich weiss natürlich das man sagen kann "Geh nach Deinem eigenen Hörgefühl". Aber erstens höre ich mir auch immer sehr gern kompetente Ratschläge an und Zweitens klingt es eben doch noch etwas unausgewogen, eher etwas "leer" oder "hohl" - schwer zu beschreiben!
Vielen Dank für jede Antwort von Euch, der Wolf

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
    Also der Link führt nur zu "Ronja Räubertochter" und bringt mich nicht weiter bei meiner Frage
     

    Similar threads

    M
    Über die Soundsteuerung lässt sich in der Spanne +6 bis -6 etwas das Lautstärkenverhältnis einzelner Lautsprecher (CENTER / SIDE / FRONT TOP / REAR LEVEL / REAR TOP) regeln. Das bewirkt allerdings nur minimale Verschiebungen der Lautstärkenverhältnisse, dies selbst bei den größtmöglichen...
    Antworten
    3
    Aufrufe
    150
    F
    M
    Hallo zusammen, bin seit gestern Besitzer einer HW-Q950. Ich habe 2 Fragen: -Was ist FRONT TOP LEVEL und REAR TOP LEVEL? Die Lautstärken kann ich ja bei CENTER LEVEL, SIDE LEVEL und REAR LEVEL einstellen ??? - Meine hinteren Lautsprecher sind immer sehr leise. Habe über HDMI Musik gehört...
    Antworten
    7
    Aufrufe
    182
    T
    H
    Guten Abend, ich habe mir anfangs diesen jahres diese Soundbar gekauft, bin auch mega zufrieden damit. Aber ich habe noch ein paar Fragen, die sich mir noch nicht trotz recherchieren im world wide web beantwortet haben. 1. Wie nutze ich Dolby Atmos und wo wird mir das angezeigt wenn ich dieses...
    Antworten
    45
    Aufrufe
    386
    D
    A
    Ich finde grundsätzlich die Front rechts und links Lautsprecher viel zu laut und deshalb kommt der Center Lautsprecher dabei sehr kurz. Bei Filme schauen ist das ziemlich nervig da man sehr häufig die Lautstärke hoch und runter regeln muss! Entweder wurden die Front Lautsprecher zu laut codiert...
    Antworten
    6
    Aufrufe
    148
    A
    J
    Moin. Ich habe die im Betreff genannten Geräte und 1,5 Probleme damit. 1) Dolby Atmos. Wollte das mal ausprobieren, weil wozu kauft man sich sonst die teure Soundbar. In der Anleitung steht Dolby Atmos wird im Display angezeigt, wenn das Format dies unterstützt. Habe mir dann extra in der...
    Antworten
    5
    Aufrufe
    186
    J
    Zurück
    Oben