Soundbar HW-Q930B Probleme

M
M.
User
Hallo,
ich bin ein wenig am verzweifeln. Mein Fernseher ist der UE75NU8009 welcher einen Arc port hat. Die Soundbar ist eine HW-Q930B. Problem Nummer eins ist das Arc nicht funktioniert. Mal ging es ganz kurz und dann wieder nicht. Alles versucht von neu Verkabeln, neue HDMI Kabel gekauft die auch Arc unterstützen, HDMI Reset uvm.
Wenn es denn geht ist der Ton asynchron. Er ist zu langsam. Das Bild ist schneller und der Ton ist ca ne Sekunde hinteher. Alles was ich am TV und an der SB einstellen kann ist eine noch größere Verzögerung aber keine kürzere. Die ganzen Synch optionen lassen immer nur ins Plus gehen und nicht ins Minus. Selbst wenn ich z.b. eine PS5 oder den Fire TV Max direkt an die Soundbar stecke und das Bild durch diese an den TV durchschleifen lasse ist der Ton hinterher. Die Lösung von Samsung selber ist den Synch Knopf zu drücken den meine Soundbar noch der TV hat. Nur manuelle noch größere Verzögerung per Menü.

Habe mir den Feintech VAX04101A HDMI eARC Pass Switch gekauft um das ARC Problen zu lösen. Geht wunderbar, nur leider hat der Pass sehr oft Aussetzer und ist auch nicht Synchron. Lediglich über Wifi funktioniert die Soundbar super, da gibt es aber ab und an ein Soundstottern. Denke ich werde die SB zurückgeben müssen, verstehe einfach nicht wo das Problem liegt.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Hey L: @Members_taUUdE6 ,
du schreibst: "Die Lösung von Samsung selber ist den Synch Knopf zu drücken den meine Soundbar noch der TV hat. "
Heißt es, dass du bereits die Kolleg*innen vom technischen Support kontaktiert hast?
 
Ich meinte natürlich den "weder" meine Soundbar noch der TV hat. Mit dem Support habe ich keinen Kontakt gehabt, das steht so auf der Samsung Support Seite zu meinem Problem.
Ich konnte ARC jetzt herstellen indem ich alle HDMI Geräte vom TV entfernt und nur die Soundbar angeschlossen habe. Danach erst Gerät für Gerät einzeln einstecken. Problem ist nur noch das out of Sync. Die PS5 ist direkt an der Soundbar angeschlossen und somit ist der Delay relativ ertragbar. Den Fire TV Max Stick konnte ich über eine interne Option Synchronisieren. Die anderen Geräte wie die Nintendo Switch, Steam Deck etc muss ich in Zukunft über Wifi laufen lassen und mit den darus bedingten Soundaussetzern einfach leben.
 

Similar threads

S
Hallo zusammen, seit gestern besitze ich meine erste Soundbar und habe jede Menge probleme. Aber erstaml zum setup: TV: Samsung F6500 Soundbar: Samsung HW-MS650 NAS: TS-253a mit HDMI Der Aufbau: TV HDMI ARC zur Soundbar HDMI ARC NAS HDMI zu Saoundbar HDMI In Die Probleme: Wenn ich TV/SB...
Antworten
1
Aufrufe
144
D
L
Hallo, haben uns vor kurzem einen neuen TV (GQ55Q7FN - 2018) und gleich ne neue Soundbar (HW-N850) gegönnt. Beides lt. Anleitung miteinander verbunden: HDMI ARC OUT an der Soundbar und HDMI ARC IN am TV. HDMI-Kabel original Samsung, welches bei der Soundbar dabei war. Anynet bei beiden aktiv...
Antworten
35
Aufrufe
265
F
D
Hallo zusammen, Leider haben mir ähnliche Beiträge nicht geholfen. Mein Setup sieht wie folgt aus. TV:Samsung Q80T (2020er Serie) Soundbar: HW Q700A Blu Ray Player: Panasonic DP UB424 Ich habe die Soundbar über HDMI ARC angeschlossen von HDMI to TV (eARC/ARC) an der Soundbar zu HDMI3 am TV mit...
Antworten
3
Aufrufe
167
A
O
Hallo, Folgendes Problem: Ich will die Soundbar Samsung HW-Q800A/ZG für die Tonausgabe eines Digitalradios nutzen. Dazu ist das Digitalradio mit einem digitalen optischen Audiokabel mit der Soundbar verrbunden. Gleichszeitig ist die Soundbar mit meinem TV ( GQ55QN95AATXZG) über HDMI e-ARC...
Antworten
4
Aufrufe
125
O
B
Hallo, ich habe eine Samsung HW-Q60 Soundbar an einen Panasonic TX-58XW784 angeschlossen. Verbindung über Highspeed HDMi Kabel. Korrekte Anschlüsse an TV (HDMi-2 ARC) und Soundbar (HDMi OUT ARC). Im TV Menü und in der viera-link App sind Heimkino eingestellt. Die Soundbar erkennt die Verbindung...
Antworten
3
Aufrufe
300
J
Zurück
Oben