HW-Q800A/ZG kein Ton bei der Nutzung SPDIF Digital Optisches Kabel

O
O.
User
Hallo,
Folgendes Problem:
Ich will die Soundbar Samsung HW-Q800A/ZG für die Tonausgabe eines Digitalradios nutzen.
Dazu ist das Digitalradio mit einem digitalen optischen Audiokabel mit der Soundbar verrbunden.
Gleichszeitig ist die Soundbar mit meinem TV ( GQ55QN95AATXZG) über HDMI e-ARC verbunden.
Wenn e-ARC im TV aktiviert ist, was ich ja z.B. für Dolby Atmos benötige, kommt kein Ton vom Digitalradio über die
Soundbar. Deaktiviere ich im TV "e-Arc" funktioniert die Tonausgabe und die Soundbar zeigt auch, nach Auswahl des Modus, "D.IN" an.
Ist e-ARC im TV aktiv, zeigt die Soundbar kurz "D.IN" an und wechselt sofort in die Anzeige "eARC" und es kommt natürlich kein Ton. *2639.png* Der TV ist im Stand by.
Bin für jeden Tipp dankbar.

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und Lösungen

    TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und LösungenDas Fernsehen kann eine Quelle der Unterhaltung sein. Wenn es nicht richtig funktioniert, kann es ziemlich langweilig sein. Deshalb haben wir eine Liste mit den häufigsten Ursachen und den besten Lösungen zusammengestellt, wenn der Fernseher nicht mehr funktioniert.
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • Daten sparen bei Samsung Galaxy - So reduzieren Sie Ihren Verbrauch

    Daten sparen bei Samsung Galaxy - So reduzieren Sie Ihren VerbrauchSchone die Daten auf dem Samsung Galaxy und vermeide die Nutzung von zu vielen Daten. Der Datensparmodus kann auf jedem Samsung-Gerät in den Einstellungen konfiguriert werden.
Hallo L: @OV ,
wende dich am besten von Montag bis Samstag zwischen 07:00 und 21:30 Uhr ans Expertenteam für TVs und Soudbars vom telefonischen Support. Du erreichst sie unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.
 
Inzwischen hatte mehrmals telefonischen Kontat mit dem Expertenteam. Es wurden die Kabel getauscht und auch der TV und die Soundbar zurück gesetzt. Hat leider nix gebracht. Beim letzten Telefontermin (2 h) hatte ich dann jemand mit Fachwissen dran. Mir wurde eine neue HDMI-Firmware aufgespielt und wieder alles resetet. Hat nichts gebracht. Letztendlich hat der Technicker mir gezeigt, dass bei der Einstellung ARC statt eARC auch HDR und Dolby Atmos funktioniert. Das eARC Problem hat er als Problem der Firmware, seiner Meinung nach die Firmware der Soundbar, interpretiert und wird es so an seine Kollegen weiterleiten.
Beim Testen ist mir bezüglich Dolby Atmos folgendes aufgefallen:
  1. Bei der Apple TV App wird der Inhalt als Dolby Atmos angeboten, in der Soundbar aber nicht angezeigt bzw. die App scheint kein Dolby Atmos zu unterstützen. Bei Netflix steht kurz im Display der Soundbar "Dolby Atmos". Kann es sein, dass die Apple TV App auf dem Samsung TV kein Dolby Atmos unterstützt?
  2. Bei Amazon Pime Video habe nach Dolby Atmos Inhalte gesucht. Den ich lt. Info von Amazon gefunden habe "Tom Clancy's Jack Ryan", hatte in der Beschreibung auch keine Info zur Unterstütung von Dolby Atmos. Scheint das gleiche Problem wie bei der Apple TV zu sein, dass die Apps Apple TV und Prime Video auf dem TV kein Dolby Atmos unterstützen.
 
schrieb: "Kann es sein, dass die Apple TV App auf dem Samsung TV kein Dolby Atmos unterstützt? "Habe mit dem Apple Support gesprochen, wie ich es schon geahnt habe, Atmos wird nur für die Apple TV Hardware unterstützt. Ob und wann das evtl. für die Apple TV App auf der Tizen Plattform kommt, konnte man mir nicht sagen:-(
 
Heute gab es ein Update, aber der eARC Fehler ist immer noch da. Der TV sendet permanent ein Signal im stand by an die Soundbar, wenn eARC statt ARC aktiviert ist.
eARC und Radio über digitalen optischen Audiokabel wird wohl nie bei Samsungs TVs mit Samsungs Soundbars funktionieren:-(
 

Similar threads

M
Ich habe mir einen TV Q90R mit der Soundbar HW-Q90R zugelegt, dachte alles aus einem Haus wird ja schon funktionieren - aber weit gefehlt. Die Soundbar über ARC angeschlossen, zeigt im Menü nur PCM an - ein einziges Mal kam auch mal im Feld Einstellung Ton / Experteneinstellungen / Ausgabeformat...
Antworten
42
Aufrufe
357
S
Z
Hallo, laut Spezifikationen, sowohl der Soundbar Samsung HW-K950, als auch des Fernsehers LG OLED65B87LC, müsste Dolby Atmos über HDMI (ARC) problemlos über HDMI (ARC) an die Soundbar gegeben werden. Bei mir Funktioniert es aber nicht. Atmos ist aktiv in den Einstellungen des Fernsehers. Ich...
Antworten
36
Aufrufe
257
N
T
Hi, ich oute mich als Samsung-Fanboy, aber meine Soundbar HW-M450 ärgert mich täglich: Zuspieler ist ein Telekom Receiver, der MR401, die HW-M450 ist über HDMI mit der One Connect Box verbunden. Bei TV Start geht die Soundbar sofort an im D.IN Modus, der Ton kommt auch, aber ich höre trotzdem...
Antworten
1
Aufrufe
168
A
W
Hallo zusammen, ich habe das Problem das ich Stimmen bei 5.1. Sound nur höre wenn das Profil "Standard" an der Soundbar ausgewählt ist. Bei allen anderen Profilen höre ich alle Sounds mit Ausnahme der Stimmen. Bei Standard klingt es allerdings auch sehr Stereolastig. An der One Connect Box vom...
Antworten
1
Aufrufe
132
D
D
Hallo zusammen, ich habe eine HQ-Q80R Soundbar gekauft und sie per HDMI an meinen Philips 65OLED804 angeschlossen. Leider funktioniert die Wiedergabe von Dolby Atmos- und Dolby Digital Audiosignalen nicht. Wird eine entsprechende Tonspur ausgewählt, kommt kein Ton aus der Soundbar (es wird...
Antworten
4
Aufrufe
138
D
Zurück
Oben