Soundbar HW-Q800T hat über WiFi Aussetzer

M
M.
User
Beim Abspielen von Musik z. B. über Alexa oder Spotify kommt es zu unregelmäßigen Aussetzern von ca. 1 Sekunde.
Verbunden ist die Soundbar mit einer Fritz!Box 7590 per WLAN auf 5 GHz. Bringt es etwas, auf das 2,4 GHz Netz zu wechseln und wenn ja, wie geht das?

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
    Hallo L: @MT16341,
    verstehe ich es richtig, dass die Aussetzer nur beim Abspielen von Musik auftreten, aber nicht im Zusammenspiel mit deinem TV?
    Liebe Grüße
     
    Richtig. Nur wenn die Soundbar via WLAN Musik streamt. TV geht bei mir via HDMI.
     
    Ich habe meine Soundbar heute bekommen und habe das gleiche Problem. Sobald Sound über Spotify gespielt wird, habe ich immer wieder Aussetzer. Ich habe daraufhin das W-LAN Netz auf 2,4GHZ gewechselt. Probleme besteht weiterhin ab und zu. Dachte zuerst es hat was mit der Empfangsqualität zu tun. Ist natürlich echt unschön. Ich teste das Ganze noch ein wenig, wenn jemand Ideen hat, immer her damit. Ggf. versuche ich mal den Traffic über die Fritzbox zu priorisieren.
     
    Alle anderen Echos mit Alexa oder PC, Tablets und Smartphones haben keine Probleme beim Streamen.
     
    Ich habe die Befürchtung, dass ist ein Softwareproblem von dem Lautsprecher. Habe all mögliche Einstellungen probiert, das Gerät zurückgesetzt, direkt vor den Router gestellt. Gleiche Problematik. Vor sind die Aussetzer total unlogisch. Es läuft mal 10 Minuten ohne Probleme, dann kommt es fast jede Minute. Störfaktoren habe ich auch keine. Eine neue Firmware steht nicht zur Verfügung und ich habe auch die Befürchtung, dass Samsung da nix mehr machen wird. Es scheint immer mal Probleme mit den Soundbars von Samsung in Hinsicht auf WIfi zu geben. Vielleicht sollten wir mal beim Support anfragen. Ist schon echt bitter, wenn ein Gerät in dem Preissegment nicht mal streaming auf 320kbit gebacken bekommt. So finde ich die Soundbar echt gut, aber ich nutze halt auch viel W-LAN Streaming. *1f61e.png*
    Hast du Spotify oder Amazon Music ausprobiert? Eine Vermutung könnte auch sein, dass es etwas mit der Implementierung des Dienstes zu tun hat. Falls du Spotify am Laufen hast, probiere mal Amazon Music (falls möglich). Vielleicht können wir es dadurch einschränken. Ich lasse mal beide Dienste längerfristig laufen. Aussetzer hatte ich bisher nur mit Spoitfy nachvollzogen, da ich Amazon Music nie nutze.
     
    Ich habe festgestellt, dass die Songs die ganze Zeit über Amazon Music abgespielt wurden. Spotify geht derzeit nur direkt über die Auswahl in der App. Laut Foren gibt es auch hier einen Bug den Samsung immer noch nicht behoben hat. Also eigentlich kann man nur per Sprachbefehl über Amazon Music streamen.
     
    Ich habe das gleiche Problem über Amazon Music.
    Wenn ich über Amazon Music auf der Soundbar Musik höre kommt, es immer wieder zu sehr störenden kurzen Aussetzer bei der Wiedergabe der Musik über WIFI. Zurücksetzen aller Geräte hat nichts geholfen und das Gerät hat die neueste Firmware. 4k Videos können ohne Probleme gestreamt werden, aber bei der Musikwiedergabe kommt es zu solchen Problemen.
    Und das bei so einen einem teuren Gerät. Irgendwelche Lösungsvorschläge?
    Ich hoffe wirklich Samsung behebt den Fehler in der nächsten Firmware.
     
    Nachtrag: Das Problem tritt nur über WIFI über Amazon Music auf. Jedoch nicht über Bluetooth oder HDMI. Auch über anderes Internet tritt das Problem auf. Hier liegt ein Fehler in der Software vor. Sehr Schade.
     
    Der Support teilte mir mit, dass angeblich die Geräte dann nicht korrekt funktionieren und man sollte die Soundbar einschicken. Ich muss ehrlich sagen, dass ich die Probleme auch über HDMI habe. Hatte dort ebenfalls Ton aber keine Bildaussetzer. Das angeschlossene Gerät war jedoch per Wifi angebunden. Das würde wieder dafür sprechen, dass doch etwas mit meinem W-Lan nicht ganz hinhaut oder mit dem zugehörigen Dienst. Aber über andere Lautsprecher habe ich keinerlei Aussetzer gehabt. Ist immer nur in Verbindung mit der Soundbar, also wäre mein Wifi auch nicht das Problem. Ich beobachte das mal weiter und werde demnächst alles per Kabel anschließen. Gehe aber stark von aus, dass es ein Fehler der Soundbar ist. Leider bei mir halt auf beiden Kommunikationswegen (W-Lan und HDMI).
     
    Bei Verbindungen über Wlan darf kein Bluetooth in der Nähe der Soundbar aktiv sein. Ich hatte die gleichen kurzen Tonaussetzer bei Amazon Musik und aktivierter App von Amazon. Verwende ich nur die Sprachbefehle an Alexa (Soundbar) so waren die Tonaussetzer beim Musik streamen verschwunden.
     
    Was genau ist "in der Nähe". Mein Note 20 ist via Bluetooth mit der GS2 verbunden. Soll ich die Geräte außerhalb des Raums, in dem die Soundbar betrieben wird, lassen?
     
    Erst verweist der Online-Händler auf den Samsung Support, dann kommen Ausflüchte wie "Wir forschen in Indien an einer Lösung" bis hin zum "Ihr 2014er Samsung-TV ist zu alt" und "Aussetzer im Toleranzbereich".
    Wow Samsung, das hätte ich anders kommuniziert. Zumal ich am Telefon mehr als nur eine Brücke gebaut habe, indem ich ein Upgrade-Wunsch signalisiert habe.
    Mit 6 genervten Wochen wieder zurück an den Händler gewandt, heute die Nachricht "Der Samsung Support ist mit der Lösung beauftragt" Hm.
    Toleranzbereich bedeutet also, dass ich ein Auto kaufe, montags bis freitags und sonntags fahren kann, nur ausgerechnt am Samstag das Auto nicht startet. Nach einer Woche ist ein anderer Tag an der Reihe, an dem ich nicht starten kann. Sorry, das lasse ich nicht gelten. Denn mein Geld hatte keinen Toleranzbereich, sondern war sehr exakt bepreist.
    Nach jetzt drei Monaten lässt der Händler das Gerät von einem Servicepartner abholen und will das Problem in 5 Arbeitstagen gelöst haben. Wir werden sehen.
     
    Die Geschichte nimmt ein unschönes Ende:
    Der Händler Gamingoase schiebt die Reklamationsbearbeitung auf Samsung und Samsung auf den Händler zurück. Ich bot dem Händler an, die Soundbar zurückzunehmen und ich würde gegen Aufpreis ein nächst höheres Gerät bei ihm erwerben, wenn es denn ohne Aussetzer funktionieren würde.
    Nachdem mir nun von Samsung mitgeteilt worden ist, dass das Problem bekannt sei und in Indien die techn. Entwicklung fleißig an einer Lösung bin Ende Mai herumpfriemelt, musste ich mich Anfang Juni beim Samsung Support initiativ dahinter klemmen, um mir sagen zu lassen, dass der Händler das Problem lösen soll. Über den Verlauf des Gesprächs mit dem Samsungmitarbeiter sage ich jetzt mal besser nichts. Auch hier bot ich von mir aus ein gegen Aufpreis zu zahlendes Upgrade an.
    Der Händler veranlasste dann die Abholung und den Versand zu seinem Service Partner, der "schnell in 5 Arbeitstagen" eine Lösung bringen sollte. Am 9. Juni wurde das Gerät von GLS abgeholt. Am 29. Juni (das sind also 5 Arbeitstage bei meinem Händler) kam das Gerät mit ausgetauscher Hauptplatine zurück.
    Am 30. Juni wieder aufgebaut und mit gleichem Fehler der Aussetzer beim Streamen, nahmen wir die Soundbar wieder in Betrieb.
    Ergo sandte ich an Gamingoase eine Mail mit der Bitte, das Problem nun doch endlich zu lösen. Heute kam der Rückruf, dass mit Samsung Rücksprache gehalten worden sei und die Aussetzer im Toleranzbereich liegen. Also muss ich als Käufer in unregelmäßigen Abständen mit bis zu 10 Aussetzern pro Stunde leben. Tolles Produkt, danke Samsung. Das nächste Mal beschreiben Sie bitte in der Produktbeschreibung dieses Feature genauer, damit ich weiß, worauf ich mich einlasse.
    Der Händler Gamingoase verweist auf den aktuell gebotenen Marktpreis von 359 € und bot mir die Gutschrift des Betrages bei Kauf eines höherwertigen Gerätes auf Kulanz ohne weiteren Rechtsanspruch bei ihm an. Mit anderen Worten, ich soll mal eben 22,8 Prozent auf meine Kappe nehmen.
    Ende vom Lied: Händler entzieht sich seiner Gewährleistungsverantwortung und Samsung seinem Garantieversprechen. Tolle Leistung :nice:
     
    Das hört sich gar nicht gut an. Ich muss sagen, dass ich die Probleme auch ständig habe. Und dabei ist es komplett irrelevant, ob via Kabel oder kabellos. Das Gerät hat ein grundlegendes Problem in der Baureihe. Und von Toleranzbereich kann man hier auf keinen Fall sprechen. Ich glaube auch nicht, dass da nochmal was kommen wird seitens Samsung. Eigentlich echt traurig, da das Gerät echt nicht schlecht ist.
     
    Und der Händler das Gerät nicht zurücknimmt, sondern es nur gegen ein höherwertiges Gerät eintauscht und einen Wertverlust abziehen will. Am Ende behalte ich den Schrott, weil ich dem Händler nicht noch mehr Geld in den Rachen werfen will
     
    Hat Samsung nochmal irgendwas gesagt, ob die da noch weiter dran sind oder haben die jetzt alles auf Eis gelegt? Scheint auch irgendwie nicht alle Geräte zu betreffen. Habe mich schon mit anderen ausgetauscht. Also entweder stört wirklich irgendwas das Gerät oder es ist einfach ein Softwareproblem. Mit dem Wifi oder Bluetooth Empfänger hängt es auf jeden Fall nicht zusammen. Es hat was mit der Verarbeitung der Audioquelle zu tun. Bildprobleme entstehen nämlich auch nicht. Ich habe bei mir mittlerweile alles per 4K HDMI-Kabel angebunden, um die beste Signalqualität zu gewährleisten.
     
    Es wurde die Hauptplatine gewechselt. Geändert hat sich nur, dass jetzt über den ARC-Anschluss manchmal die Lautstärke trotz gleichem Anzeigewert extrem leiser ist. Also Strom raus und wieder rein, dann geht es wieder für eine Weile.
    Samsung selbst tut da gar nix mehr. Es gibt ja mittlerweile ein Nachfolgemodell. Jedoch kommen aufgrund dieser Erfahrungen keine Samsung-Entertaingeräte mehr ins Haus. Andere Hersteller haben auch gute Geräte.
     
    Ich dachte, dass die da ggf. nochmal genauer schauen, warum das entsteht. Aber aus Erfahrung kann ich sagen, der ständige Austausch von Platinen bringt 0, wenn der Kern des Problems wo anders liegt. Wenn du das Gerät 3 Mal zur Reparatur einschickst, müssen sie dir ein neuwertiges Gerät ausstellen, dann ist vielleicht zu mindest das Lautstärkeproblem wieder im grünen Bereich. Mit den Aussetzern müssen wir wahrscheinlich jetzt leben. Trotzdem würde man sich mal etwas mehr Kulanz von Unternehmen wie Samsung wünschen.
     
    Nee. Der Händler macht auf stur. Gamingoase ist raus. Die sind sowas von pampig geworden "Sie schnallen es nicht" war noch das geringste.
     

    Similar threads

    K
    Hallo, Ich habe eine HW K850 Soundbar und 2x WAM1500 zu einem Surround System in der Multiroom App zusammengefügt. Zusätzlich verwende ich in meinem Netzwerk eine weitere WAM 1500 und WAM 5500 für die Musikwiedergabe. Wenn man nun auf dem TV (MU7049) einen Film schaut, hat der Ton in...
    Antworten
    1
    Aufrufe
    85
    J
    J
    Hallo Leute, hab mir den The Frame 65 QLED zusammen mit der Soundbar HW-N950 gekauft, weil ich von folgenden von Samsung beworbenen Features profitieren will : A) nur noch eine einzige sichtbare Kabel-Verbindungen per OneConnect-Box B) kabellose Verbindung zwischen Soundbar und TV C) TV nutzt...
    Antworten
    3
    Aufrufe
    126
    F
    E
    Hallo Community ich habe eine HW-B540 Soundbar die über den HDMI ARC Port mit meinem CU8079 TV verbunden ist. Immer wieder zwischendurch startet die Soundbar neu, so dass zwischendurch aussetzer für ca. 3-5 Sekunden entstehen. Hat jemand vielleicht erfahrung damit und wüsste wie man das Problem...
    Antworten
    3
    Aufrufe
    144
    E
    P
    Hallo, die Soundbar hat beim Abspielen von Musik (über Alexa) immer wieder, in unregelmäßigen Abständen kurze Tonaussetzer. Neueste Firmware (HW-Q950AWWB-1010.157) ist laut "Smart-Things" bereits vorhanden. Meiner Ansicht nach sollte das bei einer Soundbar dieser Preisklasse nicht sein. Wie...
    Antworten
    13
    Aufrufe
    136
    P
    M
    Hi Community, kann mir hier jemand sagen, ob die Soundbar Q935GC offziell für die WIFI Verbindung zum Neo Qled QN95C (GQ55QN95CATXZG) kompatibel ist? Ich habe schon alles möglich probiert, inklusive Wechsel beider Geräte auf 2,4 GHZ WIFI, aber die Soundbar wird mir einfach nicht als "WLAN...
    Antworten
    9
    Aufrufe
    77
    M
    Zurück
    Oben