Sonos: Statt Lautstärke, „Empfänger (HDMI)“

M
m.
User
Hallo zusammen, ich besitze nun seit 2 Jahren einen Samsung Fernseher und verwende eine Sonos Soundbar über HDMI ARC.
Nun stört es mich so langsam, dass statt der Lautstärke, einfach nur „Empfänger (HDMI)“ angezeigt wird.
Kann man das irgendwie umstellen?
Viele Grüße.

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegen

    Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegenWenn bei Ihnen Bildunterbrechungen auftreten, während Ihr Fernseher oder Monitor über ein HDMI-Kabel angeschlossen ist, gibt es verschiedene Ursachen, aber die meisten dieser Probleme können mit ein paar einfachen Schritten behoben werden. Wir stellen Ihnen hier die wichtigsten Informationen zur Verfügung.
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
Ich weiß irgendwie nicht so ganz, was du meinst mit "statt Lautstärke wird Empfänger HDMI" angezeigt.
Beim Verstellen der Lautstärke oder was meinst du genau?
Poste doch im Zweifel mal ein Foto davon.
 
Ach und das genaue Modell deines TVs könnte im Verlauf des Threads auch hilfreich sein.
;).
 
Hey, sorry..
Der Upload kam wohl übers Handy nicht zustande *1f605.png* Genaues Modell weiß ich aktuell nicht.
Ist aus der Series 8, 55 Zoll.
Anbei ein Bild des "Problems":
1475398i6EEE319A7E7BEC90
.
 
Ok also kommt das beim Verändern der Lautstärke, wenn ich das so richtig sehe.
Ist ja spannend - habe ich so auch noch nicht gesehen...
War das denn schon mal anders oder seit Anbeginn so?
 
Genau, kommt beim Verändern der Lautstärke.
Das Problem habe ich von Beginn an, bin es aber so langsam leid.
Kabel sitzt, so wie ich es sehe, am richtigen Fleck.
Kann also fast nur ein Problem in den Einstellungen sein..
Habe aber bisher nichts Passendes gefunden.
1475426iAE376A72850F7BB4?v=v2.jpg
.
 
Hast du die Soundbar denn schon mal entfernt und komplett neu eingerichtet?
 
Neu eingerichtet habe ich sie schonmal, ja.
Alle anderen Funktionalitäten (wie Alexa, Tonausgabe, etc.) sind auch gegeben.
Lediglich dieses Schönheitsmanko ist noch über.
 
Hab dann das gleiche Problem...Hab eine Bose 900 und zeigt auch das selbe an ..
 
Hmm wenn ihr beide mit Soundbars von anderen Herstellern das Problem habt (ich kenne nur die Kombi mit Samsung Soundbar) - dann kann das natürlich schon ein generelles "Problem" sein ...
Allerdings hab ich davon bisher echt noch nicht gelesen...
Vielleicht wendet ihr euch da mal direkt an den Samsung Support: 06196 77 555 77. Die können euch da wahrscheinlich direkt sagen, ob es da wirklich keine Einstellungsmöglichkeit gibt.
 
Hast du zufällig mal ausprobiert, ob das Wechseln auf den optischen Ausgang was bringt?
L: @Puck1970.
 
Du könntest probieren, deine Fernbedienung über "Sources" auf deine Soundbar zu konfigurieren.
Bei mir funktioniert das leider nicht.
Werde morgen mal versuchen, von HDMI ARC auf Optisch über ein anderes Kabel umzustellen.
Mindert zwar die Kompatibilität, könnte aber einen Versuch wert sein.
Über die SONOS App kriege ich die Fernbedienung leider nicht konfiguriert.
 
Optisch lässt sich der Ton nur mit der Orginal Bose FB steuern .Mit der Orginal Samsung FB zeigt er dann nur Audio /Optisch und auch nur Dolby Digital kein + und kein Atmos dann mehr .
 

Similar threads

L
Ich habe meine Sonos Beam per HDMI mit meinem Fernseher verbunden, die Tonausgabe klappt soweit sehr gut. a) Bei der Auswahl der Lautstärke werden keine Zahlen angezeigt, so dass man die Lautstärke nach Gehör einstellen muss. Gibt es hier eine Möglichkei eine Skaleneinteilung einzublenden ? b)...
Antworten
6
Aufrufe
182
M
L
Hallo zusammen, ich besitze den o.g. Fernseher und stehe vor dem Kauf einer Soundbar (Sonos Arc). Die Soundbar wird über HDMI Arc angeschlossen. Filme (Amazon, Netflix, AppleTV+) werden über einen Apple TV 4K zugespielt. Meine Fragen sind: 1. Hat jemand die Sonos Arc in Verbindung mit dem...
Antworten
3
Aufrufe
113
N
P
Liebe Community, ich habe aktuell ein Problem mit meinem neuen Samsung TV in Verbindung mit meiner Sonos Arc. Ich hoffe jemand kann mir hierbei helfen. Ich habe mir den Samsung GQ75QN95B gekauft und meine Sonos Arc per HDMI Kabel an HDMI 3 (eArc) angeschlossen.Sobald ich die Lautstärke Taste...
Antworten
9
Aufrufe
482
U
Z
Ich habe an meinem neuen Samsung The Frame 65" (2020) per HDMI Arc eine Sonos Beam Soundbar angeschlossen. Seit kurzem wird die Beam nicht immer als Sound-Ausgabe erkannt und der Frame stellt "TV-Lautsprecher" für die Tonausgabe ein. Schalten man den TV aus und wieder ein, kann es meist sein...
Antworten
1
Aufrufe
112
N
T
Liebe Community, ich möchte mir eine Soundbar (Sonos Beam) kaufen und diese mit meinem TV ( ue32f5570) verbinden. Im e-Manual taucht ein HDMI Arc Anschluss auf und auch in den Lautsprechereinstellungen ist der Menü „Empfänger“ zu finden, allerdings ist dieser ausgegraut und kann nicht gewählt...
Antworten
5
Aufrufe
156
T
Zurück
Oben