Sollte man ein kaputtes S7 selbst reparieren oder einschicken?

C
C.
New Member
20. Oktober 2016
1
0
Hallo liebes Samsung Forum,

tl;dr: S7 mit Displayschaden, soll ich es ein einschicken? Wenn ja zu einer offiziellen Reparaturwerkstatt oder zu einem kleinen lokalen Reparatur-Service? Oder soll ich es selbst reparieren?

Ich hab erst letztens durch ne Vertragsverlängerung ein neues Galaxy S7 bekommen und bin bisher wirklich zufrieden mit dem Handy. Doch leider hält es nicht so viel aus, wie ich erwartet habe.

Ich war wirklich geschockt als sofort der Display kaputt gegangen ist als es mir aus meiner Jackentasche gefallen ist. Alle anderen Handys die ich bisher hatte S5, S3, S2 etc. haben das alles locker überlebt und wesentlich mehr ausgehalten.
Naja darüber könnte ich mich jetzt noch stundenlang Ärgern, aber nun ist eben das Display zersprungen und ich will es unbedingt reparieren oder reparieren lassen.

Aber da stellt sich eben die Frage ob es sich lohnt so ein Gerät einzuschicken und eine teure Reparatur zu bezahlen oder ob ich mir einfach einige Tutorials und Anleitungen durchlese bzw. anschaue und dann die Reparatur selbst versuche.

Beim Einschicken bleiben mir eben 2 Möglichkeiten, entweder ich schick es zu einer offiziellen Reparaturwerkstatt und zahl dafür nen dementsprechenden Preis oder ich probier mein Glück bei einer der vielen kleinen Reparaturwerkstätten in meiner Nähe. Nur eben weiß ich dort nicht wie die Qualität der Reparatur ausfällt :/

Außerdem währe die einzige günstige Reparaturmöglichkeit in meiner nähe diese hier:
http://www.samsung-handy-reparatur.at/

Naja einschicken müsste ich es eben zu beiden Fällen, hier spielt dann eben nur noch der Preis und die Qualität eine Rolle.

Nun wollte ich einmal fragen hat jemand schon mal sein Handy zu so einer kleineren Reparaturwerkstatt gebracht? Und wenn ja, wie war im Anschluss das Ergebnis?

Würde mich mal interessieren, denn wenn die es genau so gut hinbekommen wie alle anderen offiziellen Samsung Reparatur Werkstätten, dann währe das eben auch eine Überlegung wert.

Nun bin ich aber auch stark am Überlegen die Reparatur nicht einfach selbst zu machen. Displays und Werkzeug dazu findet man ja haufenweise auf Amazon und anderen Seiten. Und Anleitungen bzw. Tutorials wie ich einen Display bei meinem S7 wechsle gibt's auch wie Sand am Meer bei YouTube und auch auf diversen anderen Seiten.

Grundsätzlich würde ich es mir schon zutrauen, außer Ihr meint jetzt, dass man davon lieber die Finger lassen soll und es besser von Leuten reparieren lässt die Ahnung haben. Denn wenn ich bei der Reparatur etwas falsch mache müsste ich mir ein neues kaufen und das ist es wirklich nicht wert.

Was meint Ihr also? Soll ich das Handy nun einschicken und wenn ja, wohin? Oder soll ich es selbst versuchen?

Freue mich schon auf eure Antworten und hoffe das ihr mir helfen könnt,
CyanBlast
 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Der Thread ist älter und (wie erwartet) hat niemand geantwortet...
Das will ich an der Stelle mal ändern weil ich selbst vor der Entscheidung stand: Ein guter Bekannter (arbeitet für einen Dienstleister der neben Samsung Geräten auch IPhones etc. repariert) hat mir ganz klar davon abgeraten! Die Geräte sollen recht empfindlich und nicht sehr wartungsfreundlich sein. Da auch die Ersatzteile nicht gerade günstig sind, solltest du dir das genau überlegen. Ein paar Bilder zum Tausch gibt es z.B. unter:

https://de.ifixit.com/Teardown/Samsung+Galaxy+S7+Teardown/56686
 

Similar threads

W
Hallo liebes Samsung-Forum, ich hätte da mal eine Frage und zwar ist mir gestern mein Galaxy S7 kaputt gegangen. Und zwar wollte ich damit gerade nachschauen wie spät es ist und schon ist es mir aus der Tasche gefallen und natürlich genau bei der Kante des Bürgersteigs. Nun ist der Display...
Antworten
0
Aufrufe
935
W
L
Hallo, ich besitze im Moment noch ein Samsung Galaxy S5 welches mir auch wirklich lange sehr gute Dienste geleistet hat. Nur eben ist mir gestern mein Handy unglücklich auf den Boden gefallen und genau auf der Kante gelandet. Natürlich ist jetzt das komplette Display zersplittert und deswegen...
Antworten
1
Aufrufe
1K
T
F
Hallo liebes Samsung-Forum, Ich hab mir vor kurzem erst ein Samsung Galaxy S6 gekauft. Natürlich auch mit passender Schutzhülle und sogar einem Displayschutzglas. Doch leider hat auch das alles nichts geholfen und mir ist trotzdem der Display meines Handys kaputt gegangen. Jetzt funktioniert...
Antworten
0
Aufrufe
892
F
C
Hallo liebe Samsung-Community, ich bin relativ neu hier und deswegen wollte ich fragen ob jemand schon mal Erfahrungen mit dieser Handy Reparatur Werkstatt gehabt hat? https://www.handy-reparatur-linz.at/ Denn mir ist gestern mein Galaxy S7 aufn Boden gefallen und natürlich direkt auf einen...
Antworten
0
Aufrufe
1K
C
F
Hallo Leute, Und zwar reagiert mein iPhone 6 Plus nicht mehr seitdem es mir heute auf den Boden gefallen ist. Es ist mir schon wirklich oft runtergefallen und es hat auch fast keine Beschädigungen, abgesehen von ein Schrammen und Kratzern an der Außenseite. Doch nachdem es mir heute...
Antworten
1
Aufrufe
2K
T
Zurück
Oben