SmartThings doppelte Devices

J
J.
User
Hallo zusammen,
nachdem ich die letzten Monate über mein Handy die SmartThings App ausgibig getestet habe, habe ich mir jetzt noch zusätzlich den Hub gekauft. Eigentlich war meine Idee auch die Homematic IP Produkte zu integrieren - habe jedoch leider feststellen müssen, dass dies auch mit Hub nicht möglich ist... Aber jetzt zu meinem "Problem":
Ich habe den Hub gestartet und die Geräte "aufgeräumt". Leider habe ich jetzt wieder alle Geräte doppelt in der App vertreten. Wenn ich mir die Browser-Seite ansehe habe ich den Device 1x mit dem Type "placeholder" und 1x mit dem Type "LAN Hue...". Die Lampen mit Typ "LAN Hue..." sind anscheinend über den SmartThings-Hub verbunden - bei den anderen ist das Feld mit Hub leer...
Insofern stelle ich mir jetzt die Frage: Wie verbinde ich die Hue-Lampen richtig ? Was sind die Vor- oder Nachteile wenn Sie auf dem Hub sind ? Und wie kann ich die Duplikate löschen ? (bzw. welche soll ich löschen ?)
Vielen Dank im voraus für die Hilfe

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • SmartThings - einfach erklärt

    SmartThings - einfach erklärtMit der Samsung SmartThings-App steuerst oder überprüfst du kompatible Geräte ganz bequem mit deinem Galaxy Smartphone. In dieser FAQ erfährst du mehr dazu.
Hallo L: @Jambalaya-muc,
kannst du mal alle Geräte nennen, die jetzt involviert sind? Und auf welchem Smartphone verwendest du SmartThings?
Markiere mich in der Antwort mit @, damit ich darauf aufmerksam werde.
 
Hallo @DavidB
Ich nutze Hue, Shelly, Sonos und Homematic IP und das alles auf einem Note 9.
Die Probleme waren bei den Hue Produkten... Ich gehe davon aus, dass auf der einen Seite alles über die Hue Cloud und auf der anderen Seite auch über den Hue Hub verknüpft war.
Mittlerweile habe ich alles gelöscht und neu über den Hub eingelesen und ich habe es konfiguriert. Welcher Weg ist hier jedoch der richtige (und warum) ? Alles über die Hue-Cloud oder den Hub verknüpfen ?
 
Hue hat doch einen eigenen Hub, oder? Über den musst du die Lampen koppeln und den musst du dann in den SmartThings Hub einbinden.
 
\@DavidB
Ja, das ist korrekt. Aber man kann das ganze eben auch über das Hue-Account einbinden und genau das war anscheinend der Fall... Aber wie gesagt, klappt jetzt alles. Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich über die Flexibilität von SmartThings etwas enttäuscht bin und werde wohl wahrscheinlich auf Homeassistant umsteigen..
 

Similar threads

S
Hi! Ich besitze seit ein paar Tagen einen 55Nu8009. Heute habe ich versucht, mit der Smartthings App meine Philips Hue Lampen hinzuzufügen Die App sagt mir jedoch, dass ich einen Hub benötige. Diesen scheint es aber in Deutschland gar nicht oder nur selten zu geben. Gibt es derzeit keine...
Antworten
37
Aufrufe
516
D
F
Hallo zusammen, noch bin ich kein Besitzer eines SmartThings Systems, vergleiche aber zur Zeit mehrere Smart Home Anbieter in der Hoffnung DIE Lösung zu finden. SmartThings ist dabei gefühlt schon sehr weit vorne. Einzig ein gescheiterer Anbieter als NetAtmo für die Heizungssteuerung fehlt mir...
Antworten
9
Aufrufe
120
E
Hi, ich wollte mal ein wenig anfangen mit Smartthings zu arbeiten und würde gern meine Heizkörperthermostate von Homematic integrieren. Es sind teils alte Thermostate mit CCU3, teils neue Homematic IP Produkte mit Access Point, alle mit Fensterkontakten. Wenn ich durch die Gerätelisten in...
Antworten
9
Aufrufe
175
E
J
Servus zusammen, ich benutze auf meinem S23 Ultra die SmartThings-App und habe mein Zuhause in die entsprechenden Räume untergliedert. Alle Hue-Geräte, die ich dort eingerichtet habe, erscheinen nach einer gewissen Zeit doppelt unter dem Reiter ->  "Kein Raum zugewiesen". Dort kann ich sie...
Antworten
2
Aufrufe
109
J
K
Hallo zusammen, im Glauben, dass ein paar Jahre alter Samsung Fernseher Samsung UE40ES6300 gekauft. Leider habe ich bei der Benutzung des Gerätes doch einige nervenaufreibende Probleme. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen? 1) Probleme beim Verbinden mit W-Lan Nach Eingabe der...
Antworten
15
Aufrufe
157
K
Zurück
Oben