Smartthings Kompatibilität

�.
User
Hi, ich wollte mal ein wenig anfangen mit Smartthings zu arbeiten und würde gern meine Heizkörperthermostate von Homematic integrieren. Es sind teils alte Thermostate mit CCU3, teils neue Homematic IP Produkte mit Access Point, alle mit Fensterkontakten.

Wenn ich durch die Gerätelisten in Smartthings gehe gibt es dort jedoch keine Homematic Geräte. Hat es denn schonmal jemand geschafft Homematic mit Smartthings zu verknüpfen und wenn ja wie? Welche zusätzlichen Hubs etc. brauche ich evtl. dazu?

Und sofern es nicht möglich sein sollte bin ich auch nicht unbedingt auf Homematic angewiesen sondern kann auch andere Systeme testen. Welche anderen Smart Home Hersteller und Produkte sind dann in dem Fall zu empfehlen?

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • SmartThings - einfach erklärt

    SmartThings - einfach erklärtMit der Samsung SmartThings-App steuerst oder überprüfst du kompatible Geräte ganz bequem mit deinem Galaxy Smartphone. In dieser FAQ erfährst du mehr dazu.
Homatic IP ist ja ähnlich wie Alexa und wie die alle heißen, ein eigenständiges Objekt .
Man kann mit dem Homatic IP nur deren Produkte verbinden.

Du müsstest Dich wirklich an die Firma wenden, inwieweit Samsung Smart Things sich koppeln lassen.
Somfy, Apfel, Alexa würde gehen, nur Homatic IP ist wie gesagt ein eigenständiges Produkt.

Von daher können diese Experten es Dir beantworten.

Hast Du vom Play Store diese App heruntergeladen?
Kommt man jetzt von dieser App weiter?
 
Ich finde auch nix derartiges im Netz und werde wahrscheinlich das Homematic Zeug verscherbeln und was kompatibles kaufen. Man müsste dazu ja irgendwie Homematic mit einem Hub und dann darüber mit Smartthings verbinden, aber da komm ich echt nicht weiter was die Kompatibilität angeht.

Nur stellt sich mir dann die Frage ob ich innerhalb von Smartthings Fensterkontakte und Thermostate miteinander verknüpfen kann, aber das wird dann wahrscheinlich über Routinen oder derartiges gehen.
 
Wie gesagt, wie vertreiben diese Produkte. Aber es geht nur mit deren Software/ Hub.
Alexa, man kann dieses über Alexa laufen lassen und dann kommt man durch Alexa weiter.

Homatic IP hat eine Internetseite und dort suche Kontakt. Sie können es dir genauer erklären.
Das Problem ist halt, wir können nur deren Produkte verbauen und mit deren Software arbeiten.

Wir sind dabei, weil es über 3 Millionen Kunden sind und diese Produkte halt im Baumarkt vertreten sind.

Von daher

https://homematic-ip.com/de?gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIkMGD547uggMVvpSDBx0foALlEAAYAiAAEgI_afD_B...

Schreibe diese Firma direkt an. Sie sollten es am besten wissen.
 
Hab sie schon angeschrieben. Antwort war kurzgesagt "keine ahnung, frag mal bei samsung". Auf samsungs antwort warte ich noch
 
Das ist natürlich eine echt schlechte Antwort.
Eigentlich sollten diese Entwickler es am besten Wissen. Ich brauche ja deren Programm.
Dein Teil hat ja eine eigene IP Adresse.
Die Frage wäre jetzt, ob man Smart Things mit dieser Adresse verbinden könnte?
Dann könnte man zumindest es so eingeben und schauen ob die Steuerung funktioniert.

Was ich soweit verstanden habe, Du kannst dieses Teil mit einem anderen verbinden lassen, Alexa, oder vom Apfel oder Google usw.
Das aber hat Samsung jetzt nicht, nur diese App Smart Things.
Genau das könnte jetzt eventuell daran scheitern.
Ganz ehrlich unter uns, habe mir von Homatic IP auch mehr vorgestellt, ist halt ein Nischenprodukt und unsere Firma wollte eigentlich solche Kunden dann bedienen. Hat aber nicht wirklich bis jetzt geklappt.
 
Ja ich reg mich auch jedes Jahr aufs neue auf über Homematic. Schon allein dass die IP Thermostate nicht so einfach mit der CCU3 funktionieren ist ne Frechheit. Intuitive Bedienung ist da echt was anderes.
Aber dann werde ich wohl den Moment endlich mal nutzen um auf was anderes umzusteigen, denn für alles eine andere App will ich nicht.

Danke dir für deine Mühe *m:1f44d_1f3fc.png*
 
Dankeschön für deine Antwort.
Meinte eigentlich eine App von Homematic IP.
Diese benötigen man um seine Produkte zu steuern.
Hast Du so eine?

true?v=v2.jpg
 

Similar threads

B
Eigentlich finde ich Smartthings gut. Eigentlich... Aber wieso werden in Gegensatz zu anderen Diensten (Google Home & Alexa) so wenige Geräte unterstützt? Mein Govee Light Stripe wird nicht unterstützt, meine Homematic Thermostate werden nicht unterstützt, meine Geräte die über Tuya angezeigt...
Antworten
5
Aufrufe
272
B
J
Hallo zusammen, nachdem ich die letzten Monate über mein Handy die SmartThings App ausgibig getestet habe, habe ich mir jetzt noch zusätzlich den Hub gekauft. Eigentlich war meine Idee auch die Homematic IP Produkte zu integrieren - habe jedoch leider feststellen müssen, dass dies auch mit Hub...
Antworten
4
Aufrufe
171
J
F
Hallo zusammen, noch bin ich kein Besitzer eines SmartThings Systems, vergleiche aber zur Zeit mehrere Smart Home Anbieter in der Hoffnung DIE Lösung zu finden. SmartThings ist dabei gefühlt schon sehr weit vorne. Einzig ein gescheiterer Anbieter als NetAtmo für die Heizungssteuerung fehlt mir...
Antworten
9
Aufrufe
120
E
S
Hallo zusammen, ich beschäftigte mich momentan mit dem Thema Smart Home. Ich habe noch keine Erfahrungen damit und auch noch keinerlei Geräte im Einsatz. Nachdem ich nun einige Zeit im Internet recherchiert habe, spiele ich mit dem Gedanken ein Aeotec V3 Hub zu kaufen und mit SmartThings zu...
Antworten
4
Aufrufe
242
S
Zurück
Oben