Smartthings

B
b.
User
Eigentlich finde ich Smartthings gut.
Eigentlich...
Aber wieso werden in Gegensatz zu anderen Diensten (Google Home & Alexa) so wenige Geräte unterstützt?
Mein Govee Light Stripe wird nicht unterstützt, meine Homematic Thermostate werden nicht unterstützt, meine Geräte die über Tuya angezeigt werden müssten (angemeldet bin ich) werden nicht angezeigt.
Ich habe mir jetzt zusätzlich ein Smartthings Hub gekauft, weiß aber nicht was mir das bringen soll.
Smartthings könnte so gut sein...
Könnte...

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • SmartThings - einfach erklärt

    SmartThings - einfach erklärtMit der Samsung SmartThings-App steuerst oder überprüfst du kompatible Geräte ganz bequem mit deinem Galaxy Smartphone. In dieser FAQ erfährst du mehr dazu.
Liebe(r) L: @bobi_digital, es tut mir Leid, dass viele Deiner Geräte nicht mit Samsung SmartThings kompatibel sind.
Deinen Verbesserungsvorschlag kannst Du gerne an Samsung direkt weiterleiten, unter https://www.samsung.com/de/support/lobundkritik/ .
Hier in der User-Community wird Dir keiner Abhilfe schaffen können bei einem Problem dieser Art.
Liebe Grüße, Marek.
 
Moin, moin Das Problem ist, dass jeder Smart-Anbieter sein eigenes Süppchen kocht.
Einige arbeiten zusammen aber trotzdem funktionieren nicht alle Geräte.
Ab Zigbee3.0 z.B. sollten alle Geräte verbunden werden können die den Standard3.0 unterstützen, auch Anbieter übergreifend.
Nicht mal das klappt.
Tuya-Zigbee3.0 arbeitet nicht mit allen Zigbee3.0 Anbietern zusammen Der SmartThings Hub soll mehrere Anbieter und Protokolle unterstützen.
Aber auch erst die neuere Version.
Tuya sollte aber funktionieren.
Ich habe selbst Tuya Geräte mit SmartThings verbunden.
Auch ohne SmartThings Hub.
Bei mir zwar per SmartLive App, aber die ist ja gleich mit Tuya.
Das Problem dabei ist wieder, dass auch nicht alle Geräte angezeigt werden.
Da kommt es wohl wieder auf die Hersteller an.
Einige Steckdosen und Türkontakte werden angezeigt.
Meine Lichtschalter nicht.
Du kannst in der Tuya App nachsehen welche deiner Geräte von SmartThings unterstützt werden.
Wähle das entsprechende Gerät aus und tippe oben rechts auf das Stiftsymbol.
Dort findest du die Option "Kontrolle über einen Drittanbieter..." Da steht im Allgemein "Google" und "Alexa" drin, bei einigen auch "IFTTT" und bei einigen steht eben auch "SmartThings" als Drittanbieter.
Und nur diese Geräte kannst du auch in SmartThings sehen.
Allerdings werden "Ausführungen" von Tuya/SmartLive in der SmartThings App angezeigt.
Dadurch kann ich dann wieder das Licht per SmartThings schalten.
Alles etwas verwirrend.
An einen SmartThings Hub habe ich auch schon gedacht.
Kann dein, dass es damit besser funktioniert.
Allerdings gehe ich zurück auf "Basic".
Heisst, ich baue wieder normale Schalter ein und verkaufe die Smart-Schalter und Steckdosen.
Verwende dann nur meine Heizungen und Rolladen über das Zigbee-Protokoll.
Ich hab nämlich auch keinen Bock mehr auf drei, vier unterschiedliche Apps die erst wieder gekoppelt werden müssen wenn es denn überhaupt geht.
 
Ich vermute dass es eine bewusste Entscheidung ist in erster Linie die Hauseigenen Produkte zu unterstützen.
Leider.
Ich verwende es aus den von Dir genannten Gründen auch nicht.
Den lange Weg zum USB- C Abschluss zeigt wie gerne die verschieden Unternehmen zusammenarbeiten.
 
Wie hast Du denn da Geräte hinzugefügt?
Bei mir steht wenn ich auf Smartthings den Hub öffne, "Keine Geräte verbunden".
 
Die musst du natürlich einfügen,gehe auf Geräte hinzufügen dann gibt es die Möglichkeit QR Code scannen oder suchen lassen oder manuell hinzufügen z.B über Hersteller.
 

Similar threads

Hi, ich wollte mal ein wenig anfangen mit Smartthings zu arbeiten und würde gern meine Heizkörperthermostate von Homematic integrieren. Es sind teils alte Thermostate mit CCU3, teils neue Homematic IP Produkte mit Access Point, alle mit Fensterkontakten. Wenn ich durch die Gerätelisten in...
Antworten
9
Aufrufe
161
E
S
Hallo zusammen, ich beschäftigte mich momentan mit dem Thema Smart Home. Ich habe noch keine Erfahrungen damit und auch noch keinerlei Geräte im Einsatz. Nachdem ich nun einige Zeit im Internet recherchiert habe, spiele ich mit dem Gedanken ein Aeotec V3 Hub zu kaufen und mit SmartThings zu...
Antworten
4
Aufrufe
212
S
H
Hallo mein SmartThings funktioniert irgend wie nicht. Wenn ich Smarthings mit Smartlife verknüpfe, dann zeigt es mir die Geräte dennoch nicht an, was muss ich machen? Heute habe ich eine Stecker Hama mit Matter gekauft und Siehe da SmartThing kommt auch damit nicht klar, aber sie Taucht in der...
Antworten
0
Aufrufe
177
H
J
Hallo zusammen, nachdem ich die letzten Monate über mein Handy die SmartThings App ausgibig getestet habe, habe ich mir jetzt noch zusätzlich den Hub gekauft. Eigentlich war meine Idee auch die Homematic IP Produkte zu integrieren - habe jedoch leider feststellen müssen, dass dies auch mit Hub...
Antworten
4
Aufrufe
160
J
R
Hallo Miteinander. Ich betreibe seit über einem Jahr erfolgreich SmartThings (nur die App, kein Hub) in Verbindung mit einer Philips Hue Bridge mit dort angemeldeten Bewegungsmeldern (Hue Motion Sensor). Seit geraumer Zeit werden aber die Aktionswechsel von den Hue Geräten in SmartThings nicht...
Antworten
2
Aufrufe
135
R
Zurück
Oben