SmartThings Noob mit grundlegenden Fragen

F
f.
User
Hallo zusammen,
noch bin ich kein Besitzer eines SmartThings Systems, vergleiche aber zur Zeit mehrere Smart Home Anbieter in der Hoffnung DIE Lösung zu finden. SmartThings ist dabei gefühlt schon sehr weit vorne. Einzig ein gescheiterer Anbieter als NetAtmo für die Heizungssteuerung fehlt mir noch massiv im Sortiment der unterstützten Geräte (Homematic IP wäre der Wahnsinn, auch wegen der Unterputzschalter).
Dazu hab ich ein paar Fragen zum Thema Automatisierungen.
Zur Lichtsteuerung würde ich gerne eine Mischung aus Unterputzaktoren von Fibaro für stinknormale Lampen und smarten Leuchtmitteln von Ikea oder LIFX oder Hue einsetzen. Könnte ich denn in einer Routine oder Szene (wenn ich das richtig verstanden habe sind Szenen nur für Licht und Routinen sind für alle Geräte, aber Routinen können auch Szenen starten...?) den Status des Fibaros abfragen und dadurch eine smarte Lampe zusätzlich triggern?
Also mal konkret: Lichtschalter mit Fibaro Switch schaltet die normale, nicht smarte Wohnzimmerlampe 1, außerdem gibt es eine Hue Birne in einer anderen Fassung, also Wohnzimmerlampe 2. Kann ich eine Routine festlegen, die die (smarte) Wohnzimmerlampe 2 einschaltet, sobald ich auf den Lichtschalter drücke der die Wohnzimmerlampe 1 einschaltet.
Ginge das auch umgekehrt? Also wenn ich die Smarte Leuchte einschalte, soll der Fibaro Aktor auch eingeschaltet werden?
Ist das alles beliebig erweiter- und kombinierbar? Also mal angenommen ich will zusätzlich auch noch die Heizung aufdrehen und den SmartTV anschalten etc.
Bin mir da aktuell über den Umfang von Routinen noch nicht so klar, was ich damit potenziell alles anstellen könnte *:smiling-face:
Und dann noch eine ganz andere Frage: Ich brauche doch nur noch das SmartThings Hub, solange die Devices, die ich koppeln will mit SmartThings kompatibel sind, oder? Also ich brauche keine Hue Bridge, um eine Hue Birne ans SmartThings Hub zu koppeln, korrekt?
Vielen Dank schonmal im Voraus!

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • SmartThings - einfach erklärt

    SmartThings - einfach erklärtMit der Samsung SmartThings-App steuerst oder überprüfst du kompatible Geräte ganz bequem mit deinem Galaxy Smartphone. In dieser FAQ erfährst du mehr dazu.
  • Android mit PC verbinden: Mit dieser Anleitung klappt's

    Android mit PC verbinden: Mit dieser Anleitung klappt'sWenn du dein Android-Telefon mit einem Computer verbinden möchtest, hast du mehrere Möglichkeiten. In diesem Leitfaden stellen wir dir die drei Methoden vor, die du anwenden kannst, und erklären dir, was du dabei beachten musst.
  • Datensicherung mit Smart Switch

    Datensicherung mit Smart SwitchSichere deine Handy-Daten ganz leicht auf deinem PC. Verwende einfach die Datensicherung mit Smart Switch. Mehr Infos vom Samsung Service.
  • Fitbit mit Spotify verbinden - so geht's

    Fitbit mit Spotify verbinden - so geht'sWenn Sie beim Training Ihre Lieblingssongs hören möchten, können Sie Ihr Fitbit mit Spotify verbinden. Sobald die beiden Geräte verbunden sind, haben Sie Zugriff auf alle Ihre Wiedergabelisten. So können Sie das machen.
Hallo L: @fuchur86,
ich mache mich mal bei den zuständigen Kollegen für dich schlau und melde mich wieder, sobald ich Rückmeldung zu deinen Fragen habe.
 
Hi,
jetzt ist das System ja seit gestern offiziell in Deutschland erhältlich und ich habe hier immer noch keine Antwort bekommen... Kann auch sonst nirgends etwas finden...
 
Moin L: @fuchur86
bin leider bei deinen Fragen nicht so bewandt.
Solltest du nachfragen, musst du immer @ dieses Zeichen davor machen. Zum Beispiel
@Rostock98
Dann bekommst du auch sofort eine Antwort. So wirst du wohl lange warten.
Okay jetzt zu Deiner Frage
Ja bei mir ist es abgelegt worden.
Things macht ja Vorschläge .
Alles weitere musst du ja nach und nach mit dem Handy verbinden lassen. Sobald es verbunden ist, hast du mehrere Fenster jeweils für Deine einzelnen Geräte. Auf dieser Seite hast du dann alle weiteren Infos .
Also kannst du soweit es verbunden es einstellen.
Das komplizierte ist wohl die Verbindung zu deinen Geräten zu suchen.
Da kann schon mal dauern.
Den Rest wie bereits erwähnt kann man dann genau sehen.
Zu Not gibt es weiter unten eine Anleitung. Dort ist es nochmals einzeln beschrieben.
Gruß L: @ErdbeerSchrippe
 
Hallo L: @fuchur86,
deine Frage liegt noch bei unseren SmartThings Spezialisten. :confused: Ich habe nochmal nachgehakt.
Viele Grüße
 
Die "Spezialisten" scheinen die Situation sehr genau und gründlich zu analysieren.
Kunden macht man sich so jedenfalls keine...
 
Hallo, ich hätte großes Interesse an der Beantwortung der Frage zu homatic ip :think: :think: :think:
Und oder Tado wäre auch schön
 
Hallo ich würde sagen ich bin ein echter Smartthings Freak nutze das System auch schon ein paar Jahre.
Generell kann ich dir zu deiner Übung sagen, ja diese Routinen kannst du so schreiben.
Als Heizungssystem nutze ich Tado was ich auch in mein Smartthings integriert habe.
Solltet ihr noch Fragen haben immer raus damit.
 
Hi
Wie schaut es mit der Verfügbarkeit von Homematic aus? Kann man damit rechnen?
 
Hallo L: @M-TOWN
ich möchte mir in den nächsten Wochen einen SmartHub kaufen und früher oder später auch meine Thermostate der Fußbodenheizung durch smarte Thermostate ersetzen. Nur welche ich da nehme, weiß ich noch nicht. Die Tado wären super.
Ich habe bisher nur nirgendwo gelesen, dass man die Tado Thermostate mit Smartthings verbinden kann. Wie hast du das gemacht?
Danke dir schonmal.
Grüße
 
Zurück
Oben