SmartSwitch - Wiederherstellen von "sicherer Ordner"

E
E.
User
Servus. Ich habe von meinem kaputten Samsung Fold 3 alles auf eine Micro SD Karte gesichert. Da das Gerät eingesendet werden musste habe ich sogar noch eine kopie auf mein Samsung S10+ gemacht. Meine Versicherung meinte dann mein Handy sei irreparable. Also habe ich es komplett zurückgesetzt, eingesendet und einen Restwert bekommen. Nun stehe ich vor dem Problem: Samsung S10+ sagt "sicherer Ordner" kann nicht hergestellt werden, ich brauche eine neuere Version von Android und zwar Version 12. Also geupdatet, doch nun erscheint diese Meldung nicht mehr beim versuch des wiederherstellens. Jetzt habe ich hier ein Fold 5 und wollte nun die Daten auf dem Gerät von der MicroSD kopieren. Doch mir wird der sichere Ordner nicht mehr als option angezeigt unter individuell kopieren. Was mache ich falsch und wie komme ich an meine verschlüsselten Daten wieder dran? Sind die noch irgendwo? Danke schon mal. Gruß Dennis

Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Hi Dennis. *m:270c.png* So wie ich es jetzt gelesen habe, konntest Du all Deine Daten, inklusive der zuvor von der SD-KARTE auf Dein S10+ gesicherten "Sicheren Ordner" Daten, auf das neue Fold 5 übertragen.

Wenn dem so ist, freut es mich, dass mein Tipp hilfreich war.

Tatsächlich hakt es wohl an den unterschiedlichen Android Versionen und denen, für die Sicherung des "Sicheren Ordner" geltenden Sicherheitsrichtlinien von Samsung. Lange Zeit wurden diese Daten über den Knox Chip des jeweiligen Smartphone verschlüsselt gesichert. Eine Übertragung auf ein anderes Gerät war nicht möglich.

Mittlerweile werden die Daten des "Sicheren Ordner" über Deinen Samsung Account geschützt.

Daher lassen sich diese Daten auch auf einen anderen oder mehreren Geräten gleichzeitig wiederherstellen und verwenden. Die Sicherung erfolgt ja auch in der Samsung Cloud.

Selber nutze ich zudem, die von mir im Beitrag beschriebene Sicherung per USB-STICK.

Vermutlich können die auf der SD Karte gesicherten Daten nur auf Deinem nicht mehr vorhandenen alten Fold wiederhergestellt werden. Wäre eine logische Schlussfolgerung meinerseits, da diese Sicherung höchstwahrscheinlich noch über den Knox Chip erfolgte.*m:1f914.png*

Hab viel Freude mit Deinem neuen Fold 5.*m:270c.png**m:1f60a.png*L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo L: @bbnetwork und danke für die schnelle Antwort. Ich bin jetzt mal durch die Beiträge und habe mich auch durch die in den Beiträgen markierten Beiträgen durchgekämpft und gesehen das die Funktion "sicherer Ordner" sichern anscheinend unter Android 13 nicht mehr möglich ist, ich, Zitat: "... benötigst zum Entschlüsseln den Knox Chip von dem alten Smartphone ...", oder durch die Anleitung von L: @USflatliner eigentlich alles kopiert werden sollte. Aber anscheinend scheint da irgendwo der Wurm drin zu sein in meinem Vorhaben.

Also sind die Daten in meinem Fall wenn ich das alte Gerät nicht mehr habe weg ? Obwohl ich den sicheren Ordner mit einem Passwort versehen habe, als ich eine SmartSwitch Sicherung auf meine SD Karte UND mein S10+ machte?

Zum Vorgang was ich gemacht habe:
Vorgang 1:
altes Handy mit USB-C auf MicroSD Karte Backup gemacht (~8h)
Vorgang 2:
altes Handy mit USB-C auf USB-C Kabel mit S10+ verbunden und kopiert (~7h)
 
Gruß Dennis
 
Hi Dennis. Habe ich es richtig verstanden, dass die Daten Deines "Sicheren Ordner" nunmehr auch auf Deinem S10+ vorhanden sind und nicht nur auf der SD Karte?

Die zuvor beschriebenen Tipps zur Sicherung des "Sicheren Ordner" sind alle zutreffend. Nur im Laufe der verschiedenen Android Versionen wurden die Sicherungsoptionen modifiziert, wodurch es zur der von Dir beschriebenen Inkompatibilität kommt.

Zwischenzeitlich ist sogar noch eine weitere Möglichkeit hinzugekommen.

https://eu.community.samsung.com/t5/mobile-apps-services/neue-funktion-gt-gt-temporäre-cloud-sicheru...

Falls die Daten Deines "Sicheren Ordner" auf Deinem S10+ mit Android 12 vorhanden und lesbar sein sollten, konntest Du diese, im Screenshot genannte Option versuchen. Verbinde beide Smartphones per USB Kabel miteinander und versuche es mit dieser Option.

true?v=v2.jpg
 
Hallo L: @USflatliner , ich habe nunmehr die Einrichtung meines neuen Handys abgeschlossen. Und von meinem S10+ auf das Fold 5 geht wunderbar. Also alt auf neu klappt wie gewünscht. Hier konnten sichere Ordner, Apps, Konten, Amazonlogin und so, komplett rüber gespielt werden, ohne erneute Abfragen.
Anscheinend ist es ein Fehler eine alte Android Version / ein altes Android Gerät als Backup Variante zu nutzen. Werde jetzt wahrscheinlich auch Cloud zum sichern dazu ziehen ...
 
Die Frage nun, bei sicheren Ordnern welche auf der MicroSD Karte gesichert wurden: können diese noch irgendwie hergestellt werden?
 
Gruß Dennis 
 
Hi Dennis. *m:270c.png* So wie ich es jetzt gelesen habe, konntest Du all Deine Daten, inklusive der zuvor von der SD-KARTE auf Dein S10+ gesicherten "Sicheren Ordner" Daten, auf das neue Fold 5 übertragen.

Wenn dem so ist, freut es mich, dass mein Tipp hilfreich war.

Tatsächlich hakt es wohl an den unterschiedlichen Android Versionen und denen, für die Sicherung des "Sicheren Ordner" geltenden Sicherheitsrichtlinien von Samsung. Lange Zeit wurden diese Daten über den Knox Chip des jeweiligen Smartphone verschlüsselt gesichert. Eine Übertragung auf ein anderes Gerät war nicht möglich.

Mittlerweile werden die Daten des "Sicheren Ordner" über Deinen Samsung Account geschützt.

Daher lassen sich diese Daten auch auf einen anderen oder mehreren Geräten gleichzeitig wiederherstellen und verwenden. Die Sicherung erfolgt ja auch in der Samsung Cloud.

Selber nutze ich zudem, die von mir im Beitrag beschriebene Sicherung per USB-STICK.

Vermutlich können die auf der SD Karte gesicherten Daten nur auf Deinem nicht mehr vorhandenen alten Fold wiederhergestellt werden. Wäre eine logische Schlussfolgerung meinerseits, da diese Sicherung höchstwahrscheinlich noch über den Knox Chip erfolgte.*m:1f914.png*

Hab viel Freude mit Deinem neuen Fold 5.*m:270c.png**m:1f60a.png*
 
Servus. Von der SD Karte leider nicht.
Ah ok. Ich weiß jetzt nicht ob ich bei der Versicherung ankrabbeln kann und fragen kann mein altes kaputtes Handy nochmal zur Entschlüsselung zu nutzen *m:1f602.png*
Aber dann weiß ich bei dem ganzen auch mal bescheid ... Die Technik muss mal einer begreifen *m:1f602.png**m:1f602.png*
Gruß Dennis 
 
Manchmal ist diese Thematik durch die diversen Modifikationen recht verwirrend. Kann ich durchaus nachvollziehen. Hoffe, dass es jetzt etwas transparenter geworden ist. Wünsche Dir noch viel Spaß beim Entdecken Deines neuen Fold5. Tolles Gerät. *m:1f44d.png**m:1f60a.png**m:1f60a.png**m:270c.png*
 

Similar threads

D
Hallo zusammen, ich bräuchte eure Hilfe, um Daten aus dem Sicheren Ordner eines Smart Switch Backups wiederherzustellen. Ich hatte das Backup vor einiger Zeit von meinem S10 gezogen, bevor ich auf das S22 gewechselt bin. Als ich nun auf dem S22 in den Sicheren Ordner geschaut habe, fiel mir auf...
Antworten
3
Aufrufe
199
S
U
Wenn man sein Smartphone wechselt, möchte man auch seine gesamten Daten und Einstellungen auf das neue Smartphone mitnehmen. Dazu gehören auch und insbesondere die Daten die man im "Sicheren Ordner" seines alten Smartphone gespeichert hat. In der Vergangenheit war dies nicht, oder nur sehr...
Antworten
12
Aufrufe
2K
U
A
Auf meinem altem Samsung Handy hatte ich einen Sicheren Ordner auf dem wichtige Daten waren. Jetzt habe ich ein neues Samsung Handy und meine Frage ist, kann man die Daten vom Sicheren Ordner auf meinem neuem Handy wiederherstellen? 7191246
Antworten
6
Aufrufe
362
A
A
Hallo zusammen, neulich schlägt mir Samsung ein Systemupdate vor. ich habe das Gerät geupdatet und nachher ist ein Problem aufgetreten. ich hatte ca. 8 Gigabyte Daten in meinem Sicheren Ordner. Nun ist der Sicherer Ordner leer (sein Papierkorb auch). die Daten sind entweder weg oder nicht...
Antworten
1
Aufrufe
232
E
T
Hallo liebe Galaxy-Members! Viele von euch haben bestimmt schon einmal etwas über SmartSwitch gehört und nutzen diese App ab und zu, doch wisst ihr eigentlich alle schon alles über die App und was sie so alles kann? ... heute SmartSwitch :D Für alle neuen Members: SmartSwitch ist eine App von...
Antworten
12
Aufrufe
131
T
Zurück
Oben