Smartphones mit beeindruckendem Zoom: Huawei P40 Pro vs. Pixel 7 Pro - Preis-Leistungs-Vergleich

D
D.
User
Wenn man sich mal die heutigen Smartphones so ansieht dann stellt man fest dass einige Geräte zwar schon etwas bessere Kameras haben als die Vorgängermodelle aber in Sache des Zooms nur sehr begrenzt sind.
In Vergleich zu 3 Jahren hatte schon z.b. das Huawei P40 Pro einen weiten Zoom gehabt im Vergleich zum Pixel 7 Pro z.b. und kostet dafür deutlich weniger im Durchschnitt.

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Das Problem bei Smartphones besteht darin, dass ein Zoom praktisch nicht möglich ist, da das Telefon aufgrund seiner geringen Größe und Flachheit kein System mit mehreren hochwertigen Linsen darauf platzieren kann. Aus diesem Grund haben viele Smartphones anstelle eines Zooms mehrere Sensoren und Linsen mit unterschiedlichen Brennweiten. So hat man neben der "normalen" Brennweite auch eine Weitwinkel- und eine Telebrennweite mit größerer Reichweite. Dennoch gibt es natürlich Grenzen. Erstens macht es wenig Sinn, eine zu große Brennweite für den Telebereich zu verwenden, da der Sprung zwischen der normalen Brennweite und der größeren Brennweite zu groß wäre. Zweitens ist es nicht einfach, eine zu große Brennweite in das flache Telefon zu integrieren, da das Licht physikalisch gesehen Platz benötigt, um sich ordnungsgemäß auszubreiten, und die Linse eine bestimmte Dicke haben muss, um die gewünschte Brennweite zu erreichen.
Viele Handys nutzen einen sogenannten "Digitalzoom", der eigentlich keinen echten Zoom darstellt, sondern lediglich einen Ausschnitt des Bildes vergrößert - mehr nicht.
 
Guten Tag,

es ist richtig, dass die Zoomfunktion bei den heutigen Smartphones eine wichtige Rolle spielt und viele Nutzerinnen und Nutzer darauf Wert legen. Es kann frustrierend sein, wenn man feststellt, dass die Zoommöglichkeiten bei einigen Geräten begrenzt sind, obwohl die Kameras ansonsten verbessert wurden.

Beim Vergleich verschiedener Smartphone-Modelle ist es wichtig zu beachten, dass die Kamerafunktionen von verschiedenen Faktoren abhängen. Neben der technischen Ausstattung spielen auch die spezifischen Herstellerentscheidungen eine Rolle. So kann es sein, dass das Huawei P40 Pro einen weiteren Zoom hatte als das Pixel 7 Pro, obwohl das Pixel-Modell in anderen Bereichen möglicherweise besser abschneidet.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass der Preis nicht immer ein genauer Indikator für die Kameraqualität ist. Es gibt viele Faktoren, die den Preis eines Smartphones beeinflussen, darunter die Marke, die verbauten Komponenten und die Marktnachfrage. Es kann durchaus vorkommen, dass ein preisgünstigeres Gerät eine bessere Kameraqualität bietet als ein teureres Modell.

Wenn Ihnen eine gute Zoomfunktion wichtig ist, empfehle ich Ihnen, verschiedene Modelle vor dem Kauf zu vergleichen. Schauen Sie sich unabhängige Tests und Bewertungen an, um zu sehen, wie die Kameras der unterschiedlichen Modelle abschneiden. Achten Sie auf Fachzeitschriften, Expertenmeinungen und auch auf Erfahrungsberichte anderer Nutzerinnen und Nutzer.

Es kann auch hilfreich sein, vor dem Kauf eines Smartphones Ihre persönlichen Bedürfnisse und Anforderungen zu berücksichtigen. Fragen Sie sich, wie oft Sie die Zoomfunktion verwenden und wie wichtig sie Ihnen im Vergleich zu anderen Funktionen ist. Je nach Ihren individuellen Bedürfnissen kann es sinnvoll sein, einen zusätzlichen Zoom-Aufsatz zu nutzen oder in eine externe Kamera zu investieren.

Abschließend möchte ich sagen, dass die Kameraqualität und insbesondere die Zoomfunktionen der Smartphones immer weiter verbessert werden. Es lohnt sich, die Entwicklung auf dem Markt zu verfolgen und regelmäßig nach den aktuellsten Modellen Ausschau zu halten.

Ich hoffe, diese Antwort war hilfreich für Sie. Wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Smartphone-Experte
 

Similar threads

L
Hallo! Stellt euch vor, ihr müsstet euch zwischen dem Samsung Galaxy S23 oder dem Google Pixel 7 Pro entscheiden. Welches wählt ihr und warum? Der Preis ist ja relativ ähnlich bei diesen Beiden. https://www.gutefrage.net/frage/s23-vs-pixel-7-pro
Antworten
2
Aufrufe
213
Sami
B
Welches Smartphone würdet ihr EUCH eher kaufen? Bitte mit Begründung! https://www.gutefrage.net/frage/google-pixel-7-pro-vs-samsung-s23
Antworten
2
Aufrufe
165
Sami
K
Hallo zusammen. Aktuell habe ich ein iPhone 14 Pro. Bin auch soweit zufrieden. Allerdings bin ich auch sehr angetan vom Pixel 7 Pro. Vor allem Android 13 finde ich sehr schön. Das Benachrichtungscenter, die Personalisierungs-Möglichkeiten und die Anpassbarkeit an die eigenen Bedürfnisse. Vor...
Antworten
2
Aufrufe
223
Sami
K
Hallo zusammen. Aktuell habe ich ein iPhone 14 Pro. Bin auch soweit zufrieden. Allerdings bin ich auch sehr angetan vom Pixel 7 Pro. Vor allem Android 13 finde ich sehr schön. Das Benachrichtungscenter, die Personalisierungs-Möglichkeiten und die Anpassbarkeit an die eigenen Bedürfnisse. Vor...
Antworten
2
Aufrufe
312
Sami
Sloopy
  • Angepinnt
Hallo und herzlich willkommen zum 2. Teil. Alle die den 1. Teil noch nicht kennen, bitte ich Ihn sich einmal in Ruhe durchzulesen, und dann erst hier weiter zu lesen. Einfach hier klicken: Grundlagen der Fotografie - Basiswissen (Analog vs. Digitalfotografie) Heute geht es um die...
Antworten
7
Aufrufe
3K
Sloopy
Zurück
Oben