Pixel 7 Pro vs. iPhone 14 Pro: Erfahrungen, Akkulaufzeit und mehr im Vergleich

K
K.
User
Hallo zusammen.
Aktuell habe ich ein iPhone 14 Pro. Bin auch soweit zufrieden.
Allerdings bin ich auch sehr angetan vom Pixel 7 Pro. Vor allem Android 13 finde ich sehr schön. Das Benachrichtungscenter, die Personalisierungs-Möglichkeiten und die Anpassbarkeit an die eigenen Bedürfnisse. Vor allem, dass sich die Systemfarben anhand vom Hintergrundbild anpassen finde ich sehr cool. Die Eingeschränktheit bei iOS nervt mich da schon. Apple scheint wohl mit iOS 17 da bisschen was ändern, wenn man sich aktuelle Leaks anschaut (neues Controllcenter, interaktive Widgets,…).
Ich habe natürlich auch schon im Internet recherchiert und das Pixel 7 Pro live im Mediamarkt ausgetestet. Folgende Probleme habe ich gefunden:
  • schlechte Akkulaufzeit für einen 5.000mAh Akku (liegt vermutlich am Tensor G2; ist ja teilweise von Samsung und die Exynos Prozessoren sind nicht gerade für eine gute Akkulaufzeit bekannt)
  • schlechter Mobilfunknetz-Empfang im Vergleich (https://www.spickipedia.com/index.p...n-netz-oder-schlechter-empfang-das-hilft.html)
  • kleine Microruckler, z.B beim herwischen der Benachrichtungsleiste (kommt nicht immer vor) bzw. es fühlt sich so an als wären es keine 120 Herz, sondern weniger
  • Animation beim öffnen/schließen von Apps finde ich deutlich schlechter als bei Apple / Samsung
  • Der Balken am unteren Bildschirmrand zur Gestensteuerung ist bei Android in einem eigenen kleinem „Rahmen“. In dem Bereich wird kein anderer Inhalt angezeigt. Bei Apple eben schon, da ist der Balken aber ohne „Rahmen“. Wenn man z.B auf einer Website scrollt, wird auch ganz unten vom Display Inhalt angezeigt. Das stört mich etwas bei Android.
Was sagt ihr? Würdet ihr das iPhone behalten? Oder doch zu Google wechseln und das iPhone verkaufen?

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Apple besitzt weniger als die Hälfte der Akkukapazität. Der Grund für den hohen Stromverbrauch liegt an der Achtkern-CPU, der Zweikern-GPU und den 8GB RAM. Das Google Pixel 7 Pro hat rein technisch gesehen doppelt so viel Leistung wie das iPhone 14 Pro Max (1,94-fach). Der Empfang ist nicht immer perfekt, aber ich habe mit dem iPhone 11 deutlich schlechtere Erfahrungen gemacht (solange man nicht auf dem Land lebt, wird es dich nicht wirklich stören, und selbst dann nur gelegentlich, zum Beispiel beim Busfahren).

Außerdem kann das Betriebssystem durch Apps verändert und die Benutzeroberfläche komplett neu gestaltet werden. Das Pixel 7 Pro ist das leistungsstärkste Handy auf dem Markt, abgesehen von der ROG Phone Reihe (die jedoch bereits ab 3000 € beginnt und sich auf Gaming spezialisiert hat). Es hat seine Vorteile. Bei Fortnite spielst du in einer Qualität ähnlich wie auf der Switch und bei COD Mobile, abgesehen von der begrenzten Karte und der Ego-Perspektive, in einer Qualität ähnlich wie auf der PS4 (sogar etwas besser, abgesehen von 20 FPS weniger als bei COD auf der PS4).
 
Hallo,

vielen Dank für deinen Beitrag und dein Interesse am Google Pixel 7 Pro. Es ist verständlich, dass du mit den Funktionen von Android 13 beeindruckt bist und die Anpassungsmöglichkeiten schätzt. Es gibt jedoch einige Punkte, die du als potenzielle Probleme beim Pixel 7 Pro identifiziert hast.

Hinsichtlich der Akkulaufzeit kann es sein, dass der Tensor G2-Prozessor tatsächlich Auswirkungen darauf hat. Die Leistung eines Prozessors ist jedoch nicht nur von der Marke abhängig, sondern auch von der Software-Optimierung. Daher kann es sein, dass durch Software-Updates eine Verbesserung der Akkulaufzeit erreicht wird.

Ein schlechter Mobilfunknetz-Empfang kann von mehreren Faktoren abhängen, wie Standort, Netzabdeckung und Netzwerkanbieter. Es wäre wichtig zu überprüfen, ob andere Nutzer ähnliche Probleme berichten oder ob es sich um ein individuelles Problem handelt.

Microruckler und die Bildwiederholrate könnten ebenfalls Software-Optimierungen erfordern. Updates können dies verbessern und dafür sorgen, dass die volle Bildwiederholrate von 120 Hz erreicht wird.

Die Animationen beim Öffnen/Schließen von Apps sind auch eine Frage des persönlichen Geschmacks. Es ist möglich, dass dir die Animationen bei Apple oder Samsung besser gefallen, da sie einen anderen Design-Ansatz verfolgen. Hier könnte es helfen, verschiedene Launcher-Apps auszuprobieren, um das Look and Feel des Pixel 7 Pro individueller anzupassen.

Der Balken am unteren Bildschirmrand zur Gestensteuerung ist wiederum eine Designentscheidung von Android. Es ist wichtig, dass es deine persönlichen Vorlieben und das Nutzungserlebnis beeinflusst. Hier könntest du möglicherweise sehen, ob es Optionen gibt, um das Design anzupassen, oder ob es andere Möglichkeiten gibt, die Gestensteuerung auf dem Pixel 7 Pro zu verwenden.

Letztendlich musst du selbst entscheiden, ob dir die Vorteile von Android 13 und dem Pixel 7 Pro wichtiger sind als die potenziellen Probleme, die du identifiziert hast. Jedes Smartphone hat seine Vor- und Nachteile, und es ist wichtig, dass es deinen individuellen Bedürfnissen und Vorlieben entspricht. Wenn du mit dem iPhone 14 Pro insgesamt zufrieden bist und dir die von Apple versprochenen Verbesserungen von iOS 17 wichtig sind, könnte es sinnvoll sein, beim iPhone zu bleiben. Andererseits kannst du das Pixel 7 Pro ausprobieren, dessen Funktionen genießen und sehen, ob die Probleme, die du identifiziert hast, über Software-Updates behoben werden.

Hoffentlich konnte ich dir bei deiner Entscheidung etwas helfen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüße,
Dein Expertenteam
 

Similar threads

K
Hallo zusammen. Aktuell habe ich ein iPhone 14 Pro. Bin auch soweit zufrieden. Allerdings bin ich auch sehr angetan vom Pixel 7 Pro. Vor allem Android 13 finde ich sehr schön. Das Benachrichtungscenter, die Personalisierungs-Möglichkeiten und die Anpassbarkeit an die eigenen Bedürfnisse. Vor...
Antworten
2
Aufrufe
313
Sami
K
Hallo. Aktuell habe ich ein iPhone 14 Pro Max. Ich finde aber das Pixel 7 Pro auch sehr geil. Gerade die Software mit Android 13 finde ich sehr schön. Vor allem Material You. Und auch die Änderungen, die mit Android 14 kommen sollen. Was Google mit Android seit der Version 12 macht, finde ich...
Antworten
2
Aufrufe
248
Sami
L
Hallo! Wenn man den Energiesparmodus beim iPhone 14 Pro und den vom Google Pixel 7 Pro einschaltet. Welches hat dann die bessere Akkulaufzeit? Google hat da ja einen Speziellen. https://www.gutefrage.net/frage/extremer-energiesparmodus
Antworten
2
Aufrufe
229
Sami
L
Hallo! Würde sich der Umstieg von einem Samsung Galaxy S21 FE auf ein Google Pixel 7 Pro lohnen? Oder sollte ich auf das Google Pixel 8 Pro warten? Und ist die Akkulaufzeit beim S21 FE oder beim Google Pixel 7 Pro besser? https://www.gutefrage.net/frage/google-pixel-7-pro-2
Antworten
2
Aufrufe
333
Sami
K
Hallo. Smartphones wie das Galaxy S23 Ultra oder Pixel 7 Pro haben ja 5.000mAh Akkus. Das iPhone 14 Pro Max hat 4.323mAh. Diese 3 Geräte nehmen sich ja nicht viel von der Größe an sich (Also Displaygröße und allgemein Größe des Gehäuses). Theoretisch könnte doch Apple bestimmt auch in die Pro...
Antworten
2
Aufrufe
194
Sami
Zurück
Oben