SmartphoneKategorie "S7" tot?

S
s.
User
Hallo,
ich bin noch stolzer Besitzer eines S7. Das ist meines Erachtens nach die optimale Größe für ein Smartphone. Für alles andere nehme ich ein Notebook und für die richtig großen Sachen einen Desktop PC. Um diese Einstellung soll es hier aber nicht gehen.
Was ist mir wichtig?
- genau die Größe des S7
- Leistung (Prozessor, RAM, Grafik)
--> die Kiste muss einfach rennen, wenn ich spiele und in Outlook E-Mails/Kalender arbeite.
- IP 68
- Fingerabdruck oder Gesichtserkennung (oder sonst irgendetwas, was Passwort/Muster ersetzt)
- erweiterbarer Speicher mit mindestens 265 GB
- 32GB interner Speicher (reicht mir persönlich, da sowieso alles in die Cloud undoder den erweiterbaren Speicher wandert)
Kamera usw. ist mir nicht so wichtig... wirklich schlecht ist doch ganz ehrlich garnichts mehr. Es wird ja immer besser und ich bin kein Fotograf. Ansonsten fällt mir gerade nichts ein, was sonst noch wichtig ist.
Ich möchte nun ein neues Smartphone, weil das S7 ja keine Sicherheitsupdates mehr bekommt
Ich habe nun den Eindruck, dass ich bei Samsung in dieser Größenkategorie voll verloren habe. Meine Möglichkeiten sind aktuell auf zwei Optionen begrenzt:
1.
Das A41, welches mir schon zu groß ist, und von der Leistung her (Definition "Leistung" siehe ohne) jetzt auch nicht wirklich besser ist
2.
Das S10e, welches genau DER Nachfolger ist, den ich mir wünsche
Das A41 möchte ich nicht, da es mir schon zu groß ist und die Leistung jetzt auch nicht viel besser ist als das S7. In erster Linie ist es mir aber einfach schon zu groß.
Das S10e will ich haben!... aber... 600 Euro für nur noch knapp zwei Jahre Updates (meines Wissens sind die Updates offiziell auf drei Jahre begrenzt) ärgert mich dann auch wieder...
Bin da etwas unschlüssig was ich davon halten soll, warum diese Größenkategorie nicht sonderlich gepflegt wird. Ist meines Erachtens nach ja ein Angriffspunkt gegen Apple... Ich überlege mir auch schon, ob ich nicht lieber ein iPhone kaufen soll. Schon allein die Nutzungsdauer durch Updates von 5-6 Jahren lassen den Preis in einem anderen Licht erscheinen und machen das Teil schmackhaft.
Ach ich weiß auch nicht
*1f623.png*

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Also ich hatte am Anfang ein Samsung Galaxy S5 Mini. Das hatte ich für 2 Jahre, dann bin ich auf das Samsung Galaxy S7 gewechselt, weil beim Samsung Galaxy S5 Mini der Akku schlechter wurde, es nach 2 Jahren keine Softwareupdates gab und es mir einfach zu klein wurde. Nach dem ich dann auf das Samsung Galaxy S7 gewechselt bin war ich eine Zeit lang sehr zufrieden. Der Akku war deutlich besser als beim Samsung Galaxy S5 Mini, die Kamera wurde auch nochmal verbessert und es gab neue Softwareupdates. Doch als es keine Softwareupdates mehr gab und auch keine Sicherheitsupdates, und auch die Akku Leistung schlechter wurde bin ich auf das Samsung Galaxy S10 Plus gewechselt. Ich bin sehr zufrieden. Die Kamera ist Top. Das Display ist Top. Das Design ist Modern und der Akku ist auch ganz gut. Bei intensiver Nutzung kommt man durch den Tag und hat am Abend noch ungefähr 25 %. Bei nicht intensiver Nutzung sind 2 Tage drin. Die Kamera wurde auch deutlich verbessert und die Größe ( 6,1" ) geht auch eigentlich für ein Plus Modell mit Edge Display. Ich würde dir das Samsung Galaxy S10 Plus empfehlen.
Habe eine andere Frage und zwar bist du dir sicher, dass es 3 Jahre Softwareupdates gibt bei Samsung ? Ich dachte Samsung verteilt 2 Jahre lang Softwareupdates und 4 Jahre Sicherheitsupdates. Wenn es stimmen sollte, dann müsste es doch noch Android 11 und Android 12 geben für das Samsung Galaxy S10 Plus oder ? Von wo hast du die Infos ? Ich hoffe ich konnte dir Entscheidung leichter machen.
 
Moin,
ich denke, dass Du beim S10e bzw. A41 ganz gut aufgehoben bist. Der Unterschied, zwischen den Beiden ist, dass das A41 das neuere ist, dadurch den neuen Kamerablock auf der Rückseite erhalten hat. Aber da es Dir eher weniger um die Kamera ging, Du Performance haben wolltest und noch das ein oder andere Software Update, kann ich Dir nur eins der *S10* Modelle empfehlen. Wenn Dich das "Loch" im Display nicht stört, ist dies das für Dich, meiner Meinung nach, idealste Samsung-Smartphone. Allerdings wird es schwierig mit den 32 GB, welche Du gerne als internen Speicher haben möchtest..., denn alle *S10* Modelle kommen mit einem internen Speicher von 128 GB!
Das S10 beispielsweise kommt momentan schon ab 555€ bei Media M**** oder Satu**.
Du meinst, bei Samsung bist Du in dieser Größenkategorie voll verloren? Jede andere Marke macht das Selbe - Displayränder sollen dünner werden und die Displays größer, noch größer und noch viel größer...
Ja, das mit den 3 Jahren, einige scheinen es noch nicht verstanden zu haben! - Jedes Samsung-Smartphone, der S-Klasse, erhält genau 2 Jahre neue Androidversionen - So war es beim S7, S8 und vorraussichtlich auch beim S9, denn dieses soll auch kein Android 11 mehr bekommen.
Und das mit der Apfel-Marke... mach Dir lieber mal nichts aus den vielen Updates, welche Apple auf die alten Dinger spielt! Mein Freund hat ein SE und letztens wieder ein neues Update aufgespielt..., jetzt dauert es ewig, bis er mal WhatsApp oder einfach nur den Kalender öffnen kann! Apple macht die Handy's langsam, dass kannste mir glauben! Der Prozessor kann diese Menge einfach nicht mehr verarbeiten. Und bei Samsung ist das auch ganz einfach zu erklären, denn wie hier sicher jeder weiß, setzt Samsung auf Android (momentan noch Android Q - 10) Sansung muss also jedes Update, welches Google veröffentlicht so "bearbeiten", dass es auf unsere Samsung-Smartphones "passt". Die hauseigene UI (Benutzeroberfläch) zudem auch noch! Es ist einfach sehr viel Arbeit. Das ist die eine Seite, welche glaube ich nicht ausschlaggebend dafür ist, wie viele Updates es gibt. Aber Samsung muss jedes Update "einkaufen", der einfache Unterschied zur Apfel-Marke ist, Apple hat sein eigenes Betriebssystem, nämlich IOS! Apple muss nicht's "einkaufen", gibt dadurch fast jedes Update für jedes Iphone raus und die iPhones werden von Update zu Update langsamer; dadurch kauft man sich automatisch nach max. 3 Jahren ein neues Iphone. Ich hoffe, dass hat jetzt jeder begriffen, der in Erregung gezogen hat, auf ein Iphone umzusteigen!
Viele Grüße und wenn noch was übrig ist, melde Dich gerne nochmal. *1f603.png*
 
Die S10er Reihe erhält voraussichtlich nur noch Android 11, meint Samsung. *1f61e.png*
VG
 
Ich kann leider nur das S10e empfehlen.
Das Gerät entspricht als einziges der Klasse "IP68" Zertifizierung.
Das A41 hat keine Zertifizierung in Richtung Staub/Wasser Schutz.
Das S10e ist auch stabiler durch Glas + Metall statt komplett Plastik (zerkratzt sehr schnell) und auch hat das S10e 2 bessere Kameras als das A41.
Deine Leistung ist da auch viel höher, als bei einem Mittelklasse Gerät.
Wenn ich das Geld habe dann würde ich das S10e wählen.
IPhones werden wie mein Vorredner bereits erwähnt hat zwar lange unterstützt aber werden seitens Apple eingeschränkt nach einiger Zeit und deine Software ist viel beschränkter usw.
Bei Android hast du wenigstens eine Wahl was dein Hand tun soll und wie es aussieht.
 
Danke für die ausführliche Antwort. Also 2 Jahre Updates (auch Sicherheitsupdates? Dachte die bekommen 3? Das S7 hat ja bspw. fast 4 Jahre Updates bekomen https://www.chip.de/news/Keine-Updates-mehr-Zwei-beliebte-Galaxy-Smartphones-verlieren-den-Support_1...
Ich verstehe in soweit alles bis auf den Standpunkt Deiner Empfehlung. Das S10e ist ja schon ein Jahr alt also bekommt es noch ein Jahr Updates und dafür 555€ für ein Jahr... da ich ja dann in einem oder zwei Jahren wieder ein neues kaufen muss ist etwas happig im Vergleich zu 230€ A41 für drei Jahre
Also
S10e: Kosten 1. Jahr = 555€ + 2. Jahr neues Smartphone
A41: Kosten pro Jahr 2 Jahre: 115€ und erst im 3. Jahr Anschaffung neues Smartphone.
Also, ja, wenn man den finanziellen Aspekt wegpackt, S10e und dann einfach wieder ein neues Smartphone.
Wenn man ein geiziger Schwabe ist... sieht man erst mal nur, dass das S10e im 1. Jahr über 400€ teurer ist.
Sollte Samsung die Sicherheitsupdates wieder verlängern würd das S10e wieder attraktiver. Aber das weiß man ja nicht.
Aktuell gibt es ja den Anstoß. Smartphones mit einem "MHD" zu versehen:
Fünf Jahre Updates: So sollen Smartphones sicherer werden
Also fünf Jahre... Wenn das mal durch wäre... wäre es ein großer Vorteil für die Planung von Smartphonekäufen. Dann kann das S10e von mir aus auch 750€ kosten. 150€ pro Jahr für ein Smartphone ist so meine Grenze bei kurzem Überlegen
 
Das Prinzip bleibt gleich.
Stell dir jetzt vor, das Note20 ist frisch rausgekommen...
Die Planung sieht so aus:
-Release: Android 10 | One UI 2.5
•1.Major + UI Update:
~November Android 11 | One Ui 3
《November-Mai Security Patches》
•1. Ui Update:
~Mai 2021 | One UI 3.1
《Mai-Februar Security Patches》
•2. Major + UI Update:
~Februar 2022 Android 12 | One Ui 4
《Februar 2022-August 2024》Security Patches
(Wird von Monatlich auf Quartalweise runtergestuft)
Beim S10e wäre das dann bis März 2023.
Das habe ich jetzt nur ausgerechnet indem ich mir die letzten A/S/Note Modelle angeschaut und verglichen habe.
Das Muster bleibt immer gleich.
Die A Serie bekommt sowieso nur Quartalweise Updates im Gegensatz zur S Serie.
 
Ich würde dir auch eher das S10e bezüglich der Leistung empfehlen, eine Alternative zu beiden wäre das S10 lite, welches im Gegensatz zu den beiden einen snapdragon hat und es hat wesentliche mehr leistung für weniger Geld als das S10e und das S10 lite hat Von Werk aus Android 10 und bekommt auch Android 12 noch mit.
 
Es ist aber wesentlich größer mit 6,7" verglichen mit 5.8".
 
Vorsicht, Zoll Größe hat nichts mit den Maßen des Gerätes zu tun. ja doch minimal. Darauf bin ich auch reingefallen
 
Doch, wenn man randlose Handys vergleicht schon..
Wartet einen Moment ich mache einen größenvergleich für dich...
 
Es sind ungefähr 17mm Größen Unterschied von den äußeren Formen. Zwischen S7 und S10 lite
 
176651i260152B141F73570?v=v2.jpg


176652iB0C87947D45D793F?v=v2.jpg


17mm kann sein, aber trotzdem hat das S10 Lite auch keine Wasserfestigkeit.
Er meint ja auch dass das A41 bereits groß für ihn ist und das noch weiter zu strecken, müsste L: @schruzzl am besten mal selber in einem Mediam. o.ä. anschauen wie sehr im welches der Geräte gefällt vllt findet er ja auch was anderes was ihm besser passt ‍*2642.png*
 
Ja das wäre glaube das beste zum testen was am besten in der Hand liegt und womit man zurecht kommt.
 
Ich würde auch defintiv das S10e empfehlen... hab ich selbst. und es gab nur einen Grund warum ich mir das e geholt habe... die Abmessungen bei gleicher Leistung (selber Prozessor wie beim S10/S10 plus) .
Das Gerät ist top und ich für mich möchte ein Smartphone und kein Tablet in der Hosentasche :laugh: .
und mit der neuen Update-Politik von Samsung(sollte das so stimmen) bekommst du Android 11 und 12 noch spendiert (mit 9 kommt es ja raus und du erhälst direkt ein Update aus Android 10).
Bis dann 13 raus kommt hast du den Gerät dann schon 3 Jahre.
und das s10e überzeugt wirklich in allen Bereichen. Kann dir nur dazu raten ;)
 
Jupp, der schruzzl ist ein voll ausgewachsener 1,65 Riese und hat leider nicht entsprechende biologische Vorausetzungen, um größere Smartphones im Gesamtbild zu kompensieren *1f642.png* außerdem rutscht dann die Hose... wenn es denn in die Hosentasche geht :laugh:
Also Danke Euch allen, ich kaufe mir das S10e. Was mich halt wundert, die Enterprise Edition ist günstiger als die normale Version. Enterise Edition hat meines Wissens nur zwei Unterschiede:
Sicherheitsupdates Versprechen 4 Jahre und diverse Zusatzfunktionen für den geschäftlichen Nutzen, was beides ja kein Nachteil ist. Aber da bin ich in einem anderen Beitrag dran:
https://eu.community.samsung.com/t5/galaxy-s10e-s10-s10-s10-5g/s10e-oder-s10e-enterprise-edition/m-p...
Hier habt Ihr mir schon mal super geholfen. Vielen Dank.
Gruß Thomas
 

Similar threads

J
Ich möchte mir für das nächste Schuljahr ein Samsung Tablet kaufen und habe mich darüber schon informiert. Jedoch schwanke ich zwischen dem Samsung Galaxy S6 lite und dem Samsung Galaxy S7 FE. Generell ist das S7 teurer, aber ist größer und hat eine bessere Performance. Ich würde bei beiden die...
Antworten
0
Aufrufe
291
J
N
Ich hab eine kurze Frage warum weshalb auf meinem Tablet ist das Prozessor so schwach oder allgemein dass es sich manchmal aufhängt oder irgendwelche Seiten Apps 579,00 zu teuer Aber an sich ist das Tablett richtig toll und Schick für diesen Preis finde ich kein großes Tablet ein großes Lob an...
Antworten
3
Aufrufe
160
R
V
Hallo, Meine Partnerin und ich haben gleichzeitig im November letzten Jahres das Galaxy S7 edge (SM-G935F) erworben. Wir hatten nie Probleme bis wir letzten Monat das Update auf Android 7.0 gemacht haben. Seitdem (so ist mir das zumindest aufgefallen) kommen bei uns keine Anrufe durch. An dem...
Antworten
7
Aufrufe
188
C
E
Primär für Schule und Studium für vorraussichtlich die nächsten 6, 7 Jahre gedacht (Schreiben, Zeichnen etc.), aber auch gerne zum Medienkonsum und anderweitigen Nutzungsbereichen. Reicht da noch ein iPad der 9. Generation, was praktisch gleich viel kostet wie schon vor 1 1/2 Jahren oder ein...
Antworten
2
Aufrufe
81
Sami
M
Hast du Erfahrungen oder Probleme mit der Samsung Galaxy Tab S7+ T970, 8GB RAM, 256GB, Mystic Black (SM-T970NZKE), die du teilen möchtest? Würdest du die SSD weiterempfehlen? Samsung+Galaxy+Tab+S7%2B+T970%2C+8GB+RAM%2C+256GB%2C+Mystic+Black Samsung Galaxy Tab S7+ T970, 8GB RAM, 256GB...
Antworten
0
Aufrufe
212
M
Zurück
Oben