Smart Switch: Handy Einstellungen wurden nicht richtig übertragen

C
C.
User
Hey Leute,
Mein Freund hatte für seine Mutter ein A52s 5G geholt und hat dabei ein dubioses Problem bei der Einrichtung.
Und zwar wurden die Einstellungen von den Apps nicht übertragen. Die Apps selber wurden zwar übertragen, aber die Einstellungen der Apps die beim vorherigen Handy waren wurden nicht übertragen.
WhatsApp Chatverläufe wurden gar nicht übertragen und dann wurden die Passwörter etc. von einer Bank-App nicht übertragen.
Die sind auch mit ihren Latein komplett am Ende und sind auch seit 7 Uhr mit der Einrichtung beschäftigt.
Wir wären sehr dankbar, wenn ihr uns da helfen könntet. Jeder Lösungsvorschlag ist willkommen!

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Hey. SmartSwitch kann keine WhatsApp Daten übertragen, das war schon immer so.
Auch bei anderen Apps werden keine Einstellungen etc. übertragen.
Es geht lediglich bei Samsungs eigenen Apps, der Rest muss manuell wiederhergestellt werden.
Bei der Bank könnte das wegen der Sicherheit so sein, aber vielleicht auch, weil die Entwickler die App noch nicht angepasst haben.
Probiert es mal mit Samsung Pass und Cloud Synchronisation. Das könnte gehen, wenn ihr dort die Daten hinterlegt.
 
Die Daten und Einstellungen der Apps, sind vom jeweiligen Hersteller der App Kopiergeschützt daher werden dort keine Daten Kopiert. Es werden Lediglich Leere Apps Kopiert auf das Neue Handy, wo man diese dann neu einrichten darf.
 
WhatsApp Inhalte werden aus Datenschutzgründen nicht durch Drittanbieter Apps übertragen, dafür musst du auf dem alten Gerät ein Backup in WhatsApp erstellen und dieses anschließend im neuen wieder auswählen nachdem du dich mit dem gleichen Google Konto eingerichtet hast. genauso verhält es sich mit jeder anderen App.
und was die Bankdaten angeht, das wäre ja schlimm wenn Drittanbieter der Bankzugänge auslesen könnte.
 
Für mich ein Grund beim S22 Ultra auf eine Übertragung der Daten per SmartSwitch zu verzichten und alles neu einzurichten. Hat alles ohne Datenverlust funktioniert und zu meiner Freude gibt es mit dem Smartphone bisher keine Probleme. Die drei anderen Beiträge treffen voll und ganz zu. Statt zu versuchen das vorhandene zu reparieren wäre das Zurücksetzen auf Werkseinstellung und eine komplette Neueinrichtung sinnvoll und vermutlich schneller.
 
man kann problemlos mit Smart Switch seine Apps, Konten usw übertragen. die Apps werden dann aus dem Playstore neu geladen. der Inhalt von Apps darf aus Datenschutzgründen nicht übertragen werden, aber dafür erstellt man ja zb in WhatsApp ein Backup
 
Die Apps werden als APK installiert. Kann man auch im SmartSwitch Ordner dann sehen, während es geschieht.
Nur wundert es mich, dass bei Android 11 garkeine App Daten übertragen wurden und mit Android 12, mein Discord schon angemeldet wird während der Übertragung.
 
sie werden nur als Link hinterlegt, wenn du nach dem übertragen per Smart Switch in den Playstore gehst wirst du sehen daß sie von da erst geladen werden.
 
dann dürfte das aber ja auch nicht ohne gplay account funktionieren?
 

Similar threads

U
Hallo in die Runde. Vor kurzem habe ich mir ein Galaxy Tab A7 zugelegt. Bei der Einrichtung wurde mir eine Möglichkeit angezeigt, dass ich Apps vom Handy auf das Tablet übertragen kann. Leider finde ich diese Einstellung nicht mehr. Ich möchte nicht alle Daten übertragen, also nicht mit...
Antworten
9
Aufrufe
167
U
V
Guten Tag Ich möchte per Smart Switch meine Daten von meinem Galaxy S21 Ultra (256 GB) auf mein neues Galaxy S22 Ultra (512 GB) übertragen. Das alte Handy hat 234 GB von 256 GB Speicherkapazität bereits erreicht. Nun zeigt Smart Switch jedoch lediglich 107 GB total an, die übertragen werden...
Antworten
3
Aufrufe
272
J
P
Hallo zusammen, ich habe versucht, die Daten von meinem S9 auf ein A52 per smart switch zu überspielen. Die Übertragung wurde jedoch unterbrochen. Jetzt kann ich auf dem S9 Smart Switch nicht mehr öffnen. Sobald ich über Einstellungen darauf zugreifen möchte, beginnt das Gerät die Installation...
Antworten
0
Aufrufe
474
P
G
Hilfe! Ich habe seit gestern endlich das Samsung Galaxy S8 (durch Tarifwechsel mit Vertragsverlängerung erhalten), bisher hatte ich noch das Samsung Galaxy S3. Nun wollte ich meine Daten per Smart Switch, wie in der Anleitung erklärt, über ein USB-Kabel vom alten auf das neue Handy übertragen...
Antworten
3
Aufrufe
208
D
A
Hallo, ich habe mein altes Handy (Galaxy S8+) zurückgesetzt und möchte eine Sicherungskopie vom PC, die mit Smart Switch PC Version erstellt wurde, übertragen. Das funktioniert allerdings nicht. Wenn ich es mit einem USB auf USB C Kabel probiere, heißt es mit USB Verbindung geht es nicht und...
Antworten
5
Aufrufe
164
E
Zurück
Oben