Smart Remote verliert ständig Verbindung

D
d.
User
Hallo, ich habe seit längerem das Problem, daß meine Fernbedienung die Verbindung zum TV verliert und öfter neu gekoppelt werden muß, was auch bei der Hälfte der Versuche fehl schlägt.
Mich nervt das mittlerweile tierisch und ich möchte mir eine neue Fernbedienung kaufen.
Habe einen Samsung QLED QE55Q7FGM mit der Metallenen Fernbedienung, Modellcode BN59-01270A.
Kann ich mir einfach eine neue Fernbedienung mit gleichem Modellcode kaufen oder muß ich noch was anderes beachten?

 
K
Kim
Hey,

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L: @dafischbrater - nö, du kannst den gleichen Modellcode nehmen und brauchst nix zu beachten. Vorher nimm aber bitte mal bitte die Batterien aus der FB. Halte anschließend den Powerknopf der FB zehn Sekunden gedrückt. Anschließend die Batterien bitte wieder einlegen und die FB einmal neu mit dem TV koppeln.
 
Danke für deine Antwort. Die Batterien habe ich natürlich schon zig mal gewechselt.
 
Wenn Ich es richtig verstanden habe, sollst Du während die Batterien raus sind, den Powerknopf 10sek gedrückt halten. Ich denke mal, damit die Fernbedienung sich resettet.
 
Ach, das hab ich falsch gelesen, danke.
Aber ich brauch eh eine neue. Der Ärger der letzten Wochen hat Spuren an der FB hinterlassen. :rolleyes:
 
L: @dafischbrater - du solltest die Batterien rausnehmen und den Powerknopf gedrückt halten um die FB spannungslos zu machen. Danach solltest du die FB neu pairen. Musst schon richtig lesen. Aber wenn du sie zerdeppert hast, ist´s eh wurscht...
 
L: @dafischbrater
Du hast mein vollstes Verständnis.
:great:
 
So, heute kam die neue Fernbedienung an und ich die Einrichtung war gewohnt einfach. Batterien rein, TV einschalten und dann koppelte sich die Fernbedienung gleich mal selbst mit dem TV.
Nur, um dann binnen 30 Minuten wieder 2 mal die Verbindung zu verlieren.
Liegt also wohl nicht an der Fernbedienung.*1f620.png*
Hatte zuvor mit der alten Fernbedienung noch sämtliche Geräte aus der Geräteverwaltung des TVs gelöscht, bis auf einmal Smart Device, da ich darin die Fernbedienung vermutete. Der Eintrag war übrigens mehrmals drin, glaub 4 mal. Ferner habe ich noch mein Huawei Smartphone gekoppelt mit dem TV und auch diesen Eintrag bestehen lassen.
Nachdem die neue Fernbedienung auch wieder die Verbindung verloren hat, habe ich auch den letzten Eintrag Smart Device entfernt.
Bin momentan etwas ratlos. Kommt der Fehler nicht von der Fernbedienung, woher könnte er dann kommen? Ist die Bluetooth-Einheit im Bildschirm integriert oder in der Connect Box?
 
L: @dafischbrater - steht in der Nähe vom TV oder dem Bereich, in dem du die Fernbedienung nutzt ein WLAN-Router rum, der auf dem 2,4 GHz-Band funkt? Falls ja, dekativiere mal das 2,4er Band oder stell den Router mal um. Es kann sein, das der dir die BT-Verbindung zwischen Fernbedienung und TV zerdeppert.
 
Router nicht, aber ein Mesh-Repeater mit 2,4 Ghz-Frequenz ist quasi direkt neben dem TV eingesteckt.
Das werde ich mal testen. Übrigens hat die Fernbedienung seit dem entfernen des letzten Smart Device-Eintrags in der Geräteverwaltung die Verbindung nicht mehr verloren.
Auf Router bzw. Repeater wäre ich jetzt aber auch nicht von selber gekommen. Danke für den Tipp.
Werde die nächsten Tage mal berichten.
 
L: @dafischbrater - kann zumindest dann ein Problem sein, wenn die 2,4GHz-Frequenz aktiv ist. Auf der funkt auch Bluetooth. Von daher ist es auf alle Fälle einen Versuch wert.
 
L: @Nikodemus
Also ich hab bisher den Repeater nicht abgesteckt und auch nicht das 2,4 Ghz Band deaktiviert und die Fernbedienung funktioniert seit dem zweiten Koppeln mit dem TV anstandslos.
Scheint wohl doch die alte Fernbedienung einen Defekt gehabt zu haben.
 

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