UE55NU8000 Fernbedienung verliert ständig die Verbindung

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w.
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Liebes Community Forum,
ich hoffe, jemand hat noch einen guten Rat für mich um mein Problem zu lösen.
Leider verliert meine Fernbedienung (Model Code: BN59-01298E) immer wieder die Verbindung zum Fernseher (Model: UE55NU8000). Das Lämpchen an der Fernbedienung blinkt rot sobald nichts mehr funktioniert, welches ja offensichtlich auf einen Verbindungsverlust oder leere Batterien hindeutet. Nichts mehr funktioniert ist nicht unbedingt richtig, auf Aus/Ein oder Koppelung reagiert der TV sehr wohl noch.
Ich konnte herausfinden, dass ich das Problem nur dann lösen kann, wenn der TV für längere Zeit vom Strom genommen wird. Leider dauert es nicht lange (~ 15min) bis die Fernbedienung erneut nicht reagiert.
Eine kurze Zusammenfassung was schon alles versucht wurde.
  • Batteriewechsel (mittlerweile sogar schon neue Batterien besorgt, nur um sicher zu gehen)
  • Koppelungsversuch der Fernbedienung, Zurück+Play/Pause Taste. Hier fängt der Fernseher direkt nach Bluetooth Geräten an zu suchen anstelle der typischen Meldung zum Koppelungsversuch der Fernbedienung. Probiere ich den Vorgang öfter erhalte ich irgendwann nur noch "Nicht Verfügbar"
  • Zurücksetzten des Fernseher auf Werkseinstellungen
  • Entfernung alle umliegenden möglichen Störquellen (z.B Router)
  • Aus/Ein des TV mittels länger gedrückt halten des Aus/Ein Knopfes auf der Fernbedienung
Ich bin über jeden noch so kleinen Tipp dankbar.
Grüße

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
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Also es verhält sich bei den Smart Remots ja wie folgt: Das Ein- und Ausschalten erfolgt über Infrarot und alle anderen Befehle werden über Bluetooth erteilt.
Da ersteres noch funktioniert, scheint es wohl ein Bluetooth Problem zu sein - stellt sich nur noch die Frage, ob die Ursache des Problems die Fernbedienung oder der Fernseher ist...
Findet dein TV denn andere Bluetooth Geräte? Kann er sich mit ihnen ohne Problem verbinden? Und vor allem: hält die Verbindung da dann dauerhaft oder auch nur wenige Minuten?
Wenn das alles problemlos klappt, würde ich mal davon ausgehen, dass das Problem bei der Fernbedienung liegt. Da du da schon eigentlich alles probiert hast (neue Batteien und neu koppeln), würde ich in dem Fall darauf tippen, dass das Bluetoothmodul der Smart Remote defekt ist. Falls du noch in der Garantie-Zeit bist, was ich bei dem nicht ganz aktuellen Modell jetzt mal ausschließen würde, kannst du dich mal direkt an die Support Hotline von Samsung wenden: 06196 77 555 77 (Mo-Sa 7-21.30 Uhr).
Wenn keine Garantie mehr besteht, solltest du dich beim Ersatzteileservice von Samsung nach einer neuen Fernbedienung für deinen NU8000 umsehen:
https://samsung.sparepartservice.shop/eshopmvc/device?&g7=1284980N&modselect=2447814&hersteller=SAMS...
Sollte es aber so sein, dass dein TV auch mit anderen Bluetoothgeräten die gleichen Probleme hat, dann könntest du mal den Smart Hub und den TV zurücksetzen. Wie das geht, erfährst du hier: https://eu.community.samsung.com/t5/community-newsroom/wie-setze-ich-meinen-samsung-smart-tv-auf-wer...
Wenn das Problem danach immer noch besteht, würde ich mich an deiner Stelle mal mit dem Remote Service in Verbindung setzen. Alle relevanten Infos dazu findest du hier: Remote-Service | Samsung Deutschland
 
Ich danke Dir für den Tipp, die BT-Verbindung mit einem anderen Gerät zu prüfen. Dies werde ich die Tage einmal mit Kopfhörer ausprobieren.
Vielen Dank auch für den Link zum Ersatzteilshop.
 
Aber gerne doch. Kannst uns hier ja gerne auf dem Laufenden halten.
 
ein kurzes Update.
Wie erwartet, auch andere BT Geräte machen Probleme.
Ich habe entdeckt, dass die Bluetooth MAC Adresse in den Einstellungen leider nicht mehr angezeigt wird sobald Bluetooth ausfällt. Nach der ganzen Aus/Ein Prozedur erscheint die MAC Adresse, bis es eben wieder vorbei ist.
Der Samsung Support meint das Bluetooth Modul ist defekt.
Das wars dann, mal sehen ob sich das Teil irgendwie ersetzen lässt.
Danke für Deine Hinweise.
 
Ich drück dir die Daumen, dass du einen Fachmann findest, der dir das kostengünstig reparieren kann. Denn ich nehme mal an, dass das Gerät (2018er Modell) leider nicht mehr in der Garantie-Zeit ist ...
 
Da ist sicher das BT Modul defekt. Ich hatte das Problem an meinem Q9FNG. Abhilfe ganz einfach ohne großes technisches Veständnis und für nur einen einstelligen Eurobetrag.
TV-Rückwand öffnen (ohne grosses Schrauben), Modul ausklicken, Steckerchen ziehen und Modul ersetzen. Rückwand zu drücken, fertig. Kein Hexenwerk !
P.S.: Ich bin Typ zwei linke Hände….
 
L: @TVGlotzer Und bei einigen "Typen" kann solch eigenwillige Aktion dann zu einem lebensgefährlichen Stromschlag führen.
 
@Chris2022 schrieb:mad:TVGlotzer Und bei einigen "Typen" kann solch eigenwillige Aktion dann zu einem lebensgefährlichen Stromschlag führen.
Um die Rückwand zu Demontieren, muss der Fernseher am besten irgendwo hin gelegt werden,
da man weder bei der Wandmontage, noch bei Angeschraubten Standfuß die Rückwand abbekommt.
Man stelle sich vor, derjenige nimmt also den TV von der Wand bzw. vom Schrank...ohne das Stromkabel zu ziehen.
Legt den TV dann irgendwie und irgendwo ab...mit eingestecktem Stecker.
Entfernt die Rückwand und nimmt diese ab...mit Stromkabel am Fernseh Eingesteckt.
Ich hoffe, du erkennst das Problem deiner Aussage.
 

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