Signalqualität beim GU43TU8079U

J
J.
User
Hallo und guten Abend!
Ich besitze seit einigen Tagen ein Smart TV Gerät vom Typ GU43TU8079U und betreibe es an einem SAT-Anschluss mit einem Monoblock-LNB für ASTRA 19.2 und Hotbird.
Ein Empfang insbesondere der Hotbird-Sender war nur möglich, indem ich für Astra Diseqc 2/4 und für Hotbird Diseqc 1/4 eingestellt habe. Die Signalqualität lässt aber im Vergleich zu meinem bisherigen SAT-Receiver sehr zu wünschen übrig und liegt bei Astra bei ca. 67% und bei Hotbird nur bei ca. 20%. Dementsprechend schlecht ist die Bildqualität. Beim alten Receiver erreichte ich ca. 95% und ca. 80%.
Gibt es ein generelles Empfangsproblem bei diesem Gerät oder müssen irgendwelche Einstellungen angepasst werden?
Es wäre schön, wenn hier irgendjemand helfen könnte oder einen Tip hat. So macht dieser Fernseher auf jeden Fall bisher keinen Spaß!
Danke vorab und beste Grüße, Jürgen

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
L: @JO90124
so viel mir bekannt ist, sind die intern verbauten Empfangstuner (ich sags mal freundlich) nicht so der Hit.
Wenn z.B. nicht die besten Koax.Kabel verwendet werden und/oder minimal die Satanlage nicht 100% passt, gibt es ab und an diese Probleme.
In externen Sat-Receivern besitzen die Tuner zusätzlich meistens noch mit ne Art Signalverstärkung.
Somit kommt es häufig zu dem Phänomen, das du jetzt beschrieben hast, und womit auch etliche andere Samsung TV Besitzer schon zu kämpfen haben.
Inwieweit man durch Einstellungen am TV noch etwas anpassen/verbessern kann, kann ich dir nicht sagen.
der lodda
 
Klingt ja fast so, als hätte ich mir da das falsche Gerät gekauft ... bei Fernsehern anderer Hersteller haben wir am gleichen Anschluss diese Probleme nicht. Die Kabellänge zwischen LNB und Fernseher beträgt auch noch nicht mal 5 Meter.
Ich überlege gerade, ob ich das Gerät besser zurückgeben.
 
L: @JO90124
das Phänomen hab ich hier schon desöfteren gelesen, das Leute am gleichen Sat Anschluss mit einen TV eines anderen Herstellers nicht solche Probleme haben!?
Bei einigen hat ein Signalverstärker oder ähnliches geholfen.
Inwieweit bei dir das Problem durch eine zusätzliche Signalverstärkung behebbar ist, kann ich nicht sagen.
Auch will ich dich nicht verunsichern bzw. dazu ermutigen den TV (Hersteller) zu wechseln.
Kannst ja hier mal die Forums Suche zu diesem Problem bemühen, vielleicht ist da eine Lösung für dich dabei?!
Eventuell kann ja auch mal ein Techniker deine Satanlage prüfen/durchmessen, ob die auch 100%ig in Ordung ist.
der lodda
 

Similar threads

O
Hallo zusammen, ich bin gerade erst von einem LG 55" auf den QLED Samsung 65Q80T umgestiegen. Auf dem Dach habe ich eine Sat-Schüssel mit einer Monoblock LNB. Hierbei muss im TV der DiseqC ausgewählt werden. Normalerweise wird dann Astra auf 2/4 gesetzt und Hotbird auf 1/4. Wenn ich dies tue...
Antworten
8
Aufrufe
428
M
Z
TV: GQ55Q85RGTXZG QLED Aufbau: Diseqc 1/4 ASTRA, 2/4 HOTBIRD, 3/4 TURKSAT, 4/4 frei Problem: Alles außer bei Turksat findet es nicht alle Kanäle. Mit anderen Receivern läuft alles Prima. Technicker war vor Ort hat mit seinem Gerät alles geprüft und auch auf sein Monitor was er dabei hatte für...
Antworten
1
Aufrufe
368
A
P
Hallo Community, beim Wechsel vom externen SAT-Receiver auf den beim GQ55Q80T eingebauten Sat-Tuner findet der Fernseher beim Scannen zwar 7 Sender vom Eutelsat Hotbird 13 (sagt er zumindest), es sind aber nicht die gesuchten russischen Programme dabei. Wenn ich in dem Expertenmodus die...
Antworten
6
Aufrufe
429
S
M
Ich habe mir das aktuelle 2022er Oled TV System vor ca. 1 Monat gekauft. Seit dem schlage ich mich mit der Signalstärke und Signalqualität. Samsung Hotline hatte ich auch schon kontaktiert. Konnten mir aber nicht weiterhelfen. Wie in den Threads hier zuvor beschrieben mit älteren Samsung TVs...
Antworten
9
Aufrufe
468
C
M
Guten Tag, Ich habe mir vorgestern den Samsung UE65NU7179 65 Zoll von expert geholt. Bei meinem alten Fernseher, Samsung UE40D6770, ist die Antennenbuchse weggebrochen und da ich eh was grösseres haben wollte habe ich mich für den neuen Fernseher entschieden. So weit so gut, ich schaue TV über...
Antworten
45
Aufrufe
1K
N
Zurück
Oben