Side by side wasser läuft aus

In dem Fall empfehle ich dir, deinen Kühlschrank von unseren Experten überprüfen zu lassen. Unsere Support-Mitarbeiter helfen dir von Mo.-Fr. 08:00-21:00 Uhr und Samstag 09:00-17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77 gerne weiter.
Kommst du aus Österreich? Dann nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. Du wohnst in der Schweiz? Da hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
 
K
Kim
Hey,


L: @Terrortumor
Wie sieht es mittlerweile aus? Ist wieder alles trocken?
 
Hallo. Habe genau das selbe Problem. Wie bekomme ich diese Blende ab.
 
Moin. Welche Blende genau? Die im Gefrierteil an der Wand?
Mein sbs lief wieder aus, und ich war schon kurz davor ein neuen zu kaufen, da hat mich mein Geiz gepackt und ließ mich das Ding nochmal zerflücken..
Ich habe neue Erkenntnisse gesammelt und bis jetzt mein sbs trocken gehalten.
Ich habe alles aus dem Gefrierschrank raus genommen, dann die Blende abgebaut und mich guckte die Kühlspirale an, darum der Heizdraht .
Der Ablauf war wieder komplett zu.
Diesbezüglich kam dann auch immer das Wasser was sich unten Sammeln konnte,um dann raus zu fließen.
Den Ablauf habe ich mit einem heißfön Stück für Stück aufgetaut, einmal gereinigt. Zum Test habe ich auf der Rückseite des Kühlschranks die Blende abgenommen , Wasser durch den Ablauf im Gefrierschrank gegossen und zu sehen ob es auf der Hinterseite beim Verdampfer raus läuft. Tat es.
Bei Gelegenheit habe ich gleich einmal abgestaubt, Rohr gereinigt und etwas die Öffnung von Gummi Stück aufgeschnitten. (Verlegt sich auch gern Mal)
Nach dem alles gangbar gemacht wurde, habe ich mir ein 1.5 Kupfer-Kabel abisoliert und am tiefsten Punkt von der Heizdraht über dem Ablauf Rum gewickelt, und den Draht ca 4 -7 cm in den Ablauf liegen lassen.
Ich selber denke der Heizdraht kommt nicht mehr hinterher, funktionierte ja auch nur über "Fernwärme" um den Ablauf offen zu halten.
Aktuelle Heitz sich der Draht mit auf und der Ablauf ist bis dato frei.
Nur der HSV
 
Ja genau die, ca. in der Mitte von dem Gefrierfach ist Siehe Foto.
Mir läuft das Wasser daraus, sammelt sich unten in der letzten Schublade und gelegentlich kommt es dann aus der Tür raus.
109925i32F6307433F1953C?v=v2.jpg

109926i85B8C240C71A1EE7?v=v2.jpg

109927i03C582CBD430320F?v=v2.jpg
 
Wie beschrieben.
Also entweder Abtauen oder wie ich den Weg mit einem heißfön nehmen.
Alle schublande und Platten raus.
Dann sind es glaube 2 Kreuzer ,lösen und die Schale abnehmen, einfach probieren wie es geht, darf auch ruhig gröber sein, dahinter ist nämlich eine Art Styropor geklebte.
Alles selbsterklärend..
Dann ist da die Spirale. Ich probiere Mal was zu malen xD
 
So. Nicht lachen!!
Das ist der Bereich hinter der Blende und der Styropor Schicht.
Die weiße Schlange ist die Kühlspirale, in echt aus Metall,mit vielen Lamellen und viel mehr Kurven.
Das rötliche ist der Heizdraht, der ist etwas 5mm dick und wandert wie abgebildet sein herum,läuft auch unten Spitz zusammen,
Dieser spitze Zipfel soll im besten Fall den Ablauf frostfrei halten.
Der Ablauf zu groß in blau wiedergegeben..
Das gelbe soll mein beschriebener Kupferdraht aus einem alten Kabel sein!
Diesen wie auf der Zeichnung um den tiefen Punkt von Heizdraht Wickeln, ruhig Stramm damit er auch Kontakt hat .
Ein Ende lang lassen und in Ablauf versenken.
109932i59AB2ACBC3A033A0?v=v2.jpg
 
Jetzt wundert mich gar nichts mehr, die Blende war angefroren. *:shocked-face-with-exploding-head:Mit einem Föhn habe ich diese dann auch abbekommen. Das Eis jetzt 30 min. Geföhnt und siehe da, es ist ein Abflussloch da. Habe mit einem Pfeifenreiniger einen Eingang von ca 10 cm. Hoffe, dass es das jetzt war, wenn nicht werde ich das mit dem Kabel auch noch machen. *:handshake:
109936i40F6F73D77C50CDA?v=v2.jpg

109937i56294272DCBF156F?v=v2.jpg

Vielen Dank für die Hilfe und ich hoffe, wir sehen uns in der nächsten Saison wieder in Liga 1
 
Ich würde einfach den Draht gleich rein Legen.
Aus Erfahrung, irgendwann ist das Ding wieder zu.
Naja am HSV soll es nicht liegen :-D:-D
 
Mein Eingefrorenes musste wieder gekühlt werden. Aber wenn es wieder kommt, werde ich das dann schon mal vorbereiten.
 
Hallo L: @Borusse,
halte uns gerne weiter auf dem Laufenden, ob dein Kühlschrank nach den Tipps von L: @Meiterlampe wieder einwandfrei läuft. *:new-moon-with-face:
Liebe Grüße
 
Hallo,
bei meinem oben erwähnten SidebySide Kühlschrank (RSA1UTMG1/XEF) tropft links unten am Scharnier Wasser. Das Wasser kommt unter/hinter dem Scharnier. Kann mir jemand helfen was das sein könnte?
Gruß Lars
125707i67393D3AB595E3DA?v=v2.jpg
 
Hallo L: @Lars13,
ich habe deinen Beitrag gerade in den von ErdbeerSchrippe verlinkten Thread verschoben.
Hast du die hier gegebenen Tipps schon ausprobiert?
Viele Grüße
 
Hallo!
Danke schon mal für die ausgiebigen Hinweise.
Leider habe ich auch das Problem mit dem auslaufenden Wasser bzw. zugefrorenem Ablauf.
Eine Frage hab ich dazu: Wie warm wird die Abtauheizung? Und wann schaltet sie sich ein? Ich habe das Gefühl meine arbeitet nicht, sie ist also eiskalt. Auch nach manuellem abtauen per Fön friert der Kanal nach ein paar Tagen wieder zu.
Und wie kann ich diese Heizung bzw. deren Sensor prüfen.
Gruß
Raphy
Gerät Samsung RSA1ZHTS
 
Hallo L: @Raphy,
mit einem Fön solltest du nur vorsichtig abtauen. Optimalerweise lässt du einen Techniker über das Gerät schauen, vor allem wenn das Verhalten weiterhin so bleibt und keine Besserung in Sicht ist. Hierfür kontaktierst du unsere Kollegen beim telefonischen Support, die für dich einen Fachmann rausschicken können. Du erreichst sie unter der Telefonnummer 06196 77 555 77 (Mo.–Sa. 07:00–21:30 Uhr).
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
Liebe Grüße
 
Das kann es einfach nicht sein, habe vollständing den Kühlschrank abgetaut, Abflussrohr hinter der abdeckung frei gemacht, 3 Monate ging es gut, nun sammelt sich wieder unten Wasser bzw. es bildet sich Eis in der untersten Schublade, das wird mein letzter Samsung side by side Kühlschrank!
 
Bei meinem RSH5PTTS lief zum dritten Mal Wasser aus dem Gefrierteil. Grund: Der Ablauf war wieder mal vereist. Heute habe ich zusätzlich zum Abtauen mit Fön Messungen durchgeführt. Die Heizung hat ca. 330 Ohm, der Thermosensor um die 5 kOhm mit Änderung bei Erwärmung oder Abkühlung und die Thermosicherung hat Durchgang. Somit scheinen alle Teile zum Abtauen in Ordnung zu sein. Trotzdem wird in 4 Wochen wieder Wasser auslaufen. Da die Heizung das Ablaufloch nicht berührt werde ich als nächstes einen Kupferdraht unten um die Heizschleife wickeln und ein Ende ca. 7 cm in das Loch versenken. Bin gespannt ob das was bringt.
Warum das Problem erst nach Jahren auftritt obwohl anscheinend alle Heizkomponenten in Ordnung sind ist mir allerdings ein Rätsel.
 
Hatte ich auch gemacht Adit, hat nichts gebracht. Hab mir jetzt eine Reinigungsvorrichtung gebaut. Wenn ich in nächster Zeit mal Zeit habe und mein Fach nicht so voll ist, will ich das Loch reinigen!
218899i8374B723BEF7AD2B?v=v2.jpg

Vorrichtung
 

Similar threads

S
Hallo liebe Community, Wir haben gerade unseren neuen Side by Side Kühlschrank RS6JA8811B1 angeschlossen. Seit dem Anschließen an den Wasseranschluss läuft dauerhaft Wasser aus dem Wasserspender (wenn man den Wasseranschluss aufgedreht hat). Hat jemand Erfahrungen damit oder Ideen wie man das...
Antworten
5
Aufrufe
174
M
L
Hallo zusammen, ich hoffe mir kann jemand helfen mit meinen Problem!? Ich habe jetzt 4 Jahre meinen Side by Side Model RSA1ZTSL1/XEF und seit ca. 2 Monaten kommt aus dem Gefrierteil immer unten links Wasser gelaufen. Das Wasser fiert erst unter der untersten Schublade ein und taut dann zeitweise...
Antworten
9
Aufrufe
359
D
S
Hallo Zusammen, bei unserem Side-by-side Kühlschrank tritt seit einigen Tagen immer wieder Wasser aus. Es scheint aus dem Kühlbereich zu kommen. Wir hatten das Problem schon mal da hatte der Kühlschrank aber noch Garantie und damals kam der Service raus und hat was ausgetauscht. Ich weiß...
Antworten
1
Aufrufe
347
D
F
Hallo, ich hoffe ihr habt mal ein Tip oder Trick für uns. Wir haben über Bekannte dieses Kühlschrank bekommen (Side by Side RSH 1 FHMH), vom kühlen und frieren funktioniert er einwandfrei, Wasser und Eiswürfel laufen auch... ALLERDINGS: Wenn wir Eiswürfel auswerfen lassen, dann kommt einige...
Antworten
2
Aufrufe
260
M
D
Hallo! Habe vor 3 Tagen (21.5) einen Side by Side Kühlschrank RS64R5302M9/EG erhalten mit Wassertank ohne Wasserzuleitung...
Antworten
2
Aufrufe
238
B
Zurück
Oben