Side by Side Kühlschrank mit merkwürdigen Verhalten

T
T.
User
Hallo zusammen,
mein RSG5PUPN Kühlschrank zeigt beim Gefrierteil -25°C an, es sind aber tatsächlich nur -3°C. Wenn ich kurz den Stecker ziehe zeigt er am Display die tatsächliche Temperatur von -3°C an. Das dauert eine Weile, dann steht am Display wieder die -25°C und im inneren sind es nur -3,5°C. Jedes Mal, wenn ich den Stecker kurz ziehe, zeig er über kurze Zeit die tatsächliche Temperatur an und driftet dann weg. Ich bekomme das Teil nicht richtig zum laufen. Was könnte das sein? Wenn der Fühler einen Drift hätte, müsste er nach dem Stromreset weiterhin den falschen Wert anzeigen. Diagnose hab ich durchgeführt, zeigt aber keine Fehler an. Ähnliche Fehler hab ich hier in älteren Beiträgen schon gesehen, aber ohne Lösung. Vielleicht kennt mittlerweile jemand die Ursache für das Fehlerbild. Verdampfer sind eisfrei und Fühler sitzt auch richtig auf Position. Lüfter usw. funktioniert auch. Verflüssiger und Verdichterkammer wurden auch gereinigt. Kältemittel Undichte konnte ich auch nicht feststellen (Schaum/elektronisch).
VG, Thorsten

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • Android mit PC verbinden: Mit dieser Anleitung klappt's

    Android mit PC verbinden: Mit dieser Anleitung klappt'sWenn du dein Android-Telefon mit einem Computer verbinden möchtest, hast du mehrere Möglichkeiten. In diesem Leitfaden stellen wir dir die drei Methoden vor, die du anwenden kannst, und erklären dir, was du dabei beachten musst.
  • Datensicherung mit Smart Switch

    Datensicherung mit Smart SwitchSichere deine Handy-Daten ganz leicht auf deinem PC. Verwende einfach die Datensicherung mit Smart Switch. Mehr Infos vom Samsung Service.
  • Fitbit mit Spotify verbinden - so geht's

    Fitbit mit Spotify verbinden - so geht'sWenn Sie beim Training Ihre Lieblingssongs hören möchten, können Sie Ihr Fitbit mit Spotify verbinden. Sobald die beiden Geräte verbunden sind, haben Sie Zugriff auf alle Ihre Wiedergabelisten. So können Sie das machen.
  • Galaxy Buds mit PC verbinden: Einfache Anleitung

    Galaxy Buds mit PC verbinden: Einfache AnleitungEs ist ganz einfach, deine Samsung Galaxy Buds mit deinem Computer zu verbinden. In diesem nützlichen Leitfaden findest du alle Informationen und Schritte, die du dafür brauchst.
Die -25 Grad sind die eingestellte Temperatur. Mit der Freeze Taste sollte dieser Wert eingestellt werden können. Die -3 Grad sind der Wert im Innenraum. Probiere mal durch drücken der Freeze Taste aus ob die Temperatur einstellbar ist. Die Kühlung funktioniert soweit ja. Nach dem Einstellen der Temperatur dann warten Ob diese auch erreicht wird. Die Anzeige wird nach der Einstellung nach 5 Sekunden von Vorwahl auf den tatsächlichen Wert umgeschaltet.
 
Ich habe den Sollwert auf -25°C eingestellt. Nach dem Einschalten herrscht Sollwert/Istwert Gleichheit. Der Istwert auf dem Display nähert sich nach etwa einer Stunde dem Sollwert, der zuvor eingestellt wurde, aber der angezeigte Istwert weicht erheblich vom tatsächlichen im Raum ab. Erst nach dem Spannungsreset zeigt das Display den gleichen Istwert an, der auch im Raum herrscht. Ich denke, dass das PCB eine Macke hat. Was ich noch testen kann, wäre der Übergangswiderstand an den Fühlersteckern, ob es da Probleme gibt.
 
Die verweisen auf einen Servicepartner, der 80 km entfernt ist. Die meisten arbeiten nach Schema F und wenn der Fehler nicht gelistet ist = Totalschaden.
 
Tipps zur Eigenreparatur sind hier im Forum Tabu.
 
Da haben wir hier im User helfen User Forum keinen Einfluss, was Servicepartner an Arbeitsleistung anbieten.
 
Wird die eingestellte Temperatur in etwa erreicht? Probiere das mal aus. Die Anzeige sollte von eingestellter Temperatur auf den tatsächlichen Wert umschalten nach ungefähr 5 Sekunden. Sollte das nicht funktionieren oder immer noch der falsche Wert hochkommen ist ein Fehler auf der Hauptplatine sehr wahrscheinlich. Da kann ich auch nur noch an den Samsung Support verweisen. Reparatur Anleitungen sind wie bereits erwähnt nicht erlaubt. Du kannst aber mal versuchen das Gerät für 10 Minuten stromlos zu machen, vielleicht fängt die Anzeige dann wieder.
 
Hat nix gebracht, werde Ding zu Grabe tragen und mir einen mit Family Hub gönnen.
 

Similar threads

J
Hallo, ich habe folgendes Problem mit meinem Side-By-Side Kühlschrank Model RS752BTHCSL: Die Gerierseite ist auf -21°C eingestellt und die Temperaturanzeige zeigt auch diese Temperatur an, im Inneren wird diese Temperatur aber nicht erreicht. Das Fehlerbild enspricht dem Fehler in folgendem...
Antworten
1
Aufrufe
426
B
E
Hallo Community, ich bin seit dieser Woche im Besitz eines RS6JN8211S9. Obwohl ich das Kühlteil zu Beginn auf +7°C einstellt hatte, waren im Kühlschrank Temperaturen von +0,5°C bis -0,2°C. Das Ziehen des Steckers behob das Problem und er scheint nun richtig zu kühlen. Danach habe ich die...
Antworten
1
Aufrufe
108
N
N
Hallo , Es geht um einen Samsung side by side kühlschrank MODEL :RS7778FHCSL Ich habe volgenes Problem, wenn man den kühlschrank in die Steckdose steckt geht er an kühlt auf beiden Seiten auf die eingestellten Temperatur herunter dann geht der kompressor aus und die Temperatur nach ca.1...
Antworten
14
Aufrufe
230
N
R
Hallo, ich habe das Problem an meinem Side-by-Side Kühlschrank, das die Kühlung aussetzt. Problemablauf Beispiel: - Gefrierseite ist auf -18 eingestellt. Diese Temperatur wird auch erreicht, jedoch nach einer gewissen Zeit hört er plötzlich auf. Da er auch weiterhin die -18 Grad anzeigt, denke...
Antworten
12
Aufrufe
131
A
L
Hallo, habe einen Side by Side RS54HDRPBSR / EF ( 6 / 2017 ). Leider kühlt das Gefrierteil nicht , obwohl die Anzeige -19 °C anzeigt. 2 verschiedene Techniker waren inzwischen hier , der letze jetzt hat das Motherboard getauscht und gesagt alle i.O. Testprogramm läuft einwandfrei durch. Leider...
Antworten
2
Aufrufe
183
R
Zurück
Oben