Side by Side Kühli, habt Ihr das auch...?

W
w.
User
Hallo Ihr Lieben,

neuer Side by Side RS6GA8821B1/EG
freistehend in offener Küche
und arbeitet dort seit 31.05.23

Kennt jemand das beigefügte Geräusch (Datei in der Anlage)?

Besteht die Chance, dass dies nach weiteren Wochen besser wird?

Das ist ja ein Gerät mit
Digital Inverter Kompressor und
Isobutan-Kältemittels (R-600a).

Ich denke das Geräusch hat mit dem Umlauf bzw. Kältekreislauf des Kühlmittel zu tun...

Der Schrank steht wie gesagt komplett frei mit dem Rücken zur Wand (der Abstand zur Rückwand ist zwar nur 3 cm .. aber null Wärmestau da ansonsten komplett frei).
Luft zirkuliert rundherum und auch hinten nichts warm.
Es gibt auch keine Hitzeeinwirkung durch Sonne via Fenster etc.

Kühlschrank steht links- rechtstechnisch im Wasser.
Vorne-hintentechnisch nicht.
Da steht er hinten tiefer, empfiehlt Samsung auch wegen den schweren Side by Side Türen (und schreibt auch noch es wäre positiv, da das Kältemittel günstiger zu Kontext Kompressor läuft etc.)

Samsung widerspricht sich allerdings zeitgleich an anderer Stelle ihrer Webpages zu Kontext Geräusche dann wieder selbst.
Den da schreibt Samsung dann undifferenziert, stellen sie den Kühlschrank ins Wasser.. also gerade ;-).. nicht ins Gewässer.

Beworben werden die Kisten mit 36 DB, messen kann man im Schnitt zwischen 42 und 46.

Unser alter Samsung Side by Side RS8KGPS war in jeder Hinsicht besser und schöner, starb nach guten 15 Jahren..R.I.P ;-).

Wer kennt dass Geräusch und kann berichten?

Thx2all!
LG und schönen Sommer 4all! Walt
PS:
Ich kann hier keine mp3 und auch keine Opus Datei hochladen, welche Formate,Soundfiles sind hier im Forum erlaubt?
Hier ist ein Link via dem könnt ihr auch das Geräusch hören (keine Angst das ist in der Telekom, Magenta Cloud.. muss man nicht herunterladen, anhören geht online)
Geräusche_Samsungs_side_by_side.mp3
Würde das Geräusch gerne auch per Datei beifügen.

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Vermutlich ist das Gerät nicht korrekt nivelliert. Es sollte normalerweise völlig eben stehen. Probiere mal aus ob es dann besser wird. Lautstärkemessungen beziehen sich auf 1m Abstand und können je nach Aufstellungsort variieren.
 
Danke für deine Antwort, bezüglich Nivellierung möchte ich - wie ich schon schrieb - auf die Webpage von Samsung hin hinweisen. Ich lese alles verfügbare immer absolut differenziert, nur wenn der Hersteller selbst verschiedene Aussagen schreibt, ist es nicht zielführend... gemessen wurde in Entfernung über einem Meter bis 3 Meter etc ..
Hast Du den selbst ein identisches oder ähnliches neueres Gerät dieser Baureihe bzw. Technik... ich danke Dir und allen sehr... was man alles machen kann, ist mir klar...
Möchte gerne herausfinden ob es mehr Besitzer eines neueren Gerät dieser Art/Technik gibt die mit diesem Geräusch vertraut sind etc .
thx4
 
Ich habe seit Anfang des Jahres einen neuen Side by Side. Das Gerät ist frei stehend . Bei der Aufstellung gab es ein ähnliches Problem mit der Nivellierung, erst bei der völlig ebenen Ausrichtung war der Geräuschpegel in Ordnung. Das klingelnde Geräusch be Dir sollte eigentlich nach ein paar Minuten weg sein. Sollte es aber bleiben am besten mal den Samsung Support kontaktieren unter 06196 7755577. Es könnte sich eventuell um einen beginnenden Kompressor Schaden handeln. Da das Gerät noch neu ist ist sowieso Garantie drauf.
 
Und nochmals herzlich Dank für dein Feedback!
Letzte Fragen an Dich ;-).. die selbstverständlich andere Leser nicht davon abhalten soll, falls sie das Geräusch kennen, ebenfalls ein Feedback zu geben...
Hast Du den Schrank alleine mit den vorderen Füßen ins Wasser bringen können (nur diese sind ja verstellbar)?
Btw. mein Boden ist gerade, d.h.im Wasser.
Und hattest Du tatsächlich das von mir verlinkte , gleiche Geräusch?
Wäre super wenn Du mir noch diese letzten Fragen beantwortest.
Super schönen Abend für Dich und ebenfalls für alle anderen interessierten Leser!
LG Walt
 
Ich habe Glück gehabt das es allein mit den vorderen Füßen gelungen ist. Es hat einige Zeit gedauert bis es im Wasser war, also eben. Aber dann war Ruhe in der Kiste. Das Geräusch hatte sich tatsächlich genauso am Anfang angehört, ging aber nach ein paar Minuten wieder weg. Und auch den Schallpegel liegt bei mir bei etwa 41 DB. Da es sich um eine relativ große Küche, die offen gestaltet ist, geht es mit dem Geräusch. Dein Geräusch hatte ich auch nur beim ersten Einschalten. Im normalen Betrieb tritt es nicht auf, nur wenn das Gerät längere Zeit nicht in Betrieb war. Ich hoffe für Dich das es tatsächlich nur die nivellierung ist und kein Schaden am Gerät und wünsche Dir noch einen schönen Abend.
 
Für Interessierte, hier hab ich das identische Problem ebenfalls entdeckt *m:1f449.png*https://youtube.com/shorts/SMQa12ZvRAg?feature=share
Bin mal gespannt ob die nächsten Tage hier im Forum sich weitere Besitzer melden. Vermutlich nicht...
Mein Ziel ist es besser einschätzen zu können, was "normal" ist.. bevor ich eine riesen Welle oder Aktion starte...
Bei dem hier verlinkten Video steht in den Kommentaren, dass ein Besitzer das Gerät schon getauscht hat. Ergebnis, das neue Gerät hat ebenfalls das Geräusch, nur wesentlich leiser.
Nivellierung möchte ich erst in einigen Tagen verändern bzw testen , da ich zuvor u.a. den von mir erwähnten Widerspruch mit Samsung klären möchte etc.
Wenn ich mir vorstelle, wie viel dieser Geräte Samsung vermutlich verkauft, sprechen die wenigen Fälle die ich finde wohl eher dafür, dass dieses Geräusch nicht dem Durchschnitt entspricht...
LG4all! Walt
 

Similar threads

W
Hallo Ihr Lieben, neuer Side by Side RS6GA8821B1/EG freistehend in offener Küche und arbeitet dort seit 31.05.23 Kennt jemand das beigefügte Geräusch (Datei in der Anlage)? Besteht die Chance, dass dies nach weiteren Wochen besser wird? Das ist ja ein Gerät mit Digital Inverter Kompressor...
Antworten
5
Aufrufe
398
W
C
Liebe Community Ich möchte mir folgendes Modell kaufen RS6GA854CS9/EG oder https://www.samsung.com/de/refrigerators/side-by-side/rs8000nc--8-635l-silver-rs6ga854cs9-eg/ In der Bedienungsanleitung steht nirgends das der Kühlschrank zu den Seitenwänden 10 cm Abstand haben muss (Hinten 5 cm ist...
Antworten
3
Aufrufe
138
C
C
Ich habe mir obigen Side by Side Kühlschrank gebraucht gekauft und stehe nun vor dem Problem, dass der Schrank extrem (schätzungsweise 10mm) nach Hinten geneigt steht, obwohl die vorderen Füße ganz nach oben gedreht sind. Ist dieses so gewünscht das die Türen wie in der Beschreibung steht...
Antworten
9
Aufrufe
174
J
D
Meine liebe Mutter hat den Samsung Side by Side Kühlschrank vom Typ RS54HDRPBSR/EF seit ungefähr 8 Jahren in Betrieb. Im letzten Monat trat der Fehler auf, dass am Wasserspender kein Wasser mehr ausgegeben wird. Beim Betätigen des Wasserauslaufes an der Frontseite, ist auch kein Geräusch zu...
Antworten
2
Aufrufe
140
D
K
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Samsung Side by Side Kühlschrank.  Ist das Model RS53K4400SA/EG  Er Haut mir Ständig die Hauptsicherung raus . Einmal habe ich ihn über Nacht vom Strom gelassen , am nächsten Tag wieder eingesteckt lief er eine Woche lang wieder . Nun nach einer Woche haut...
Antworten
5
Aufrufe
81
K
Zurück
Oben