Side by Side Kühli, habt Ihr das auch...?

W
w.
New Member
26. Juni 2023
4
1
Hallo Ihr Lieben,

neuer Side by Side RS6GA8821B1/EG
freistehend in offener Küche
und arbeitet dort seit 31.05.23

Kennt jemand das beigefügte Geräusch (Datei in der Anlage)?

Besteht die Chance, dass dies nach weiteren Wochen besser wird?

Das ist ja ein Gerät mit
Digital Inverter Kompressor und
Isobutan-Kältemittels (R-600a).

Ich denke das Geräusch hat mit dem Umlauf bzw. Kältekreislauf des Kühlmittel zu tun...

Der Schrank steht wie gesagt komplett frei mit dem Rücken zur Wand (der Abstand zur Rückwand ist zwar nur 3 cm .. aber null Wärmestau da ansonsten komplett frei).
Luft zirkuliert rundherum und auch hinten nichts warm.
Es gibt auch keine Hitzeeinwirkung durch Sonne via Fenster etc.

Kühlschrank steht links- rechtstechnisch im Wasser.
Vorne-hintentechnisch nicht.
Da steht er hinten tiefer, empfiehlt Samsung auch wegen den schweren Side by Side Türen (und schreibt auch noch es wäre positiv, da das Kältemittel günstiger zu Kontext Kompressor läuft etc.)

Samsung widerspricht sich allerdings zeitgleich an anderer Stelle ihrer Webpages zu Kontext Geräusche dann wieder selbst.
Den da schreibt Samsung dann undifferenziert, stellen sie den Kühlschrank ins Wasser.. also gerade ;-).. nicht ins Gewässer.

Beworben werden die Kisten mit 36 DB, messen kann man im Schnitt zwischen 42 und 46.

Unser alter Samsung Side by Side RS8KGPS war in jeder Hinsicht besser und schöner, starb nach guten 15 Jahren..R.I.P ;-).

Wer kennt dass Geräusch und kann berichten?

Thx2all!
LG und schönen Sommer 4all! Walt
PS:
Ich kann hier keine mp3 und auch keine Opus Datei hochladen, welche Formate,Soundfiles sind hier im Forum erlaubt?
Hier ist ein Link via dem könnt ihr auch das Geräusch hören (keine Angst das ist in der Telekom, Magenta Cloud.. muss man nicht herunterladen, anhören geht online)
Geräusche_Samsungs_side_by_side.mp3
Würde das Geräusch gerne auch per Datei beifügen...
 
Zuletzt bearbeitet:
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Hallo Walt,

vielen Dank für deinen Beitrag und die detaillierte Beschreibung deines Problems mit dem Side-by-Side-Kühlschrank RS6GA8821B1/EG. Es tut mir leid zu hören, dass du mit dem Geräusch nicht zufrieden bist und dass es nicht den angegebenen Geräuschpegel von 36 dB erreicht.

Bei einem neuen Kühlgerät können Geräusche auftreten, die normalerweise nach einer gewissen Einlaufzeit verschwinden. Es kann sein, dass das Geräusch, das du hörst, mit dem Umlauf des Kältemittels im Kältekreislauf zusammenhängt, wie du vermutest. Der Digital Inverter Kompressor und das Isobutan-Kältemittel (R-600a) könnten dazu beitragen.

Es ist wichtig sicherzustellen, dass der Kühlschrank richtig positioniert ist und ausreichend Platz zur Hinterwand hat, um Wärme abzuführen. Es ist positiv, dass du den Kühlschrank hinten tiefer stehen hast, wie Samsung empfiehlt. Dadurch kann das Kältemittel besser zum Kompressor fließen. Es ist jedoch seltsam, dass Samsung widersprüchliche Informationen dazu gibt, ob der Kühlschrank gerade oder schräg stehen sollte. Möglicherweise könntest du hierzu noch einmal den Kundendienst von Samsung kontaktieren, um Klarheit zu bekommen.

Das angegebene Geräuschpegel von 36 dB kann in der Praxis variieren und von verschiedenen Faktoren wie der Umgebungstemperatur, der Kühlschrankeinstellung und dem Standort des Kühlschranks abhängen. Messwerte zwischen 42 und 46 dB sind jedoch höher als erwartet und sollten möglicherweise überprüft werden.


Wenn möglich, empfehle ich dir auch, den Kundendienst von Samsung zu kontaktieren. Sie können dir möglicherweise weitere Informationen oder Lösungen zu dem Geräuschproblem geben.


Viele Grüße
 
Hallo Sami,

super thx4, für dein ebenfalls ausführliches Feedback.

Da hab ich ja mit meiner Ausstellung und des hinten tiefer lassen alles richtig.

Dass wir nur 3 Zentimeter zur Rückwand haben ist zwar weniger als empfohlen, aber da kein fühlbarer Wärmestau da ist und rundherum Luft muss das ok sein.
So stand zuvor schon 15 Jahre der Samsung RS8KGPS.

Ein anderer User schrieb mir allerdings, er hat durch "total Nivellierung" d.h. auch vorne-hinten technisch ins Wasser stellen, das Geräusch weggebracht...

Mir erscheint das hinten tiefer zu Kontext Rückfluss Kältemittel und besseres Schließen der Türen allerdings als logisch...

Mal sehen, ich beobachte das noch 14 Tage, vielleicht wird er ja stiller, wenn nicht werde ich Richtung Samsung agieren und evtl. mal komplett ins Wasser stellen versuchen...

Den Widerspruch zur Aufstellung hab ich bei Samsung schon adressiert und warte auf Feedback, ebenfalls habe ich verschmerzbare optische Mängel angezeigt (heller Klebeschaum an diversen unsauberen Dichtungen bei dunklen Kühlschrank, sichtbarer Schaumstoff an den Füßen, gewölbtes, dadurch nicht plan anliegendes Lüftungsblech hinten (was hässlich bei Seitenansicht im offenen Wohnbereich ist) etc.. kann man aber alles kaschieren, das Geräusch weniger ;-)...

Und wir Dummies haben auch noch bewusst teurer extra direkt bei Samsung bestellt, da wir hofften, die liefern evtl. besser, gecheckte Ware durch evtl. bessere Qualitätssicherung und bessere Verantwortlichkeiten da direkt etc... war immerhin fast 350 Euro teurer als beim günstigsten Anbieter.. und war wohl alles naiv gedacht von uns..

Alles Gute für Dich und den Rest der Welt, schöne Zeit für alle!

LG Walt
 
Hier mal ein Update meines Thema. Ich bin mit meinen Korrespondenzen mit Samsung noch nicht am Ende aber, wenn so wenige Käufer das Thema mit diesem Geräusch haben, wie es die Anzahl der Kommentare hier den Anschein erweckt, dann kann das Geräusch kein normaler Standard für diese Geräteklasse sein... auch wenn es bei diversen Aufstellungen "nur" 50 bis 80 % der Zeit auftritt.
 
Unser Samsung macht seit Tag 1 die gleichen Probleme. Haben ihn schonmal austauschen lassen, weil dieses Geräusch enorm laut und nervig ist - speziell wenn es nachts anspringt. Aber auch der zweite Kühlschrank zeiget genau das gleiche, so dass ich langsam befürchte, dass es an der Baureihe selbst liegt.
Wir haben ihn nun auch komplett in Waage ausgerichtet - ändert leider nichts.
Gibt es sonst neue Erkenntnisse oder Rückmeldungen von Samsung, ob man dagegen etwas tun kann?
 
Hi Sebansery,

hab deine Message erst jetzt gesehen ...

Bei uns nichts neues, das Teil steht noch da, mit Samsung bin ich noch nicht durch.. tauschen macht, nach deiner Erfahrung ja nicht viel Sinn.

Mich wundert allerdings, dass nicht mehr solche Meldungen wie Deine oder meine im Web sind.

Bedeutet das, wir sind nicht viele oder schreiben nur wenige bzw. haben wenige den Side by Side im offenen Wohnbereich?

Ich habe auch schon mehr als 10 Mails an Samsung geschrieben.

Das ist echt übel, die Korrespondenz mit Samsung ist super sinnlos, immer antwortet irgendein anderer Mensch mit bli bla blub, ohne auf gestellte Fragen etc. zielgerecht einzugehen.
Ich bin noch nicht durch mit Samsung... wenn Du oder sonst jemand sich mit mir austauschen möchten und sei es nur zum abkotzen .. ich stehe zur Verfügung. Interessiert wäre ich auch an einem Alternativgerät das so leise wie mein alter Side by Side war...

Wer möchte, gerne zum Talk melden.. ich habe die

0176 11 555 999

LG Walter
PS: Ich habe dieses Thema auch im Original Samsung Forum gepostet https://eu.community.samsung.com/t5/haushalt/side-by-side-kühli-habt-ihr-das-auch/td-p/7704449
sowie bei YouTube
https://youtube.com/shorts/SMQa12ZvRAg?feature=share
 

Similar threads

W
Hallo Ihr Lieben, neuer Side by Side RS6GA8821B1/EG freistehend in offener Küche und arbeitet dort seit 31.05.23 Kennt jemand das beigefügte Geräusch (Datei in der Anlage)? Besteht die Chance, dass dies nach weiteren Wochen besser wird? Das ist ja ein Gerät mit Digital Inverter Kompressor...
Antworten
6
Aufrufe
189
W
C
Liebe Community Ich möchte mir folgendes Modell kaufen RS6GA854CS9/EG oder https://www.samsung.com/de/refrigerators/side-by-side/rs8000nc--8-635l-silver-rs6ga854cs9-eg/ In der Bedienungsanleitung steht nirgends das der Kühlschrank zu den Seitenwänden 10 cm Abstand haben muss (Hinten 5 cm ist...
Antworten
3
Aufrufe
141
C
C
Ich habe mir obigen Side by Side Kühlschrank gebraucht gekauft und stehe nun vor dem Problem, dass der Schrank extrem (schätzungsweise 10mm) nach Hinten geneigt steht, obwohl die vorderen Füße ganz nach oben gedreht sind. Ist dieses so gewünscht das die Türen wie in der Beschreibung steht...
Antworten
9
Aufrufe
176
J
D
Meine liebe Mutter hat den Samsung Side by Side Kühlschrank vom Typ RS54HDRPBSR/EF seit ungefähr 8 Jahren in Betrieb. Im letzten Monat trat der Fehler auf, dass am Wasserspender kein Wasser mehr ausgegeben wird. Beim Betätigen des Wasserauslaufes an der Frontseite, ist auch kein Geräusch zu...
Antworten
2
Aufrufe
146
D
K
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Samsung Side by Side Kühlschrank.  Ist das Model RS53K4400SA/EG  Er Haut mir Ständig die Hauptsicherung raus . Einmal habe ich ihn über Nacht vom Strom gelassen , am nächsten Tag wieder eingesteckt lief er eine Woche lang wieder . Nun nach einer Woche haut...
Antworten
5
Aufrufe
84
K
Zurück
Oben