Sicherung Nachrichten in Samsung Cloud bis auf RCS-Nachrichten

A
A.
User
Moin,
ich bin Nutzer eines Samsung Galaxy S9+ Duos.
Des Weiteren verwende ich zur Kommunikation neben den klassischen SMS auch die neueren RCS Chat-Nachrichten. Bei RCS werden die Nachrichten übers Internet übertragen und dem anderen Partner zugestellt. Dieser muss ebenfalls für RCS registriert und freigeschaltet sein und ein RCS-fähiges Smartphone besitzen. Die S9 und S9+ sind hierzu in der Lage. Mit RCS können über die normalen SMS-Nachrichtenapps Bilder, Musik, Videos, Skizzen etc. verschickt werden. Dies ist eine gute Alternative zu MMS, wenn man kein WhatsApp oder dergleichen benutzen will, wie ich.
Wenn ich nun meine Nachrichten in der Samsung Cloud sichern will, werden hier aber nur die klassichen SMS und MMS gespeichert, nicht jedoch RCS-Nachrichten. Ich wüsste gern weswegen dies so ist. Die Nachrichten, die mittels RCS versendet wurden, sind nach einer Rücksetzung des Smartphone verschwunden. Warum werden MMS, die ebenfalls Daten wie Bilder oder kleine Videos enthalten können, gesichert, RCS-Nachrichten, auch wenn diese nur Text beinhalten, jedoch nicht?
Ich wäre hier über eine Aufklärung, vielleicht vonseiten Samsung, sehr dankbar.
Gruß

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Hallo L: @AndroidenMick,
ich leite gerne weiter, dass du dir diese Funktion wünschst. Sagst du mir noch, bei welchem Netzanbieter du bist? Meines Wissens gibt es kleinere Unterschiede zwischen den verschiedenen Anbietern, möglicherweise ist das eine wichtige Info für unsere Entwickler.
 
Moin,
vielen Dank für diese Rückmeldung.
Ich bin Kunde der Telekom, denn nur Telekom und Vodafone unterstützen derzeit hier in Deutschland RCS, o2 hat sich im vergangenen Jahr daraus zurückgezogen.
Gruß
 
Vermutlich werden RCS Nachrichten nicht gesichert weil diese Nachrichten zu wenig genutzt werden und die Implementierung für die Clouds sich nicht rechnet.
Deshalb dürfte O² auch ausgestiegen sein.
 
Bietet die Telekom eine Sicherungsmöglichkeit ihrer Message+ Dienste an? Soweit ich informiert bin gibt es dafür eine App der Telekom, vielleicht sichert die ja auch was.
 

Similar threads

A
Hallo zusammen, meiner Ansicht nach werden die Funktionen der App nur unzureichend erläutert und man ist gezwungen auszuprobieren. Bevor ich z meiner Frage komme, möcht ich folgendes feststellen: Die App unterstützt standardmäßig RCS. Das bedeutet, dass man (derzeit) z. B. mit irgendeinem...
Antworten
2
Aufrufe
163
E
R
Hallo Com, Mich plagt seit einiger Zeit ein Umstand auf den oben genannten Geräten, der so nicht sein sollte. Ich versuche das Problem ganz genau zu erklären: Seit One-UI unterstützt Samsung RCS in einem Umfang der wirklich toll ist, lässt man es zu und aktiviert die Optionen Profilfreigabe...
Antworten
8
Aufrufe
122
T
A
Hallo, ich bin nun wirklich kein Smartphone Profi und bitte dringend um Hilfe. Ich hatte vor einigen Tagen noch ein Samung Edge. Da hat mich schon vorher immer gewundert, was dieses "Wolkenzeichen" plötzlich auf einigen Videos und Bildern bedeuten und warum ich sie auf einmal runterladen muss...
Antworten
6
Aufrufe
109
D
Zurück
Oben