Galaxy Watch 3 (LTE) & Galaxy S20+ (5G) sendet MMS anstatt Chat-Nachrichten

R
R.
User
Hallo Com,
Mich plagt seit einiger Zeit ein Umstand auf den oben genannten Geräten, der so nicht sein sollte. Ich versuche das Problem ganz genau zu erklären:
207729i3B429FA075749D52?v=v2.jpg

207730i08C69965955D8650?v=v2.jpg

Seit One-UI unterstützt Samsung RCS in einem Umfang der wirklich toll ist, lässt man es zu und aktiviert die Optionen Profilfreigabe und Erweitere Anrufe und Nachrichten kann man nicht nur Kontakte pflegen, sondern auch die tollen Chat-Funktionen nutzen und Dateien, Videos, Bilder und vieles mehr mit dem Datenvolumen teilen ohne dafür eine MMS versenden zu müssen. Zusammen mit AR Emoji und Bitmoji ein tolles Feature ... zumindest auf dem Handy.
Seit One-UI 2.0 kann man mit Bitmoji auf der Smartwatch antworten und mit 2.5 sollen sogar die AR Emoji folgen, jedoch ist hier meiner Meinung nach ein schwerer pfusch in der Programmierung gemacht worden.
Das antworten mit einem Bitmoji auf eine Nachricht, auf der Smartwatch, wird immer (13/13 Tests) als MMS versendet, obwohl der Chatpartner mit mir einen aktiven Chat auf dem Handy am laufen hat! Das darf nicht sein und verursacht nur Mehrkosten.
Folgendermaßen wurde getestet:
Mein Chatpartner hat ein Galaxy S20 mit den gleichen Chat-Einstellungen (Alle oben genannten Funktionen an und wenn Versand nicht per Chat-Möglich immer nachfragen) und getestet wurde im WLAN als auch im Mobilfunknetz. Wir haben erst problemlost Bitmoji und Bilddateien auf dem Handy im Chat austauschen können, die Bitmoji-Antwort auf der Smartwatch wird jedoch immer als MMS verschickt.
Es ist außerdem anzumerken das während den Tests meine Smartwatch per Bluetooth mit meinem Handy verbunden war, auch wenn ich eine MultiSIM auf meiner Smartwatch habe.
Worauf will ich hinaus?
Mit der kommenden Beta ergibt sich die Möglichkeit diese Anpassung vorzunehmen und gleichzeitig bitte ich euch (Community) den Fehler zu testen und eventuell an das Entwickler Team weiterzugeben (hier richte ich mich an das Team).
Auf eine bessere Software!
Risk
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Hier wird es leider keine Lösung geben. Das war die Antwort der Entwickler:
"Unfortunately, there are limitations due to the singularity of the RCS message , Galaxy Wearable cannot support transmission."
Ich markiere meinen Kommentar dennoch als Lösung, damit er oben angeheftet wird.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo L: @Risk,
ich habe hier aktuell keine Galaxy Watch3 LTE zum Testen zur Verfügung. Daher leite ich dein Anliegen mal an meine Kollegen vom technischen Support weiter.
Ich melde mich, sobald ich eine Rückmeldung habe.
Viele Grüße
 
Hallo L: @Risk,
ich habe eine Rückmeldung von den Kollegen erhalten: Wir haben keinen Einfluss darauf, als was die Bitmoji Sticker versendet werden. Und von unserer Seite her gibt es dafür auch keine Einstellungsmöglichkeit.
Da es ein Dienst von einem Drittanbieter ist, müsstest du dich also mit deinem Anliegen einmal direkt an den Bitmoji Support wenden.
Viele Grüße
 
Wenn ich die Antwort von Samsung, kommen mir mal wieder die Tränen. Ich weiß nur jedes Mal nicht, ob nun vor Lachen oder Weinen. Aber der Reihe nach.
Ich halte also fest, Samsung hat keinen Einfluss darauf, wie die Bitmoji Sticker versendet werden? Das bedeutet im Umkehrschluss, der Medientyp entscheidet selbst darüber wie er versendet werden will? Der Drittanbieter ist mal wieder daran Schuld? Nun gut, lassen wir das mal so stehen, denn solche Diskussionen führen regelmmäßig ins Leere.
Ich habe den selben Test wie Risk gemacht, nur mit den Samsung eigenen AR Emojis. Die sollten doch wohl funktionier, oder? Hier handelt es sich nicht um eine Drittanbieter App. Und der gewiefte Leser ahnt die Antwort schon, es funktioniert genauso wenig.
Ganz detailiert:
Verschickt man ein AR Emoji (von der Samsung eigenen App generiert) über das Smartphone wird es über RCS verschickt, verschickt man es über die Galaxy Watch, wird es über MMS verschickt. Und die Erklärung ist einfach. Die App auf der Uhr kann es einfach nicht. Und noch viel schlimmer, sie kann es offensichtlich nur in Deutschland nicht. Das lässt sich sogar googlen:
"Mehr Informationen und Daten direkt auf der Uhr
Samsung will zudem den Verlauf eurer Chats anzeigen können, wie auch Emojis und erhaltene Fotos direkt am Handgelenk zeigen. Bei dieser Funktion scheint man sich auf die eigene Nachrichten-App zu beschränken, die leider nur SMS und im Ausland auch RCS kann. Zu den neuen Chatfunktionen gehört auch der Vorschlag von passenden Antworten.
"
Quelle:
https://www.smartdroid.de/update-angekuendigt-samsung-bringt-ueber-5-neue-funktionen-auf-die-galaxy-...
Nur im Ausland RCS? Was soll denn der Schwachsinn? Auf dem Smartphone geht es und auf der Uhr nicht?
Worauf will ich (genau wie Risk) hinaus?
1. Die Behauptung der Medientyp entscheidet darüber wie er versendet werden will, widerspricht dem Gundkonzept von RCS, und alle die im Thema sind, sollten das wissen! Samsung erst recht!
2. Jedes Mal wenn der Second Level nicht Willens oder in der Lage ist, sich mit einem nich alltäglichem Problem zu befassen oder augenscheinlich keinen Bock hat, kommt die Antwort "Da sind die Anderen dran Schuld".
Nur damit wir uns hier nicht falsch verstehen, ich bin schon ewig Samsung Fan und werde es wohl auch bleiben. Aber mit solchen Reaktionen, verärgert ihr nur die User. Löst die Probleme und schiebt sie nicht auf andere. So geht richtig gute Customer Satisfaction.
Auf eine bessere Software!
 
Hier wird es leider keine Lösung geben. Das war die Antwort der Entwickler:
"Unfortunately, there are limitations due to the singularity of the RCS message , Galaxy Wearable cannot support transmission."
Ich markiere meinen Kommentar dennoch als Lösung, damit er oben angeheftet wird.
 

Similar threads

G
Ein kleines Zwischenfazit zur Samsung Galaxy Watch 4 44mm BT . Ich habe mir nach langer Zeit mal wieder eine SMART WATCH zugelegt damit ich meine Vitalwerte nach 2 Herzoperationen im Auge behalten kann. Die neue Galaxy Watch 4 ist jetzt das erste Modell von Samsung mit dem neuen System Wear OS...
Antworten
9
Aufrufe
139
G
Zurück
Oben