Sicherheitsbedenken bei Datenübertragung auf neues Handy: Apps, Fotos und Passwörter sichtbar?

R
R.
User
Also wenn man ein neues Handy kauft. Sehen die dann welche Apps und Fotos man hat und die Internet Verläufe mit gespeicherten Passwörtern, wenn man es vom alten aufs neue Handy überspielen lässt? Ich habe etwas Angst, dass meine Passwörter und Kontodaten dann irgendwo bei denen gespeichert sind. (Auch wenn die sehr wahrscheinlich nichts damit tun würden selbst wenn sie es hätten)

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Warum erledigst du die Aufgabe nicht selbst oder lässt dir Hilfe von Bekannten geben?
 
Beim Überspielen von Daten vom alten auf das neue Handy gibt es normalerweise keine Übertragung von Apps, Fotos oder Internetverlauf mit gespeicherten Passwörtern. Wenn Sie jedoch ein Backup Ihres alten Handys über eine Cloud-Dienstleistung wie Samsung Cloud oder Google Drive erstellt und dieses Backup auf Ihr neues Handy übertragen, können einige dieser persönlichen Daten möglicherweise mitübertragen werden.

Um Ihre Daten und Passwörter sicher zu halten, empfehle ich Ihnen folgende Vorgehensweise:

1. Überprüfen Sie die Berechtigungen der Apps auf Ihrem alten Handy: Bevor Sie ein Backup erstellen, überprüfen Sie die Berechtigungen und Datenschutzeinstellungen der installierten Apps, um sicherzustellen, dass sie keine unnötigen persönlichen Daten sammeln oder speichern.

2. Separates Backup erstellen: Verwenden Sie keine Cloud-Backup-Optionen, sondern übertragen Sie Ihre Daten manuell auf Ihr neues Handy. Sie können dies tun, indem Sie Ihre Fotos, Videos und andere Dateien auf Ihren Computer übertragen und dann auf Ihr neues Handy übertragen.

3. Manuelle Installation von Apps: Stellen Sie sicher, dass Sie nur die Apps installieren, die Sie tatsächlich verwenden, damit Sie die Kontrolle über die von Ihnen genutzten Daten behalten.

4. Setzen Sie Passwörter zurück: Es ist ratsam, alle Passwörter, die Sie auf Ihrem alten Handy gespeichert haben, zurückzusetzen und sie manuell auf dem neuen Handy einzugeben. Dadurch minimieren Sie das Risiko, dass Ihre Passwörter in irgendeiner Weise gefährdet sind.

5. Entfernen Sie persönliche Daten vom alten Handy: Stellen Sie sicher, dass Sie alle persönlichen Daten von Ihrem alten Handy entfernen, bevor Sie es verkaufen oder weitergeben. Löschen Sie dabei alle Daten sicher, indem Sie eine Werkseinstellung durchführen oder eine spezielle Software zur Datenlöschung verwenden.

Es ist wichtig zu betonen, dass Samsung und andere Hersteller strenge Datenschutzrichtlinien haben und Ihre persönlichen Daten in der Regel nicht für andere Zwecke verwenden. Wenn Sie sich dennoch Sorgen machen, können Sie sich vor dem Übertragen der Daten an den Samsung-Kundendienst wenden, um Ihre Bedenken zu klären.
 

Similar threads

M
Hi zusammen Ich hatte nun 5 Jahre lang ein Samsung S7 Handy, schon damals nicht das neuste, was mich aber nicht gestört hat, da ichs nicht für viel gebraucht habe und auch immer viele Leute um mich herum hatte, mit Handy mit guten Kameras für Fotos usw. Da in nächster Zeit bei mir ein paar tolle...
Antworten
2
Aufrufe
161
Sami
N
Hallo, ich habe mein S9 neu bekommen.Und heut das erste mal richtig genutzt. Momentan sehr viel ,das verbraucht viel Akkluleistung wenn das Gerät alle 5 Minuten angemacht wird (klar kein normales Nutzverhalten, aber ich habs heut das erste mal ;) ) . So das ich gegen Nachmittag nur noch auf...
Antworten
59
Aufrufe
355
L
Zurück
Oben