Sicher, altes Handy dauerhaft am Strom als Überwachungskamera nutzen?

R
R.
User
Hallo,
Ich möchte meine Überwachungskameras an meiner Wohnzimmerwand dauerhaft sehen. Dazu möchte ich ein altes Handy(ca. 8 Jahre alt(Samsung)) an die Wand machen und mit einem Ladekabel und der entsprechenden App dauerhaft am Strom betreiben und das Display dauerhaft an lassen.
Da ich dafür das Handy dauerhaft am Strom betreiben muss und ich schon einige Akkubrände im Video gesehen habe, habe ich natürlich bedenken, ob ich das so machen kann. Das das nicht gut für den Akku ist, ist klar. Den brauche ich aber auch nicht mehr. Viel wichtiger wäre der Sicherheitsaspekt im Sinne der Brandgefahr.
Besteht diese? Oder kann ich das so betreiben, wenn ich das Handy mit dem Akku so nicht mehr klassisch nutze, sondern so wie beschrieben?

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • Handy-Akku schnell leer: Häufige Ursachen und Lösungen

    Handy-Akku schnell leer: Häufige Ursachen und LösungenWenn Sie feststellen, dass sich der Akku Ihres Mobiltelefons zu schnell entlädt, ist das wahrscheinlich eine Quelle der Irritation. Möglicherweise müssen Sie den Akku nicht sofort austauschen. Es gibt einige häufige Probleme, die die Ursache sein könnten, und hier sind einige einfache Lösungen.
  • Samsung Handy sichern: So erstellen Sie ein Backup Ihrer Daten

    Samsung Handy sichern: So erstellen Sie ein Backup Ihrer DatenUm Ihr Samsung-Handy zu schützen, können Sie verschiedene Dienste wie Samsung Cloud, Smart Switch oder Google nutzen. In diesem Leitfaden erklären wir Ihnen die Schritte, die Sie für jeden Dienst ausführen müssen.
  • Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht's

    Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht'sUm anderen Geräten den Zugriff auf die Datenverbindung Ihres Android-Handys zu ermöglichen, können Sie einen privaten WLAN-Hotspot einrichten. Dies ist nützlich, wenn es in der Nähe kein freies WLAN-Netz gibt oder Sie keinen öffentlichen Zugang nutzen möchten.
  • Samsung TV: Miracast nutzen - so klappt's

    Samsung TV: Miracast nutzen - so klappt'sWenn Sie sowohl ein Samsung Smartphone als auch einen Fernseher besitzen, können Sie mit Miracast mühelos Bilder, Videos und sogar den gesamten Bildschirm drahtlos übertragen. Hier finden Sie eine Anleitung, wie Sie dies erreichen können.
Hallo,

vielen Dank für deine Frage. Es ist verständlich, dass du deine Überwachungskameras dauerhaft auf dem Display eines alten Handys sehen möchtest. Allerdings ist es wichtig, bei solchen Vorhaben immer auf die Sicherheit zu achten.

Grundsätzlich ist es nicht empfehlenswert, ein Handy dauerhaft am Strom zu betreiben, insbesondere wenn es sich um ein älteres Gerät handelt. Der ständige Ladevorgang kann zu einer Überhitzung des Akkus führen, was wiederum das Risiko eines Brandes erhöht.

Es gibt jedoch eine Lösung, die sowohl die Sicherheit gewährleistet als auch deine Anforderungen erfüllt. Eine mögliche Option wäre die Verwendung eines speziellen Ladekabels mit Überhitzungsschutz. Diese Kabel sind so konzipiert, dass sie die Stromzufuhr automatisch abschalten, wenn eine Überhitzung des Handys erkannt wird. Dadurch wird das Risiko eines Brandes minimiert.

Darüber hinaus solltest du das Handy an einem sicheren Ort platzieren, an dem es gut belüftet ist und keine brennbaren Materialien in der Nähe sind.

Abschließend ist es wichtig anzumerken, dass ich als Experte keine absolute Gewähr für die Sicherheit geben kann. Es empfiehlt sich daher, auch den Rat eines Elektronikexperten oder des Herstellers einzuholen, um sicherzustellen, dass das von dir geplante Vorgehen sicher ist.
 

Similar threads

H
Unzwar benutz meine Oma seit 5 jahren das Samsung galaxy J7 2016 . Leider ist das Handy nicht mehr so funktionstüchtig. Ich möchte meiner Oma ein neues Handy kaufen aber weil sie schon sehr alt ist kommt sie nicht mit anderen handys klar. Also ich suche ein Handy am besteb wieder Samsung das den...
Antworten
2
Aufrufe
165
Sami
B
Guten Tag zusammen. Ich habe eine Frage bzw Feststellung und frage nach eurem Fachwissen. Ich habe mir ziemlich am Anfang der ei Führung das s22 ultra gekauft. Bin vom.s21 ultra u. Gestiegen. Ich habe per smart switch meine Daten übertragen um direkt nach alter Gewohnheit mein Handy zu nutzen...
Antworten
5
Aufrufe
140
M
N
Hallo zusammen,MeinHandy ist nicht mal 2 Jahre alt , es wird am 27.12 genau 2 Jahre alt bzw . Ist dann genau 2 Jahre in Benutzung ich habe mit meinem Galaxy a 20 e jetzt schon ein Haufen Probleme . Aber ich fange mal von vorne an , als ich das Handy zu Wheinachten 2019 bekommen habe hatten wir...
Antworten
1
Aufrufe
170
E
Zurück
Oben