W-LAN Telefonie funktioniert nicht

C
C.
User
Hallo zusammen,
ich habe W-LAN Telefonie im Handy (Galaxy S8) aktiviert und bin im W-LAN Netz eingeloggt; es wird aber kein Zeichen für W-LAN Telefonie angezeigt, ergo telefoniere ich immer nur mit dem normalen Mobilfunknetz. Wie kann ich die W-LAN Telefonie wirklich aktivieren?

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
moin L: @Charpiton
WLAN-Telefonie macht m.E. nur Sinn, wenn kein Mobilfunknetz zur Verfügung steht.
Für WLAN-Call muss der Dienst beim Provider freigegeben / gebucht sein.
allgemein siehe -> WLAN Call: Mit dem Handy über WLAN telefonieren – So funktioniert’s
und -> Über WLAN telefonieren - Telefon App-Hilfe
Beispiel Telekom siehe
-> https://www.telekom.de/unterwegs/apps-und-dienste/kommunikation/wlan-call
Zitat: "Alle Gespräche und SMS werden so abgerechnet, als ob Sie sich im deutschen Telekom Mobilfunknetz befinden würden."
Zitat aus https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk-mobiles-internet/wlan-call/probleme/volte-aber-kein-wlan-call: "Wichtig: Die Nutzung von WLAN Call ist mit der Verfügbarkeit des Mobilfunknetzes verbunden. Solange es noch Mobilfunkempfang gibt, nutzt das Handy dies auch für Telefonate."
Symbol siehe -> https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk-mobiles-internet/wlan-call/voraussetzungen/systemvoraussetzun...
-> https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk-mobiles-internet/wlan-call/preise-und-abrechnung/kosten-wlan-...
Beispiel Vodaphone
-> Hilfe | Mobiles Telefonieren - Mobiles Telefonieren & Surfen
-> Hilfe | WiFi Calling - Mobiles Telefonieren
Wende Dich für weitere konkrete Auskünfte bzgl. Optionen/Kosten am besten an Deinen Provider.
salagou
 
Hallo L: @Charpiton,
haben dir die Antworten von RolfVonHessen und salagou schon weitergeholfen?
Viele Grüße
 
\@JudithH und @RolfvonHessen,
danke; diesen Beitrag, dass es am Anbieter liegen könnte hatte ich auch gefunden. Ich hatte beim Anbieter (1&1) angerufen, die sagten, ich solle bei Samsung anrufen.
@JudithH und @Salagou: Ja der 2. Beitrag von Salagou war insofern hilfreich, als mir nicht klar war, dass Wlan nur dann funktioniert, wenn kein Netz verfügbar ist. Meistens habe ich ein bisschen Netz (ein Balken). Ich muss also noch prüfen, ob sich WLAN Calling aktiviert, wenn ich gar kein Netz habe, das ist selten der Fall. Jedoch gestern zum Beispiel hatte ich gar kein Netz und konnte nicht raustelefonieren. Kann aber sein, dass ich gestern nicht mit dem Handy im WLAN eingewählt war. Muss ich also noch mal prüfen; sollte das immer noch nicht klappen, melde ich mich wieder. Vielen Dank an Alle!
 
moin L: @Charpiton
nett, wenn Du uns weiter auf dem laufenden halten würdest, zumindest für mich wäre es lehrhaft. Bin selber zwar Kunde bei Telekom, sehe auch gerne wie es bei anderen Provider aussieht, bei Dir wohl 1&1.
Wenn ich so -> https://hilfe-center.1und1.de/mobilfunk-c83940/mobil-telefonieren-c84077/weitere-telefonie-funktione... richtig lese, heißt es sowohl
* "Sind sowohl WLAN als auch das Mobilfunknetz in hinreichender Qualität verfügbar, wählt sich das Gerät bevorzugt über WLAN ein. Es können Anrufe zu Festnetz-, Mobilfunk- und Sonderrufnummern geführt werden. "
als auch
* "Voraussetzungen: Mobilfunktarif im LTE-Netz (Netzverbund von Telefónica), im D-Netz aktuell nicht möglich."
Was gilt da nun? Bei Telekom ist es eindeutig, dass WLAN-Telefonie (sofern eingerichtet) erst bei fehlendem Mobilfunknetz funktioniert.
Wegen Symbole bei 1&1 -> https://hilfe-center.1und1.de/mobilfunk-c83940/im-ausland-unterwegs-c85333/kosten-optionen-und-einst...
Allgemein u.a. -> https://blog.1und1.de/2018/07/01/telefonieren-ueber-wlan-wie-es-funktioniert-und-was-es-zu-beachten-... und auch -> 1&1 Hilfe Center - WLAN-Telefonie ein- oder ausschalten
Grüße, salagou
 
Halte uns da auf jeden Fall auf dem Laufenden, L: @Charpiton. *:new-moon-with-face:
Liebe Grüße
 
Hallo zusammen! Nach einem weiteren Anruf mit meinem Provider, Update Fritzbox, update Handy, ohne Erfolg, wurde mir empfohlen, die App "Myfritz" aufs Handy zu laden. Habe ich gemacht. Man muss sich dann auch im PC auf der Fritz.box anmelden. Und siehe da: seitdem leuchtet dieses Zeichen mit Telefon und W-LAN Symbol auf meinem Handy *1f642.png* :). Ich habe noch nicht damit telefoniert aber das sieht schon mal sehr gut aus. Melde mich sobald ich telefoniert habe.
132798i21969DAA9EAC8ED8?v=v2.jpg

Viele Grüße
 
Hallo zusammen, also, ich weiß immer noch nicht, ob ich mit Wlan telefoniere oder nicht. Leider brechen trotz entsprechendem W-Lan Symbol auf meinem Handy nach wie vor viele Gespräche ab, und ich muss zum Festnetz zurückgreifen. Jetzt habe ich meinen Provider angeschrieben, damit die mir sagen, ob auf der Rechnung die W-Lan Telefonie feststellbar ist oder nicht. Viele Grüsse,
 
moin
L: @Charpiton
wird Dir unter Einstellungen > Verbindungen > WLAN Dein Netzwerk als aktuell angezeigt?
136650i8E89589EE5F66760?v=v2.jpg

Heute morgen musste ich das WLAN-Passwort neu eingeben (vermutlich weil ich Einstellungen zurückgesetzt habe).
Zeigt Dir in der Telefon-App (Tastatur) das Hörer-Symbol (im grünen Kreis) das WLAN-Symbol (Kreisbögen) an, sowie oben in der Statusleiste die Symbole für WLAN und Hörer (mit Kreisbögen) an?
136652i6C930F56784E05D5?v=v2.jpg

Dann würdest Du über WLAN/Router telefonieren.
Zumindest sieht das bei mir (Provider Telekom) so aus.
Mit anderen Providern? - Das muss ich offen lassen.
Steht ansonsten WLAN stabil (ohne Abrüche und gute Empfangsverbindungen Router <-> Smartphone, keine Routerprobleme)?
Auch mal testen (ich hoffe, Du kennst das WLAN-Passwort zum Router):
Zu den Einstellungen (Zahnrad) > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen.
Es muss anschließend das WLAN-Passwort (der WLAN-Schlüssel) wieder neu eingegeben werden, über Einstellungen > Verbindungen > WLAN > dein aktuelles Netzwerk (der Netzwerkname sollte Dir angezeigt werden) antippen und das WLAN-Passwort (=WLAN-Schlüssel) eintippseln. Der WLAN-Schlüssel gehört zu Deinem Router.
Über WLAN-Abbrüche nutze hier die Suchfunktion.
salagou
Nachtrag, noch ein Bild, Telefon-App > oben rechts die 3 Punkte > Einstellungen > Anrufeinstellungen
136657i498A7B71CCBBFA30?v=v2.jpg

hier ist WLAN-Call aktiviert (ist aber Telekom). Gibt es da bei Dir eine entsprechende Einstellung, z.B. "WLAN-Anrufe"?
 
Hallo Salagou,
danke für die Hilfe!
Hier meine Antworten:
wird Dir unter Einstellungen > Verbindungen > WLAN Dein Netzwerk als aktuell angezeigt?
136650i8E89589EE5F66760?v=v2.jpg

Es steht nicht "W-LAN" bei mir sondern "Fritzbox" (meins); also nehme ich an, ist es richtig?
Zeigt Dir in der Telefon-App (Tastatur) das Hörer-Symbol (im grünen Kreis) das WLAN-Symbol (Kreisbögen) an, sowie oben in der Statusleiste die Symbole für WLAN und Hörer (mit Kreisbögen) an?
136652i6C930F56784E05D5?v=v2.jpg

Ja, sieht genauso aus
Steht ansonsten WLAN stabil (ohne Abrüche und gute Empfangsverbindungen Router <-> Smartphone, keine Routerprobleme)?
Sonst keine Routerprobleme, keine Internet Abbrüche
Auch mal testen (ich hoffe, Du kennst das WLAN-Passwort zum Router): Ja habe ich, Fritzbox zurückgesetzt und Verbindung erneut hergestellt
Und Teleloneinstellung W-LAN Anrufe auch geprüft..
Jetzt kann ich nur noch abwarten, was mir mein Provider sagt, hat gerade versucht anzurufen...
 
ich bin bei fraenk (Congstar, alsoTelekomNetz) , da wurde WLAN Call sofort aktiviert. Ich habe nur das Problem, dass das Gerät nicht klingelt, wenn WLAN Call aktiv ist. Unterwegs, wenn ich nicht im WLAN bin, klingelt es aber.
 
@magru schrieb:ich bin bei fraenk (Congstar, alsoTelekomNetz) , da wurde WLAN Call sofort aktiviert. Ich habe nur das Problem, dass das Gerät nicht klingelt, wenn WLAN Call aktiv ist. Unterwegs, wenn ich nicht im WLAN bin, klingelt es aber.
moin L: @magru
Dein Smartphone sollte schon im Bereich Deines Routers eingehende Anrufe bei aktiviertem WLAN Call signalisieren (bei mir ohne Probleme, Provider Telekom). Bei deaktiviertem WLAN Call (Telefon-Einstellungen) funktioniert es wohl?
Die Symbole für aktiviertem WLAN Call werden angezeigt (Hörer mit WLAN-Kreisabschnitte sowohl in der Telefon-App/Tastatur als auch oben in der Statusleiste)?
Hören dann Anrufer das Signal für abgehenden Ruf und bei Dir kommt kein Anruf-Signal?
Probiere mal aus, ob es hilft, den Cache zu leeren: das Telefon-Icon getippt halten bis u.a. App-Info erscheint > App-Info antippen > Speicher > Cache leeren.
Halte doch mal Rücksprache mit dem Provider. Vielleicht weiß man da Rat.
salagou
 
Ich hatte gerade das gleiche Problem. Habe gerade mir dem Support geschrieben und eine ganz einfache Hilfe bekommen.
Es muss nicht auf Werkseinstellung gegriffen werden, sondern nur ein Software Neustart.
Ihr müsst die Lautstärkertaste leise, sowie den An/Aus Knof gleichzeitig für 15-20 Sekunden gedrückt halten. Es werden keine Daten ect dadurch gelöscht!
Danach startet das Handy neu und es funktioniert alles wieder
 

Similar threads

F
Hallo bin neu hier und ich habe da mal eine frage ob jemand vielleicht das gleiche Problem hat und ob/ wie er/ sie es lösen konnte. Seit dem Oreo Update bei meinem S8+ habe ich massive Probleme mit dem W-Lan. Ich hatte gehofft mit dem zweiten Update sei das Problem behoben aber nein es besteht...
Antworten
5
Aufrufe
98
J
M
Hallo. Ich habe mir vor ein paar Monaten ein Galaxy A40 zugelegt und bin soweit recht zufrieden. Allerdings bleiben die mobilen Daten aktiviert nachdem das W-Lan eingeschaltet wurde. Wie kann das sein? Normalerweise werden die mobilen Daten in den Hintergrund verschoben und das W-Lan bevorzugt...
Antworten
56
Aufrufe
295
E
H
Hallo. Ich habe ein Problem mit meinem A71. So lange ich mich im W-LAN (zu Hause, Arbeit, Freunde) befinde funktioniert mein Internet ganz normal. So bald ich diese aber verlasse schaltet mein Handy nicht in mobile Datenübertragung, obwohl es aktiviert ist. Und somit habe ich außerhalb vom...
Antworten
7
Aufrufe
89
A
O
Hallo liebe Forumteilnehmer, ich wollte mich an Kenner mit folgendem Anliegen wenden: Wie kann ich mit einem Samsung S4 ein öffentliches W-Lan anzapfen, so daß es Funktioniert:)?? Ich habe nun mehrmals versucht mit meinem S4 einem öffentlichen Wi-Fi beizutreten, aber es geht einfach nicht...
Antworten
1
Aufrufe
169
S
P
Da ich meine Watch 3 W-Lan zurücksenden musste, weil das Armband nicht auf 19 cm zu kürzen ging, dachte ich mir, ich kaufe mir die LTE Version. Nach einer Woche Test und zich verpassten anrufen, ist leider kein W-Lan Anruf möglich. Man glaubt es kaum, man muss das Handy immer mithaben. Wenn man...
Antworten
6
Aufrufe
102
B
Zurück
Oben