Mit der Galaxy Watch 3 LTE keine W-Lan Anrufe möglich

P
P.
User
Da ich meine Watch 3 W-Lan zurücksenden musste, weil das Armband nicht auf 19 cm zu kürzen ging, dachte ich mir, ich kaufe mir die LTE Version. Nach einer Woche Test und zich verpassten anrufen, ist leider kein W-Lan Anruf möglich. Man glaubt es kaum, man muss das Handy immer mithaben. Wenn man zu weit vom Handy weg ist und kein Bluetooth mehr funktioniert, schaltet die Uhr auf W-Lan um und das Funknetz an. Diese Funktion kann man nicht ändern und ist auch eine völlig sinnlose Funktion, da ich ja im W-Lan Netz bin. Wenn ich das Funknetz deaktiviere, funktioniert es trotzdem nicht. Die Uhr möchte im W-Lan Netz eine Funkverbindung aufbauen. Das verbraucht Unmengen von Energie. Ich denke, dass ist ein Fehler in der Programmierung, da ja der W-Lan Anruf mit der W-Lan Version funktioniert. Wer also auf die W-Lan Telefonie angewiesen ist, sollte die Finger von dieser an sich schönen Galaxy Watch 3 LTE lassen. Über den Support kommt man auch nicht weiter. Ich kann nur hoffen, dass dieses Problem bald gelöst wird, weil man dadurch viele wichtige Anrufe verpasst, nur weil das Handy nicht in der Nähe ist.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Es gibt schon einen Thread zu dem Thema, und hier in diesem Thread wurde leider vergessen zu erwähnen das mit 2 verschiedenen Rufnummern gearbeitet wird. Eine Konstellation die eigentlich nicht vorgesehen ist. Bevor hier wieder alle spekulieren und es wieder komplett in die falsche Richtung geht möchte ich auf diesen Umstand hinweisen. Wegen der zwei unterschiedlichen Rufnummern wird es wohl seitens Samsung keine Aktivitäten geben da diese Konstellation ja offiziell nicht vorgesehen ist.
https://eu.community.samsung.com/t5/wearables/mit-samsung-galaxy-watch-3-ohne-bluetooth-%C3%BCber-w-...
 
Auch wenn es zwei verschiedene Nummern sind, weil mein Anbieter keine E-Sim anbietet. Ich kann das ja mit einer Rufumleitung lösen, kommt der entscheidende Nachteil dazu, dass die LTE Version in Räumen einen sehr schlechten Empfang hat , wenn ich auf meinem Tab 3 Balken hat, hat die Uhr keinen Empfang und verbraucht unmengen von Energie. Dabei ist die Uhr im W-Lan und hätte mit der Telefonie keine Probleme. Hatte ich ja mit der W-Lan Version auch keine Probleme, ich konnte das Telefon im ganzen Haus, im Nachbarhaus benutzen. Jetzt mit der LTE Version habe ich nur Probleme. Gehe aus dem Raum, Bluetooth reißt ab, dann ist aus die Maus. Bei der Anschaffung dachte ich eher an Vorteile . Ich bin regelrecht deprimiert, weil mir schon Telefonate verloren gingen.
 
Ich sehe das aber eher so das das System beim Handover bei der LTE Variante auf eine MultiSIM ausgelegt ist und deswegen das GSM Modul aktiviert wird wenn die Bluetooth Verbindung abreißt. ich vermute einmal das Samsung sich hier einfach die doppelte Weitergabe gespart hat, das wäre ja der Weg SIM im Smartphone, WLAN Call, SIM in der Watch. Ich könnte mir vorstellen das die technische Realisierung hier einigermaßen kompliziert wäre. Das Problem mit der Watch bei schlechtem Empfang ist hier schon oft diskutiert worden, die schaltet ja dann irgendwann gnadenlos wegen Überhitzung ab. Wenn Du Dir das Thema mal im Bezug zum IOS Universum ansiehst wirst Du überall auf die Behauptung stoßen das hier verschiedene Rufnummern auf den beiden Geräten keinen Sinn machen. Das scheint bei Samsung ähnlich zu sein, so bitter das auch ist.
 
Was ich auch nicht bedacht habe ist die zweite Verbindung. Bei der Bluetooth ist klar wenn die WLAN Verbindung zu Ende geht gibt es bei Bluetooth Verbindung den Weg zurück zum Smartphone, ansonsten wird das Gespräch beendet. Die LTE hätte hier ein Problem, soll sie an das GSM Modul der Watch oder an das Smartphone übergeben. Oder das Gespräch beenden. Ich glaube diese Problematik ist beliebig komplex.
 
346684i25E5FFEED178AA69?v=v2.jpg

Hier mal der Vergleich. Gleiches Jetzt, 0 Empfang. Eine Weiterleitung der Telefonate schlicht nicht möglich. Das schlimme ist, dieses Problem gibt es nicht bei der W-Lan Version . Mich wundert, dass das niemand merkt . Ich betreutes stark, dass ich die LTE Version gekauft habe. Das Problem konnte so einfach gelöst werde , wenn die Priorität Bluetooth, W-Lan und dann LTE gesetzt würde. Das aber die W-Lan Telefonie gänzlich weg gelassen wird, ist schlicht weg ein großer Fehler.
 
Du kannst aber am Smartphone auch sehen das der Empfangspegel nicht berauschend ist, das bietet ja auch nur EDGE an, also gerade einmal 3G Niveau. Ich glaube das viele User, genauso wie ich die Watch ohne das Wissen über die vielen Nachteile gekauft haben und diese dadurch selten zum Telefonieren nutzen. Ich habe dazu einen Vertrag mit 3 Karten für Voice und 7 Karten für Daten, für mich war das einzig merkwürdige das ich zuerst eine richtige SIM ordern musste und diese dann in eine ESIM umwandeln konnte. Ich arbeite also mit einer Multicard und habe dadurch weniger Auffälligkeiten. Ist das bei Dir denn das gleiche Netz?
 

Similar threads

P
Ich habe jetzt zwei Tage die Watch 3 LTE mit einer E-Sim getestet. Wohl bemerkt, ich nutze in der Watch eine andere E-Sim-Nummer als im Handy, da mein Anbieter ( Handy Nummer) keine E-Sim anbietet. Wenn die Watch die Reihenfolge einhalten würde, Bluetooth - W-LAN - und dann das Funknetz, dann...
Antworten
1
Aufrufe
99
B
A
Hallo Zusammen, gibt es eine Möglichkeit Spotify auf der Galaxy Watch 3 abzuspielen ohne mit dem Smartphone oder dem W-Lan verbunden zu sein? Ich habe bei meiner Uhr den Stand-Alone Modus aktiviert und bereits im Vorfeld die jeweiligen Playlists heruntergeladen. Leider funktioniert es bei mir...
Antworten
4
Aufrufe
194
A
M
Wenn ich auf meiner Galaxy Watch 5 LTE einen Anruf annehme, weil ich mein Telefon gerade nicht dabei habe, läuft der Anruf trotzdem erstmal auf dem Telefon. Ich kann dann zwar den Anruf auf die Uhr umstellen, aber bis das passiert ist hat der Anrufer meist schon wieder aufgelegt, weil er glaubt...
Antworten
4
Aufrufe
965
M
A
Hey, Habe folgendes Problem,ich kann ohne Probleme jemanden über die Uhr ohne Handy anrufen (LTE version) aber sobald mich jemand anrufen will,kommt direkt die Mailbox. Kann mir da jemand helfen? Danke im voraus 1978396
Antworten
7
Aufrufe
164
A
B
Hallo Zusammen, folgendes Problem: ich war gestern in einem Krankenhaus, in dem kein Netz zur Verfügung stand. Als ich wieder draußen war und Empfang hatte, wurde mir keinerlei Anzeige geliefert, dass ich 3 Anrufe verpasst habe... Ich besitze die Galaxy Watch 46mm LTE. Handy liegt zu...
Antworten
1
Aufrufe
159
B
Zurück
Oben