Selfie WhatsApp verschoben

H
H.
User
Hallo,
ich habe das S20 FE 5G.
Wenn ich in WhatsApp ein Selfie erstelle, wird dieses immer nach links verschoben und deutlich rausgezoomt (im Vergleich zu dem was ich vor dem Foto auf dem Bildschirm sehe) . Ich habe schon in der Hauptkamera alle Auflösungen durchprobiert (war in einem anderen Forum als Lösung -> umstellen auf 1:1), aber das Problem lässt sich leider nicht lösen...
Selfie mit der Kamera, stimmt "Vorschau" und Bild überein...
Hat noch wer das Problem? Gibt es ne Lösung?

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
ich weiß nur, dass Personen mit Android 12 die selben Probleme damit haben.
Aber da du Android 11 hast :think:
Du könntest in den Einstellungen unter Apps den Cache bei Whatsapp leeren oder ein Backup machen auf Whatsapp und die App komplett deinstallieren und neu installieren.
Ansonsten mit angesteckten Kopthörern am USB-C Anschluss im ausgeschalteten Smartphone Lauter+Antaste gedrückt halten und Wipe Cache + anschließendem App Repair durchführen.
 
Bei mir ist es das selbe Problem, nur mit der Hauptkamera hinten. Es scheint so, als wenn WhatsApp sich nicht entscheiden kann, welche Kamera es für das Bild verwenden will (Galaxy S20 Ultra). Als Voschau ist es standardmäßig reingezoomt, das Bild allerdings rausgezoomt / nach Links verschoben.
Hab bisher auch keine Lösung dafür.
LG
Edit: Android 11 und OneUI 3
 
Ja, hab noch 11 3.1 drauf
Beide Caches gelöscht, hat aber nichts gebracht
Edit: auch neu installiert...
 
Dann scheint das Problem nicht mehr nur Android 12 zu betreffen.
Bleibt vermutlich nur noch abwarten. Eventuell an Whatsapp einen Fehlerbericht schreiben wenn möglich.
App deinstalliert und neu installiert hast du auch schon?
 
Und normal mit der Kamera App ein Foto machen und verschicken funktioniert auch nicht?
 
Hallo Leute hab vor paar Wochen genau über das gleiche Problem berichtet. Mir wurde gesagt warten auf ein Update von Samsung. Als dad Update kam habe ich mich gefreut aber hat leider nichts gebracht.
 
Also unter WhattsApp sind beide Kameras verschoben, die Kamera auf der displayseite stärker, die vorderkamera etwas weniger.
Wenn ich die normale Kamera App nutze ist das nicht der Fall. Da kommen die Fotos wie Stoff dem Display angezeigt.
Wenn ich in der normalen Kamera app auf zb 1:1 umstelle ( habe alle Formate mal getestet) passiert auch nichts.
Das liegt bestimmt an den neuen Formaten in der Kamera, mit welchen wa nicht umgehen kann. Früher konnte man das Format ja noch richtig auswählen, das geht ja mittlerweile nicht mehr, nur noch diese vorgefertigten...
Auf alle Fälle extrem nervig, ich mache die Fotos aktuell mit der Kamera und füge sie dann in wa ein... was ein Fortschritt mal wieder...
 
Im Samsung A51 und A52 forum gibt's auch dieses Thema... also doch nicht so unbekannt...
 

Similar threads

M
Hallo zusammen, vielleicht hat hier ja jemand dasselbe Problem wie ich. Erst seit Donnerstag besitze ich das S20 FE, davor hatte ich es mir im Laden angeschaut und war mit der Qualität und farbtreue der Frontkamera zufrieden. Allerdings fällt mir jetzt an meinem eigenen Handy auf, dass durch die...
Antworten
19
Aufrufe
153
H
S
Hey Community ich halte mich mal ganz kurz, System ist Aktuell, Gerät S10+, alle Apps aktuell. War es nicht so dass man für Fotos auch die Auflösung im Kamera Menü einstellen könnte oder irre ich da? Finde da nur noch Punkte für Video aber weder ob ich 3:2 4:3 16:9 Knipsen will noch ne...
Antworten
8
Aufrufe
140
S
G
Hallo, ich bin seit wenigen Tagen Besitzer eines Samsung S23 Ultras 1 TB und komme ursprünglich von einem anderen Smartphone-Modell der Konkurrenz. Stand jetzt ist mein 3 Jahre altes Smartphone deutlich besser als das neue Flagschiff von Samsung. Ehrlich gesagt kann ich mir nicht erklären, wie...
Antworten
9
Aufrufe
649
G
M
Schöne Uhr mit netten Vorteilen, aber auch Mankos Modell: Samsung Galaxy Watch4 Classic: LTE, 42mm (Black) Smartphone: Note 20 Ultra 5G Der erste Eindruck war sehr gut, begeistert wurde gestartet. Immerhin die Watch..... Es ging los, einrichten, durchwühlen, installieren und…….. loslegen...
Antworten
7
Aufrufe
135
J
M
Schöne Uhr mit netten Vorteilen, aber auch Mankos Modell: Samsung Galaxy Watch4 Classic: LTE, 42mm (Black) Smartphone: Note 20 Ultra 5G Der erste Eindruck war sehr gut, begeistert wurde gestartet. Immerhin die Watch..... Es ging los, einrichten, durchwühlen, installieren und…….. loslegen ?? Den...
Antworten
4
Aufrufe
127
J
Zurück
Oben