Seit Android 13 Update funktioniert zweite Sim kaum

B
B.
User
Hallo,
seit dem Update auf Android 13 habe ich in meinem Dual-Sim S21 das Problem, dass meine zweite Simkarte nicht erreichbar ist. Ausgehende Anrufe klappen problemlos, eingehend kommt man nicht durch.
Wenn ich mit der anderen Sim telefoniere, ist sie aber erreichbar (via anklopfen)

Ich habe schon Partition Wipe versucht, Handy neu gestartet, WLAN Call an/aus, den Netzmodus auf alle möglichen Varianten geändert (5G bis 2G auf beiden Sims), VoLTE ein/aus, Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt, WLAN an/aus usw.

An der Sim liegt es nicht, die geht in anderen Geräten problemlos. Am Handy liegt es zu 99% auch nicht, da ich gelesen habe, dass das Problem bei mehreren Personen besteht und die einzige Lösung war bis dato, auf Android 12 zurückzuwechseln (sehr aufwendig)
Gibt es hier mittlerweile eine andere Lösung?
Vielen Dank!

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • Galaxy Watch eSIM einrichten und nutzen: So funktioniert's

    Galaxy Watch eSIM einrichten und nutzen: So funktioniert'sUm Anrufe zu tätigen oder Nachrichten zu senden, ohne ein Smartphone zu besitzen, können Sie eine eSIM auf der Galaxy Watch konfigurieren. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie das Verfahren einleiten.
  • SIM-Karte: PIN ändern für Samsung- und Android-Geräte

    SIM-Karte: PIN ändern für Samsung- und Android-GeräteWenn du eine neue SIM-Karte hast, ist sie mit einer PIN gesichert. Damit du dir diese neue Nummer nicht merken musst, kannst du deine eigene Wunsch-PIN festlegen. Wenn du eine neue SIM-Karte hast, ist sie mit einer PIN gesichert. Damit du dir die neue Nummer nicht merken musst, kannst du deine eigene Wunsch-PIN festlegen.
  • Galaxy S22: SIM-Karte installieren

    Galaxy S22: SIM-Karte installierenIn unserem Hilfe-Video zeigen wir dir, wie du eine SIM-Karte in dein Galaxy S22 einsetzt und sie, falls erforderlich, aktivierst.
  • WhatsApp auf dem Android-Tablet - so geht's

    WhatsApp auf dem Android-Tablet - so geht'sEs ist möglich, WhatsApp auf einem Android-Tablet zu nutzen, auch wenn es keinen SIM-Karten-Slot hat. Wir zeigen Ihnen das in dieser hilfreichen Anleitung.
Da ich meine zweite SIM selten nutze, habe ich es gerade auf meinem S21 FE 5G probiert. Das hat funktioniert. Ich habe allerdings von einem externen Telefon angerufen. Hast Du mal die SIM untereinander getauscht? Da könntest Du zumindest sehen, ob der Fehler mitwandert. Wenn das Problem weiterhin auf dem zweiten Platz bleibt, würde ich über den Support-Bereich hier in der Members-App einen Fehlerbericht an Samsung schicken. Vielleicht bringt das dann ein wenig mehr "Druck auf den Kessel", wenn das ein häufiger auftretendes Problem ist.
 
Ja, habe natürlich die SIM intern schon getauscht, Problem bleibt aber bestehen - wohlgemerkt bei der gleichen SIM. In einem anderen Handy geht die Sim aber problemlos, also kanns nicht an der liegen.
 

Similar threads

T
Hallo Leute, bei mir ist unter Einstellungen => Verbindungen => Mobile Netzwerke die Einstellung "WLAN Call SIM 1" verschwunden. Ich hatte von meinem Provider WinSIM/O2 Netz eine Austausch SIM wegen eines anderen Problems erhalten. Seither ging WLAN Calling nicht mehr und ich habe den Druck...
Antworten
4
Aufrufe
518
T
M
Hallo zusammen, seit einigen Tagen besitze ich das Samsung Galaxy A7 2018 und mir folgendes Problem aufgefallen. Seit dem Update auf Android 9 habe ich im Dual Sim Betrieb mit beiden SIM-Karten eine sehr langsame mobile Datenverbindung. Nehme ich aus dem zweiten Schacht die Simkarte raus ,habe...
Antworten
28
Aufrufe
140
A
S
Hallo, ich habe heute auf Android 11 aktualisiert und ich verwende 2 Sim Karten. Da ich viel unterwegs bin und nicht am Handy rumfummeln will, habe ich eine Dual-Sim App (Dual Sim Selector) installiert, die automatisch die korrekte Simkarte pro Kontakt auswählt. Leider hat nämlich Samsung keine...
Antworten
7
Aufrufe
92
M
M
Hallo, seit dem Update auf Android 13 schaltet das WLAN dauernd aus und wieder ein, sobald man mehr als nur ein paar KB herunterladen möchte (z.B. beim Google Play Store, Galaxy Store, Karten-Apps oder bei Versuch Daten vom Handy zu sichern). Die Netzwerkeinstellungen habe ich schon zurück...
Antworten
5
Aufrufe
363
M
Zurück
Oben