WLAN instabil nach Update auf Android 13

M
M.
User
Hallo, seit dem Update auf Android 13 schaltet das WLAN dauernd aus und wieder ein, sobald man mehr als nur ein paar KB herunterladen möchte (z.B. beim Google Play Store, Galaxy Store, Karten-Apps oder bei Versuch Daten vom Handy zu sichern).
Die Netzwerkeinstellungen habe ich schon zurück gesetzt, auch einen Wipe Cache schon durchgeführt.
Bei alle anderen Geräten im Netzwerk funktioniert das WLAN einwandfrei.
Router Fritzbox 7590, Smartphone Galaxy S20 FE 5G.
Hat irgendjemand noch eine Idee wie ich das Gerät im WLAN wieder zum Funktionieren bekomme?
Vielen Dank im Voraus.
Grüße Michael.

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Hast du eventuell einen älteren Case drum ?
Falls ja probiere es mal ohne Case und guck bitte ob der Rahmen deines Telefons in Ordnung ist, vorallem die Bereiche wo die kleinen Plastiktrenner sind.
Probiere auch eventuell einen Werksreset.
 
Hab den Case mal komplett entfernt und auch den Rahmen geprüft, ist soweit ich das erkennen kann alles in Ordnung.
Leider bleibt das Problem auch ohne Case bestehen.
Ein Werksreset möchte ich eigentlich vermeiden, da der Wiedereinrichtungsaufwand mir zu hoch ist und ich ohne WLAN auch keine vorherige Datensicherung auf meinen PC vernünftig machen kann.
 
Dann ist es wahrscheinlich ein Fall für den Samsung Service.
Hast du eventuell noch Garantie oder eine Versicherung?
Wobei deine Daten auch mit Inanspruchnahme des Samsung Services verlieren gehen werden.
Diese setzt nämlich das Gerät nach Herstellerrichtlinie zurück.
Deswegen würde ich erstmal meine Daten sichern und das Handy zurücksetzen.
Falls das nichts bringt ist wahrscheinlich die Hardware defekt.
 
Das mit dem Hardwaredefekt wäre aber schon sehr merkwürdig, da bis vor dem Upgrade auf Android 13 das WLAN mit dem Gerät einwandfrei funktioniert hat und nach dem Upgrade hat es nur noch gesponnen.
Da scheinbar auch andere Nutzer das Problem haben könnte man ggf.
Nur sagen: ein Schelm wer böses dabei denkt!
 
Denke nichts böses, versuche nur alles externe auszuschließen.
Ich würde dann an deiner Stelle Entweder auf ein Update warten das dass ganze behebt oder Druck beim Samsung Support machen.
 

Similar threads

T
Hallo, seit dem Update auf Android 13 bei meinem s20 FE stelle ich immer wieder fest, dass die WLAN - Telefonie weg ist. In den Einstellungen ist sie aktiviert, aber das Zeichen neben der Uhrzeit fehlt und bei Telefonaten wird auch nicht WLAN - Telefonie angezeigt. Nach einem Neustart des...
Antworten
2
Aufrufe
188
T
V
Hallo, da ich in einem Funkloch wohne, bin ich zuhause auf WLAN Anrufe angewiesen. Dies hat bis zum Update im Dezember 2022 einwandfrei funktioniert. Danach war die Sprachqualität oft unbrauchbar. Das wurde vor ca. 10 Tagen mit einem Update behoben. Jetzt deaktiviert sich WLAN Anrufe, wenn ich...
Antworten
3
Aufrufe
646
V
D
Guten Morgen Ich habe das s20 fe 5g und finde es echt schade das gesagt/geschrieben wird das das Update Android 13 im November kommt aber heute ist der 1.12. Und es ist immer noch nicht da.hat schon einer der ein fe 5g besitzt schon das Update? 6503156
Antworten
7
Aufrufe
186
A
M
Hey ich habe gesehen das das s 20 fe schon android 13 bekommen hat aber bei mir wird das Update nicht angezeigt was soll ich jetzt machen ? 6508521
Antworten
9
Aufrufe
302
M
R
Galaxy s20 fe 5g wo bleibt das update auf one ui5 oder android 13.wir haben schon den 11.dez.mein samsung galaxy s20 fe 5g/dtb Gelöst! L: Gehe zu Lösung. 6558974
Antworten
8
Aufrufe
180
R
Zurück
Oben