Seit Android 13 offline nach schlechtem Empfang

R
R.
User
Servus,
seit dem Update auf Android 13 habe ich folgendes Problem:
Wenn ich in meinem Netz keinen Empfang habe (Tiefgarage), dann wieder in den Empfangsbereich gehe, habe ich keine Daten und kann nicht telefonieren (Meldung: Nicht im Netz registriert), der Empfangsbalken verändert sich aber.
Ursache ist, dass das Handy sich in ein anderes Netz für Notrufe eingebucht hat und da nicht mehr rauskommt. Man erkennt das daran, dass im Multisim-Auswahl-Menu statt "Telekom" da steht: "Nur Notrufe"
Genau den selben Mist hatte ich bei einem früheren Samsung beim Wechsel von Android 10 auf 11 auch schon, damals hat Samsung das nicht gelöst und ich habe das Gerät nach Tausch am Ende zurückgegeben.
Die Tipps der Samsung Hotline: Netzwerkeinstellungen zurücksetzen, Einstellungen zurücksetzen, ganzes Gerät zurücksetzen habe ich gemacht und natürlich hats nicht geholfen.
Hat noch jemand dieses Problem?

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Hallo L: @Ratzvogel,
es ist merkwürdig, dass nicht mal der Werksreset geholfen hat. Gab es seitdem ein weiteres Update für dein Smartphone? Hats du dich auch schon an deinen Netzanbieter gewendet und gefragt, ob ihnen dazu etwas bekannt ist?
 
Das liegt nicht am Netzanbieter, sondern das Telefon-Modul hängt sich auf. Wenn man in so einem Fall in die Einstellungen geht und manuelle Netzsuche macht, dauert es ewig und ein Fehler kommt. Lässt sich erst durch Flugmodus ein/aus beheben. Wenn man dann manuell das gewünschte Netz einstellt, macht er das mit dem Notrufnetz trotzdem.
Beim S20 gabs exakt das selbe Problem auch und Samsung hat es nie behoben, Amazon hat mir 2 weitere Geräte gesendet und beide hatten das selbe Problem direkt nach dem Update, also insgesamt 3 Geräte.
Ist ziemlich absehbar, dass das Gerät zurückgeht, hab das bei Amazon schon telef. besprochen und angekündigt.
 

Similar threads

R
Servus, nachdem Samsung mein S22 mit dem November-Update endültig so gestört hat, dass jedesmal, wenn der Empfang weg war, das Gerät offline ist, bekomme ich von Amazon ein neues Gerät. Was ist beste Weg, um auf dem Ersatzgerät das Update auf Android 13 zu verhindern? 6442702
Antworten
16
Aufrufe
618
R
R
Servus, die Performance meines S22 ist seit Android 13 / OneUI5 vergleichbar mit der, eines Mittelklasse-Telefons. Vieles ist verzögert und ruckelt, beispielsweise der Bildaufbau im Browser. Hier, was ich versuchte: Vollständiges Neuaufsetzen (komplettes Zurücksetzen): half nicht Abschalten der...
Antworten
14
Aufrufe
210
A
A
Guten Abend, ich nutze ein S23 Ultra mit Android 14.  Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass ich Probleme beim Versand aber auch dem Empfang von SMS habe, wenn ich WiFi Calling einschalte. SMS werden kaum mehr versendet und es kam auch schon häufiger vor, dass SMS nicht zugestellt wurden...
Antworten
2
Aufrufe
180
A
M
Hallo zusammen, seit dem Update auf Android Pie haben meine Freundin (Galaxy S8) und ich (Galaxy Note :cool: massive Wlan-Probleme. Diese äußern sich dadurch, dass die Handys nach einiger Zeit im Standby keine Benachrichtigungen mehr bekommen (alle Wlans) und unsere komplette Google Home /...
Antworten
18
Aufrufe
167
A
Zurück
Oben