Schlechte Performance / Geschwindigkeit / langsam / ruckelt seit Android 13 / OneUI5

R
R.
User
Servus, die Performance meines S22 ist seit Android 13 / OneUI5 vergleichbar mit der, eines Mittelklasse-Telefons. Vieles ist verzögert und ruckelt, beispielsweise der Bildaufbau im Browser.
Hier, was ich versuchte:
  • Vollständiges Neuaufsetzen (komplettes Zurücksetzen): half nicht
  • Abschalten der Animationen: half nicht
  • Verarbeitungsgeschwindigkeit auf Maximum: half nicht
Wer hat noch diese Probleme und was habt ihr getan, um eine Verbesserung zu erreichen?
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Moin,
Ich noch relativ neu hier, aber vielleicht hilft es dir, wenn du deinem Gerät (falls du die Einstellung besitzt), mehr Arbeitsspeicher zur Verfügung stellst.
Einstellungen
Akku und Gerätewartungen
Arbeitsspeicher
RAM Plus
Niedrigeren Wert einstellen und schauen, ob es passt.
Viel Glück L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Moin,
Ich noch relativ neu hier, aber vielleicht hilft es dir, wenn du deinem Gerät (falls du die Einstellung besitzt), mehr Arbeitsspeicher zur Verfügung stellst.
Einstellungen
Akku und Gerätewartungen
Arbeitsspeicher
RAM Plus
Niedrigeren Wert einstellen und schauen, ob es passt.
Viel Glück
 
Das mit dem Ram versuche ich mal. Abwarten ist doch Quatsch, ich hab eine Menge Geld für das Gerät bezahlt. Wenns keine kurzfristige Lösung gibt, geht das Ding zu Amazon zurück. Mit der Performance kann ich genausogut irgendein 250€-teil nehmen
 
Ich schrieb oben, dass ich das Gerät komplett neu aufgesetzt habe, da sind Deine Schritte schon mit drin
 
Die Empfehlung von Schmunzelhase mit den Ram-Einstellungen hat nach den ersten 2 Stunden Test eine spürbare Verbesserung bei einigen Apps bewirkt, vor allem wenn diese wiederholt aufgerufen werden (auch wenn man sie testweise manuell beendet/abschießt)
 
ich hatte das selbe problem. versuche datenverarbeitungstempo auf max zu stellen. ausserdem soll ram plus das handy verlangsamen. schalte es aus lieber
 
Bro smoothness und glätte wirst du niemals im Moment von Samsung kriegen versuchs Mal mit [Drittanbieterwerbung entfernt] da wirst du richtig begeistert sein mit der Performance und glätte!
 
Hat aber andere Nachteile, beispielsweise keine gescheite Microsoft Exchange Integration
 
Ja da stimme ich dir voll und ganz zu jedes Handy hat seine vor und Nachteile aber wir reden Grad hier von smoothness und reibungslosigkeit ich besitze beide Handys
 
Ich bin wegen Rucklern nach Update auf One UI 5 zurück auf One UI 4. Da läuft alles glatt.
 
Cool, beide Geräte hätte ich auch gern. Ich will schon lange von Samsung weg, befürchte aber, liebgewonnene Funktionen dann nicht mehr zu haben.
Beispielsweise das Backup von SMS und Voicerekorder in der Samsung Cloud, die gute Exchange Integration, Samsung Email... dann müsste ich Gmail oder was anderes nehmen, da kommt mir schon das Gruseln
 
Ich warte einfach nur noch auf das S23, nächstes Jahr, es steht fest das die S23 Serie den Qualcomm Snapdragon 8Gen2 bekommt
 
Alle anderen, also Xiaomi, Oppo und so weiter verwenden Qualcomm, die laufen viel stabiler und sind nicht so anfällig für Ruckler, deshalb bin ich mir sehr sicher das die Probleme nächstes Jahr mit der S23 Reihe der Vergangenheit angehören! Die S23 Reihe wird den Snapdragon 8Gen2 bekommen, das steht fest. Aber es wird noch besser, der 8Gen2 soll schneller als der Apple A16 Bionic Chip sein! Dann hätte Samsung das Leistungsstärksten Phone auf dem Markt*1f606.png*
 
Und was ich noch erwähnen möchte, ich nutze ein Galaxy A52s mit Snapdragon, und es funktioniert alles einwandfrei und nur mit wenig rucklern und Verzögerrungen! Wenn ich mehr als 8 Apps offen habe oder das Handy auf Volllast läuft dann treten Ruckler natürlich vermehrt auf
 
Zurück
Oben