Sd Karten Fehlermeldung

N
N.
User
Hallo,ich habe das S10 jetzt ca 2 Wochen. Jetzt eben erste kam die nervige Sd Karten Fehlermedlung (wieder,wer beim S9 schon,beim 7er aber nicht).
Sollte man das wirklich formatieren? Wie geht das? Was muss ich beachten?
Hab bissl Angst dass ich dann auf die Karte nicht nehr drauf zugreifen kann. Ex hatte mal nen Stick formatiert und da war das dann so.
Falls wichtig,ich hab eine Sandisk 128GB.
Hoffe auf Hilfe. Lg
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • Galaxy S22: SIM-Karte installieren

    Galaxy S22: SIM-Karte installierenIn unserem Hilfe-Video zeigen wir dir, wie du eine SIM-Karte in dein Galaxy S22 einsetzt und sie, falls erforderlich, aktivierst.
  • Samsung Galaxy S23: SIM-Karte finden & einlegen – so klappt's

    Samsung Galaxy S23: SIM-Karte finden & einlegen – so klappt'sWenn du ein Samsung Galaxy S23 besitzt, musst du eine Sim-Karte einlegen, um damit zu telefonieren. Das kann schwierig sein, wenn die Simkartensteckplätze verdeckt sind und du keine E-Sim verwendest.
  • SIM-Karte: PIN ändern für Samsung- und Android-Geräte

    SIM-Karte: PIN ändern für Samsung- und Android-GeräteWenn du eine neue SIM-Karte hast, ist sie mit einer PIN gesichert. Damit du dir diese neue Nummer nicht merken musst, kannst du deine eigene Wunsch-PIN festlegen. Wenn du eine neue SIM-Karte hast, ist sie mit einer PIN gesichert. Damit du dir die neue Nummer nicht merken musst, kannst du deine eigene Wunsch-PIN festlegen.
Wenn du damit ausdrücken willst, dass die SD Karte getauscht werden muss, stimme ich dir zu. ;)
Umso länger du die Karte Nutzt umso häufiger tritt das halt auf, wenn es mal angefangen hat. Von der ersten zur Zweiten Meldung kann das schon mal ein halbes Jahr dauern, aber ab der zweiten Meldung geht es Erfahrungsgemäß immer schneller. L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Ja ich werd mir ne neue Karte besorgen. Besser ist.
Danke aber für die Hilfe und Info an alle. Wieder ein bisschen schlauer. Lg
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Was steht denn in der Fehlermeldung? Und wann kommt die Meldung?
Und das Formatieren bewirkt natürlich immer, dass die auf dem Speichermedium befindlichen Daten im Anschluss weg sind.
 
Irgendwas mit Lese und Schreibfehler. Muss ich beim nächsten Mal nochmal drauf achten. Und es kommt immer wenn ich auf Fotos drauf zu gegriffen habe.
Naja ich würde die Daten auf der Karte natürlich erst runter nehmen. Beim Stick war es damals so,dass der nicht mal mehr erkannt wurde vom Pc. Und man somit den Stick nicht mehr nutzen und aomit weg werfen konnte.
 
Ich nehme an der Stick war schon etwas älter. Das kann schon mal passieren, dass Flashspeicher irgendwann nicht mehr funktioniert. Auch bei SD Karten kann das auftretten. Die Speicher haben eben auch nur eine Gewisse anzahl an Schreib/Lese bzw. Löschzyklen.
Wenn die SD Karte aber jetzt schon nachdem du sie offenbar gerade erst neu gekauft hast, Schreib und Lesefehler hat, würde ich Sie prüfen und gegebenenfalls zurück schicken. Mit folgenden Tool solltest du die SD-Karte testen können. H2testw
 
Ah ok.
Em die Sd hab ich seit 2016 erst. Und das erste Mal aufgetreten ist es letztes Jahr im August als ich das S9 bekam. Da kam aber auch ständig die Meldung. Hier war es bisher nur das eine Mal vorhin.
 
Also doch schon ein wenig länger. Ja, klingt so als wäre die SD-Karte hinüber. Selbst wenn du sie noch mal formatieren kannst und wieder nutzen kannst, würde ich der Karte nicht mehr wirklich über den Weg trauen und sie lieber ersetzten. Ich würde Sie maximal noch für Testzwecke oder für Daten die dir nicht so wichtig sind verwenden.
Um deine darauf befindlichen Daten zu sichern musst mal im Netz suchen, es gibt wiederherstellungstools. Wichtig ist, auf keinen Fall Formatieren bevor du die Daten gerettet hast. Sonst kann es für den Normalsterblichen nahe zu unmöglich sein, die Daten zu retten.
 
Ach nutzen die sich so schnell ab? Das ist ja blöd. Was kann passieren wenn ich die weiterhin so nutze?
Ja mache ich mit dem sichern.
 
Naja was heißt so schnell abnutzen. Das kommt letztlich auf das Nutzungsverhalten an. Ich hatte im Dezember auch so eine Karte im Smartphone. Und plötzlich hat das ganze Gerät fast komplett die Funktion verweigert. Also man konnte noch ein paar wenige Dinge machen wie z.b das Gerät herunterfahren aber vieles andere ging nicht mehr. Ich muss aber dazu sagen das ich den Großteil meiner apps auf besagte SD Karte ausgelagert hatte. Es waren also nicht nur irgendwelche Fotos drauf. Fakt ist auf alles was auf der Karte war hatte ich keinen Zugriff mehr. Da konnte am Ende auch nichts mehr gerettet werden. Ich hätte die Karte natürlich wie du auch noch mal formatieren können, aber der Fehler wäre unweigerlich erneut aufgetreten. Deshalb habe ich den Chip auf der Karte zerschnitten und entsorgt.
Wenn ich richtig informiert bin, ist es so das bei formatieren die fehlerhaften Sektoren auf der Karte ausgespart werden und nicht mehr zur Verfügung gestellt werden. Deshalb funktioniert die Karte dann erst mal wieder für eine Weile. Das Problem bei solchen Karten ist, dass das nur eine kurzfristige Lösung ist denn die restlichen Sektoren werden in Kürze folgen.
 
Hallo. Kann ich die auch fürs 10er nehmen die du fürs 9er hattest? Bzw wäre die zu empfehlen? Ich kenn mich nit den Geschwindigkeiten vom lesen und schreiben da ja auch nicht aus. Könntest du mir einen Link geben,welche sinnvoll wäre? Also mehr als 128GB brauch es nicht sein. 64 würden auch reichen.
Ja mittlerweile haben die Geräte ganz schön aufgeholt mit Speicher.
 
@Nancy12 schrieb:Em die Sd hab ich seit 2016 erst. Und das erste Mal aufgetreten ist es letztes Jahr im August als ich das S9 bekam. Da kam aber auch ständig die Meldung. Hier war es bisher nur das eine Mal vorhin.
Normalerweise sind drei Jahre kein Problem für eine SD-Card, auch nicht für die Micro-Cards.
Es kommt aber auch etwas darauf an, welche Spezifikation die Karte hat und ob sie von de rSchnelligkeit her wirklich geeignet ist.
Dann machen langsamere Karten halt früher Probleme.
Samsung empfiehlt übrigens Micro-SD-Cards von Samsung für die Samsung-Geräte, was mich früher auch nicht interessiert hatte.
Ich hatte im S8+ schon immer eine 200 GB SunDisc Ultra im U1 -Standard, die eigentlich immer klaglos ihren Dienst getan hat.
Für das S9+ hatte ich mir die "Samsung Micro SDXC 256GB Class 10 EVO Plus U3 Speicherkarte (inkl. SD Adapter, bis zu 100MB/s)" gekauft, die auch für 4K-Aufnahmen schnell genug ist.
Und die benutze ich jetzt auch im S10+ weiter, auch, wenn ich da nicht mehr so viel drauf habe, da das S10+ ja immerhin 512 GB intern schon Speicher hat.
Ich halte sie aber als Sicherungsmedium vor, für den Fall, dass mal große Updates kommen.
 
Wow danke für die Info. Das hätte ich alles garnicht gewusst und gekotzt wenn es soweit kommt. Ich hab auch Daten von Apps auf der Karte. Gut zu wissen wie so ein Ding "tickt". Dann werd ich nich mal demnächst um ne neue Karte kümmern. Und bis dahin meine Daten in Sicherheit bringen.
 
Für gewöhnlich sind die Geschwindigkeiten auf der Karte bzw. eher auf der Verpackung angegeben.
Ich würde Karten mit 80-95mbit/s nehmen.
Ich bin übrigens nicht überzeugt davon, dass langsame Karten schneller kaputt gehen. Genau genommen finde ich diese Aussage sogar unlogisch. Aber wirklich wissen tu ich das nicht.
Bei Flashspeichern hängt das normalerweise von den Löschzyklen ab. Die funktionieren irgendwann nicht mehr und können dann keinen freienspeicher mehr zur Verfügung stellen.
Sprich wenn du auf so eine Karte nur Fotos speicherst und die nur selten löscht hält die Karte deutlich länger durch, als wenn du da Apps drauf packst wo Systembedingt dann häufig darauf zugegriffen wird und auch immer wieder daten gelöscht und neu drauf geschrieben werden. Deshalb glaube ich nicht, dass hier eine schnellere Karte länger lebt. Aber kann natürlich sein, das da der Entwicklungsstand weiter ist und diese Karte nicht nur schneller sind sondern auch mehr Löschzyklen vertragen und deshalb länger leben.
Bei Leuten die einen Raspberry Pi verwenden hört man öfter mal dass sie sich darüber beklagen, dass sie einen hohen verschleiß an SD karten haben. Bei denen läuft dann auf dieser Winzigen Karte ein ganzes Betriebssystem drauf mit entsprechenden Schreib und Löschvorgängen.
 
L: @angelluck
Du hast da was missverstanden, denke ich.
Habe ich irgendwo geschrieben, dass die kaputt gehen?
Ich hatte darauf abgestellt, wenn jetzt schon eine neue Karte ran muss, dann gleich eine schnelle, weil die langsamen früher Probleme machen, was überhaupt den Zugriff angeht.
Und wenn man zum Beispiel 4K-Videos aufnehmen möchte, dann ist man mit langsameren Karten ja eh aufgeschmissen.
 
Was ist dieses Raspberry Pi?
Ok dann weiß ich zumindest schon mal dass ich nicht mehr alles Apps über die Sd abspeicher.
Und werd mal nach einer Samsung Sd schauen.
 
L: @Nancy12
Ich würde Dir die von Samsung empfehlen.
Auf der Seite kannst Du auch gleich zwischen den Speichergrößen wählen.
Wobei ich Dir zu einer 256 GB raten würde, weil nichts schlimmer ist, als irgendwann dann festzustellen, dass die Karte eventuell nicht reichen wird.
 
@BigWoelfi schrieb:mad:angelluck Du hast da was missverstanden, denke ich.Habe ich irgendwo geschrieben, dass die kaputt gehen? Ich hatte darauf abgestellt, wenn jetzt schon eine neue Karte ran muss, dann gleich eine schnelle, weil die langsamen früher Probleme machen, was überhaupt den Zugriff angeht.Und wenn man zum Beispiel 4K-Videos aufnehmen möchte, dann ist man mit langsameren Karten ja eh aufgeschmissen.
Dein folgendes Statemant hatte ich tatsächlich so verstanden, dass du sagst langsame Karten machen früher Probleme/gehen schneller Kaputt. Ich man schnellere Karte generell bevorzugen sollte ist natürlich klar. Aber ich wette auf die Idee wäre Nancy auch selbst gekommen.
@BigWoelfi schrieb: Normalerweise sind drei Jahre kein Problem für eine SD-Card, auch nicht für die Micro-Cards.Es kommt aber auch etwas darauf an, welche Spezifikation die Karte hat und ob sie von de rSchnelligkeit her wirklich geeignet ist.Dann machen langsamere Karten halt früher Probleme.
 
@Nancy12 schrieb:Was ist dieses Raspberry Pi? Ok dann weiß ich zumindest schon mal dass ich nicht mehr alles Apps über die Sd abspeicher. Und werd mal nach einer Samsung Sd schauen.
Ein Raspberry Pi ist ein kleiner einplatinen Bastelrechner. Die sind schon für um die 40€ zu haben. Aber als normalsterblicher muss man die nicht unbedingt kennen. Aber die laufen halt auch mit SD karten, als Speichermedium.
Und ob ich deshalb jetzt keine Apps mehr auf SD Karte verschieben würde weiß ich nicht, ich vermute im Handy selbst handelt es sich ebenfalls um einen Flashspeicher, den das Theoretisch genauso betreffen kann. Schlimmer noch, der ist fest verlötet. Allerdings wenn der nicht mehr geht, wird dein gesamtes Gerät nicht mehr gehen.
 
@BigWoelfi schrieb:mad:Nancy12 Ich würde Dir die von Samsung empfehlen.Auf der Seite kannst Du auch gleich zwischen den Speichergrößen wählen.Wobei ich Dir zu einer 256 GB raten würde, weil nichts schlimmer ist, als irgendwann dann festzustellen, dass die Karte eventuell nicht reichen wird.
Ich glaube genau diese Karte habe ich auch in Verwendung auch mit 256GB. Bin bisher ganz zufrieden mit dieser Karte und sie hat die alte die mir im Dezember hops gegangen ist ersetzt. ;)
 

Similar threads

D
Hallo in die Runde, ich habe nun mein neues S10 erhalten und wollte meine Daten vom S9 aufspielen. Soweit hat alles geklappt. Beim Einlegen der SIM und 64 GB SD-Karte vom S9 bringt er mir die Fehlermeldung SD Karte nicht geeignet und ich soll die Karte formatieren. Auf Formatieren gedrückt, geht...
Antworten
14
Aufrufe
126
J
J
Hallo zusammen, ich habe das letzte Software-Update auf meinem Galaxy S10+ wirklich lange vor mir hergeschoben (01.11.2022), es aber heute installiert (28.01.2023). Beim Neustart nach dem Update ging die Einrichtung ungewöhnlich schnell und dann kam eine Fehlermeldung: "SD-Karte nicht...
Antworten
9
Aufrufe
227
J
S
Es ist unglaublich, sind die User eigentlich nur noch Tester ? Habe gerade auf mein S9+ das Update auf Android 10 gemacht. Promt wird meine SD Karte ( SanDisk Extreme V30 128GB ) nicht mehr erkannt. Vor dem Update funzte diese noch. Hab dann mal aus meinem S8+ die SD Karte ( SanDisk Ultra HC1...
Antworten
14
Aufrufe
131
B
M
Da mein Handy (Samsung S9, 64GB) zu voll wurde, habe ich mir eine Mikro SD Karte (SanDisk, 128GB) gekauft, um meine großen Apps, hauptsächlich Mobile Games, drauf zu schieben. Ich habe die SD Karte formatiert und sie sind definitiv verschoben (es steht in deren App Infos), aber es nimmt immer...
Antworten
2
Aufrufe
269
Sami
R
Ich habe ein Note10 + 256GB und nutze eine 128GB SD Karte von Samsung. Kürzlich beim Fotografieren kam die Fehlermeldung. Schreiben auf SD Karte leider nicht nicht möglich. Ich habe bereits einen Kreuztest gemacht. Sie wird im anderen Gerät gelesen und speichert auch, ebenfalls geht eine andere...
Antworten
1
Aufrufe
262
B
Zurück
Oben