ScreenMirroring bei The Frame (2020) funktioniert nur sporadisch

J
J.
User
Hallo,
obwohl ich
- meinen Frame bzw. die OneConnect-Box per LAN mit dem Router verbunden habe, - sich alle Geräte im selben Netz befinden,- obwohl in SmartThings auf dem mobilen Device der Frame verbunden ist und ich dort auch auf alle anderen Funktionen des Frame (z.B ArtGallery, Apps, Fernbedienung etc.) zugreifen kann,- bei SmartView der Frame angezeigt wird, mit dem verbunden werden soll und- unabhängig davon, auf welcher Frequenz die Geräte senden
gelingt es nur sporadisch, meine zwei S10 Phone oder mein S6 Tablet auf den Frame zu spiegeln. Manchmal geht es, häufig geht es nicht. Auch die Tap-Funktion funktioniert dann nicht.
Erst wenn ich beim TV den Stecker ziehe und wieder einstecke, dann verbindet sich der TV und der Frame.
Sehr nervig das ganze!
Was kann man tun?
Danke für jeden Hinweis!
J

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Nutzt du die Smartthings app?
verbinde den tv mit wlan und versuche es erneut
 
sehe gerade, dass du Smartthings nutzt *1f605.png*
geh mit dem tv trotzdem einmal über WLAN nicht lan
 
Vielen Dank für Deine Idee, Erkan! Ich bin auf LAN umgestiegen, da es mit WLAN auch nicht funktioniert hatte...
 
Hat sonst niemand dieses Problem? Oder gar eine Lösung?
IP Adresse des TV fest zuweisen? Irgendwas in der Fritzbox einstellen?
Ich verstehe halt nicht, warum ich auf alles sonst vollen Zugriff in SmartThings habe, nur das Spiegeln nicht funktioniert...
 
Screen Mirroring ist eine 2.5 Ghz Point to Point Verbindnung, hab ich dutzedmal hier geschriebenl Es liest keiner.
"Infrormations Gesellschaft" !
.. Wenns nicht geht! Sind die 2.5 GHz Bänder überlastet. Microwellengeräte, Nachbars Router im 2.5 Ghz Band. Eigene Geräte die stören könten? ansonsten .. Gerätebedingte Störungen?
 
Deaktiviere 2.5 GHZ WLAn und Nutze 5 GHZ.Evtl, hilft es. Natürlich müssen alle Geräte, z.b. Smart Phone auch 5Ghz unterstützen.
 
Hi SiomSom,
danke für die Rückmeldungen.
Problem mit nur 5Ghz ist, dass nicht alle Geräte (zB aktueller Canon Drucker) auf 5 Ghz funken.
Um diese Funkproblematik zu umgehen, habe ich den TV nun extra per LAN an den Router angeschlossen. Hatte gedacht, dass sich das Problem dann damit erledigt hätte, weil es nur noch darauf ankommt, dass das Mobile Device an den Router funkt und dann geht es unabhängig von der Frequenz. Offenbar falsch gedacht - aber warum falsch gedacht? Kannst Du mir da auch noch helfen?
DANKE!
J
 
und komisch ist doch auch, dass ich bei einem Soft reset des TV (Stecker raus und rein) häufig dann doch eine Verbindung über 5 Ghz herstellen kann... also ich blicke es nicht.
 
Hallo L: @JohannesMaximilian ,
Das ist aus der Ferna auch nicht so gut nachzuvollziehen. Evtl. sind in der Nachbarschaft viele 2.5 Ghz Wlans die stören.
 
Danke, das kann natürlich sein. Schon viel los mitten in der Stadt.
Nur check ich eben nicht, wieso die Frequenz überhaupt ein Thema ist wenn der TV per LAN angeschlossen ist und wieso es manchmal funktioniert, obwohl ich im 5ghz Netz mit dem Mobilgerät eingeloggt bin...
 
Das Miracast Screen Mirroring geht immer über WLAN 2.5 Ghz. Und da gibt es oft sehr viele Störfaktoren.
Gibt auch andere Übertragungsmöglichkeiten, Samsung SmartThings/Smartview, das geht über den Router, wahlweise über WLAN oder LAN. Hier wird oft aber nicht der Bildschirn gespiegelt, sondern Ihnalte abgespielt. (je nach Modell warcheinlich)
 
Ich hab ja SmartThings... The Frame und Samsung S10 bzw S6 Tablet
 
Ich komme irgendwie nicht weiter:
- ScreenMirroring mit SmartView von Samsung Mobile Devices auf Samsung SmartTV.
- TV per LAN verbunden, Mobile im 5GHZ-Netz eingeloggt.
=> Machmal geht es, manchmal geht es nicht. Wenn ich den SmartTV ausstecke und wieder einstecke, geht es meistens.
Das Netz mit allen Repeatern etc. im Haus aufzuteilen in 2 und 5 GHZ, um dann aktiv in 2 GHZ zu wechseln, wenn ich spiegeln möchte, ist umständlich, zudem ist das 2GHZ-Netz hier in der Stadt schon ziemlich voll. Zudem möchte ich gerne verstehen, warum es mit meinem aktuellen Setting manchmal funktioniert...
 
Muss ja nicht zwangsläufig ein internes Netzwerkproblem sein. Vielleicht spinnt auch einfach das WiFi-Modul oder das Mainboard des TV's. Hast du das Netzwerk (im TV-Menü) mal komplett zurückgesetzt? Hat Samsung Support mal deinen Errorcounter angeschaut? Macht der TV auch noch andere Probleme? Funktionieren alle Apps im Smarthub? Lässt sich der Appstore öffnen? Bist du im Samsungkonto eingeloggt? Hast du den TV manuell im Menü von Drahtlos auf Kabelgebunden umgestellt? Ist deine Software aktuell?
 
danke! Ich habe alles schon x-mal zurück gesetzt, weil es auch noch andere Probs mit dem TV gab, zB Wake-up-Modus aus dem Standby, Tonaussetzer an der ARC (s. anderer Thread) etc. (geht jetzt aber nach Updates der Software)
Im Smarthub funktionieren sonst alle Apps. Im Konto bin ich eingeloggt, Appstore lässt sich auf dem Handy öffnen - muss aber mal auf dem TV schauen.
TV ist umgestellt auf Kabelgebunden (das ist ja das kuriose, dass trotzdem manchmal eine Verbindung hergestellt wird mit Mobil-Gerät im 5ghz Bereich
Ich werde wohl mal den Support anfunken müssen, aber der hatte bisher bei allen Problemen immer nur die eine Lösung: Alles zurücksetzen. Dann gehen die Probleme manchmal vorübergehend weg... aber jedesmal alles wieder neu einstellen reicht mir langsam.
 
Interessant: Bei der Support-Hotline teilte man mir heute mit, dass es an fehlender Server-Kapazität bei Samsung läge, wenn der Bildschirm vom Mobilgerät S10 oder Tablet S6 nicht per SmartView gespiegelt wird... Die Verbindung würde vom Mobilgerät aus dem eigenen Netzwerk raus an einen Samsung-Server gehen und dann von dort - identifiziert über die Samsung-Kennung - wieder rein ins Netzwerk zum TV gehen. Hab ich noch nie gehört. Dachte, die Geräte bleiben im eigenen Netzwerk.
Kann das stimmen? Würde zumindest erklären, warum es egal ist, in welcher Frequenz sich das Mobilgerät einloggt.
Kurios ist aber auch, dass der Support heute vormittag nach den üblichen Checks (Software aktuell? SmartHub zurücksetzen..) mir nach Rücksprache mit deren Backoffice eine email-Adresse gab, an die ich mich wenden solle... [Email-Adresse aus Spamschutzgründen gelöscht]. Die ist aber nicht erreichbar. Und als ich deswegen den Support nochmal anrief, kam dann die Story mit dem Server... Dass der aber so überlastet ist???
Hat die Community hierzu einen Meinung???
 
Auch nach dem Update auf die neueste Firmware bleibt das Problem bestehen. In der SmartThings-App erscheint nach längerem Warten auf eine Verbindung, der Hinweis, man möge den Ein-Aus-Schalter auf der Fernbedienung länger drücken, damit der TV neu startet. Dann funktioniert es tatsächlich.
Keiner eine Lösung?
 
Ich habe mit meinem neuen The Frame 65 (2021) das gleiche Problem. Screen Mirroring funktioniert nur nach einem Neustart (Netzstecker ziehen). Dann aber ohne Probleme, egal von welchem Gerät, auch PC. Nächsten Tag oder so geht es dann wieder überhaupt nicht. Neuste Firmware ist drauf. Sind wir denn echt die einzigen mit dem Problem? Oder hast du mittlerweile eine Lösung?
 

Similar threads

C
Hallo zusammen! Ich habe vor 2 Wochen einen The Frame von 2020 geschenkt bekommen. Das Gerät treibt mich langsam in den Wahnsinn... Mein Problem ist, dass das Gerät immer wieder Probleme mit der Steuerung durch Smartthings hat. Zur Erklärung: Ich habe insgesamt 4 TVs von Samsung im Haus. Alle...
Antworten
0
Aufrufe
114
C
N
Ich wollte nach längerer Zeit einmal wieder ein Foto via SmartThings auf meinen The Frame hochladen, aber derzeit sieht das, was angezeigt wird, maximal wie eine Fernbedienung mit TouchPad aus, keine Option für Fotos mehr. Als ob die Funktion komplett aus SmartThings verschwunden ist. Die...
Antworten
12
Aufrufe
186
N
W
Hallo, seit Kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Samsung The Frame 2.0. Nun möchte ich mit meinem iphone 6 Medieninhalte (eigene Fotos/Videos) auf den Fernseher spiegeln. Das funktioniert auch mit allen möglichen Apps wie z.B. iMediaShare oder TV Assist, leider aber nicht mit Samsungs eigener...
Antworten
6
Aufrufe
118
A
M
Hallo, bei meinem "Samsung UE60J6250" funktioniert die Spiegelung nicht mehr. Ich habe bisher immer mit meinem Handy Samsung S20 per SmartView/ScreenMirroring und mit meinem Asus Notebook F751M per Option Verbinden/ScreenMirroring die Bildschirme spiegeln können. Seit gestern funktioniert dies...
Antworten
2
Aufrufe
220
M
S
Hallo liebe Samsung Community und Samsung Support, ich habe ein kleines, aber auch nicht unerhebliches Problem mit SmartThings und der Blidschirm spiegeln Funktion. Hier mein Aufbau: Handy mit Bluetooth aktiviert und befindet sich im selben WLAN Netz wie alle Geräte im Haus. Handy Samsung Note 9...
Antworten
14
Aufrufe
173
T
Zurück
Oben