Schwarze Balken im Bild entfernen

S
S.
User
Hi zusammen,
ich habe seit kurzem einen Q80A in 65 Zoll. Mit dem Bild bin ich an sich zufrieden, als einziges stört mich, dass ich bei vielen Apps bei Filmen schwarze Balken oben und unten im Bild habe. Beim Fernsehprogramm kann ich eine benutzerdefinierte Auflösung wählen, bei Apps wie Disney+ oder Netflix nicht. Das finde ich recht ärgerlich, da hier doch teilweise recht viel Bildschirmfläche ungenutzt bleibt.
Gibt es einen Trick die benutzerdefinierte Auflösung bei allen Apps zu aktivieren oder ist eine Firmwareversion geplant, die das ermöglicht? Die Threads die ich zu dem Thema hierzu gefunden habe waren bereits ein paar Jahre alt. Tut sich da mittlerweile etwas bei Samsung?
Danke fürs lesen schon mal.

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • Snapchat: My AI entfernen – so gehts

    Snapchat: My AI entfernen – so gehtsSnapchat schließt sich dem Trend zur künstlichen Intelligenz an und führt "My AI", einen Chatbot, auf der bekannten Social Media Plattform ein. Diese Funktion...
  • Android: Gelöschte Dateien und Bilder wiederherstellen

    Android: Gelöschte Dateien und Bilder wiederherstellenHier erfahren Sie mehr über die Schritte zur Wiederherstellung von Daten auf Android und wie Sie in Zukunft versehentliches Löschen von Dateien vermeiden können. Die notwendigen Tipps und Ressourcen werden ebenfalls bereitgestellt.
  • Google Sperre entfernen: So deaktivieren Sie den Android-Geräteschutz

    Google Sperre entfernen: So deaktivieren Sie den Android-GeräteschutzWenn du dein Android-Gerät auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt hast, musst du die Google-Sperre deaktivieren, um das Telefon wieder einrichten zu können. Dazu musst du die Daten des Google-Kontos angeben, das zuvor mit dem Telefon verknüpft war. In dieser Anleitung zeigen wir dir, wie du die Sperre umgehst.
  • Wie man Fortnite im geteilten Bildschirm spielt

    Wie man Fortnite im geteilten Bildschirm spieltDu möchtest Fortnite mit einem Freund auf demselben Fernseher spielen? Hier erfährst du, wie du den geteilten Bildschirm in Fortnite für Xbox- und PlayStation-Konsolen nutzen kannst.
wenn der Rand nur oben und unten schwarz ist dann ist es so von den Filmen gewollt. wenn du es vergrößern würdest würde rechts und links etwas fehlen. und wenn du es Strecken würdest würde das Bild gestreckt sehr unschön aussehen
 
Man müsste doch trotzdem einstellen können, entweder vollbild 16:9 usw. habe aber die Erfahrung gemacht, das, wenn du auf Vollbild gehst, meistens ein unnatürliched Bild hast, da alles auseinandergezogen ist. Bei manchen filmen gehts, da ist es nicht so achlimm, mich stören auch die schwarzen balken, da man ja dann man ja dann praktisch 55 " schaut :rofl: . Allerdings habe ich einen LG und ich kann auch bei Prime usw. die Bildeinstellung verändern.
 
Das ist natürlich Geschmackssache, ob einem das gesteckte Bild gefällt. Ich finde es aber auf jeden Fall besser, als die Fläche ungenutzt zu lassen. Andere Hersteller kriegen das ja auch hin. Ich war ehrlich gesagt ziemlich überrascht, dass das bei Samsung nicht geht.
 
Das Einstellen geht leider nicht bei allen Apps, deswegen schreibe ich auch hier. Ich würde auch gerne das komplette Display nutzen können und nicht in 55 Zoll auf einem 65 Zoll Fernseher. *1f600.png* Schön zu hören, dass das bei LG geht. Das würde ich mir auch von Samsung wünschen.
 
beim Fernsehprogramm ist es auch etwas anderes da kannst du es in den Einstellungen vom TV ändern. bei den Streaming Anbieter gibt es diese Option nicht, bzw. man muss es auch über die Einstellungen vom TV machen
 
Danke für dein Feedback aber das ist technisch nicht ganz richtig. Der Fernseher könnte das sehr wohl umrechnen, wenn die Firmware das unterstützt. Andere Fernseher können das auch und da kommt auch kein anderes Signal an. Das ist eine Entscheidung des Fernseherhersteller, ob die Funktion angeboten wird oder nicht. Ich hätte das gerne und ich bin mir sicher, damit bin ich nicht alleine. *1f600.png*
 
hast du denn mal unter Einstellung -> Bild -> Einstellung Bildgröße geschaut, wenn es da nicht möglich ist dann geht es eben nicht
 
Ja ich mag die schwarzen balken auch nicht, ich teste es am anfang auch immer, ich habe gott sei dank 2 zoom stufen, da kann aussuchen, jenachdem welche zoomstufe noch am besten aussieht.
 
Hab doch geschrieben, das es bei mir geht, wieso schreibst du es geht nur beim normalen Tv programm :think: ?
 

Similar threads

A
Hallo Liebe Community, ich habe seit gestern einen Q82R in 55 Zoll. Jetzt ist mir bei meinem alten Philips, und noch schlimmer aber bei dem neuen TV aufgefallen, das ich auf Netflix, Disney+ und CO immer einen ganz dünnen weißen Streifen im Übergang von schwarzem Balken zu Bild sehe. Das...
Antworten
2
Aufrufe
154
A
H
Sehr geehrte Damen und Herren der Samsung Support Community, ich besitze seit wenigen Wochen den 65" Q7F und bin bisher sehr zufrieden. Es gibt allerdings eine Sache die mich ziemlich ärgert und wo ich die Hilfe der Community hier benötige: Bei der Nutzung der Netflix-APP sind sämtliche Serien...
Antworten
96
Aufrufe
748
B
N
Hallo erstmal, hierbei handelt es sich um meinen ersten Beitrag in jeglichem Forum, deshalb bitte ich um euer Verständnis bezüglich der Rechtschreibung oder Anfängerfehlern. Wie bereits oben erwähnt handelt es sich um ein Problem bei meinem über 3 Jahre alten Samsung smart TV. Gleich mal vorab...
Antworten
10
Aufrufe
151
N
A
Hallo werte Community, ich wende mich erstmals hier an euch, weil ich gestern einen QLED Q7F (2018, Ausstellungsgerät) bekommen habe. Was nach der Lieferung+Installation des 65-Zöllners durch die MediaMarkt-Mitarbeiter recht hoffnungsfroh aussah, ist es im Moment nicht so ganz. Kurzer...
Antworten
7
Aufrufe
130
A
Zurück
Oben